Forum-Fraggle schrieb:
Habs für Dir mal der Realität angepaßt.
Ist leider reduziert. Im gamespodcast gab es auch immer wieder wunderbare Einsichten über Ralf Adam und Co, Einsichten von Leuten, die seit Jahrzehnten in der Industrie arbeiten.
Schau Dir mal bitte an, wieviele Studios überhaupt noch AAA Produktionsumgebungen bedienen, und warum einige unter Kontrakt sind für Sony z.B.
So etwas wie Mass Effect heute neu aus dem Boiden zu stampfen, wird unter 100 Millionen Euro nicht möglich sein, vielleicht ist das sogar schon naiv gerechnet und wir sind bei eher 200 Millionen.
Chris Roberts hat nittlerweile 400 Millionen Dollar zu Verfügung gehabt und schaffte es nicht mal, SQ42 , quasi ein Mass Effect 1 als blindlichen vergleich, im bald zehnten Jahr überhaupt in eine industriestandard-konforme Alpha zu bekommen. (Da treffen viele Ressourcen leider auf Unvermögen und Inkompetenz, aber das ist ein anderes Thema. )
Heute musst Du alle Plattformen bedienen, hast also ein Monstrum an Code und Entwicklung, musst diverse engines bedienen, brauchst Tonnen an assets, brauchst Ressourcen und Skill für Grafik & Sounddesign inkl. Voiceactors, Storyboards und brauchst lupenreines Qualitätsmanagement für ein kohärentes Spielerlebnis.
Schau Dir mal den Abspann an bei einem Titel wie RDR2 oder Cyberpunk oder Asaassins Creed.
Das von Dir genannte Marketing kommt ja nur noch on top.