Postville X25-M 80GB Geschwindigkeitsprobleme

Balle007

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Ich hab gerade den AS SSD Test durchlaufen lassen und im Vergleich zu anderen Leuten mit der gleichen HDD hab ich ziemlich miese Wert (denk ich), nur der erste Wert ist denke ich OK. (In der SUFU find ich permanent nur Kaufempfehlungen zu der Platte)

as-ssd-benchintelssdsamsmt.png


Auf der AS SSD homepage werden die folgenden als normale Werte angegeben:

X25-M.png


Ich hab das Firmware tool laufen lassen, laut dem bin ich auf der neusten Version (2CV102HD) und Treiber hab ich alle installiert, jeweils die neuste Version vom Hersteller. Das Teil la5uft auf Win7 und einem GA H55N ITX Mobo. AHCI ist aktiviert.

Woran koennte das liegen? Sind die Werte, die bei mir so lahm sind wichtig?

Danke
 
Ja die Zugriffszeit ist schon bisschen hoch beim Write ..

Vielleicht hat die Platte was
 
a) Es läuft das Betriebssystem darauf. Schreibbenches sind deswegen recht unzuverlässig.
b). Die Platte könnte recht voll sein. Solltest Du über 60 Gb an Daten haben, dann bremst diese SSD.
c)Das Wearleaveling gibt seinen Geist auf. Möglicherweise tatsächlich ein anbahnender Defekt.

Bench die Platte ohne OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hb dir mal meine Werte als Vergleich angehängt.

Direkt nach dem Trimmen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Was haste für ein Mainboard bzw. andere Hardware zu nennen wäre von Vorteil.
 
Deine Lesegeschwindigkeit ist doch mehr als ok, das Schreiben ist langsam. Vermutlich ist diee Platte ja nicht mehr neu und da die alten M noch kein Trim haben, dürfte hier Dein Problem liegen. Gibt aber ein Secure Erase oder sowas, womit Du mal versuchen könntest die SSDs komplett zu löschen um wenigstens für eine Zeit die volle Performance wieder herzustellen. Danach die SSD nie ganz vollschreiben, 10 besser 20% sollten immer frei bleiben.
 
Hab den Test nun mal auch gemacht, scheint fast alles normal zu sein bei mir außer die Lesewerte bei 4-64k

wtf?
platte ist zur hälfte voll

as-ssd-bench%20INTEL%20SSDSA2M080%2029.07.2010%2017-03-11.png

Ergänzung ()

Holt schrieb:
Deine Lesegeschwindigkeit ist doch mehr als ok, das Schreiben ist langsam. Vermutlich ist diee Platte ja nicht mehr neu und da die alten M noch kein Trim haben, dürfte hier Dein Problem liegen. Gibt aber ein Secure Erase oder sowas, womit Du mal versuchen könntest die SSDs komplett zu löschen um wenigstens für eine Zeit die volle Performance wieder herzustellen. Danach die SSD nie ganz vollschreiben, 10 besser 20% sollten immer frei bleiben.

Er hat ne Postville, die haben Trim meines wissens, und er hat auch die richtige Firmware, alles aus dem Bild ersichtlich

Ups ich sehe grade in meinem Bild das ich sie gar nicht im ahci modus betreibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich jetzt angeregt meine auch mal zu testen...Platte ist mit 30 Gb belegt
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.07.2010 17-00-17.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 29.07.2010 17-00-17.png
    38,7 KB · Aufrufe: 305
Vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen (IDE - AHCI).

@TE:

a) Seit wann hast du die SSD? Wie voll ist sie?
b) Poste einen Screenshot der SMART-Werte (am liebsten aus der Intel Toolbox)
c) Mach einen Benchmark mit einem anderen Tool (zum Beispiel Crystal Disk Mark)
d) Mach einen FULL Diagnostic Scan mit der Toolbox (das dauert eine Weile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zw. AHCI <-> IDE macht bei der Score ganz schön was aus...
 
Hi,
was hab ich den falsch gemacht weil bei mir iaStor steht ?

die schlechten Werte kommen natürlich davon das ich nur die x25-v habe.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 29.07.2010 17-20-13.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 29.07.2010 17-20-13.png
    38,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich durch 0 geteilt.

Bitte, jetzt vermischt den Thread nicht mit 1000 anderen Problemen ...
Bei dir ist der Inteltreiber installiert, bei den anderen der Microsofttreiber
 
Im IDE Mode hast Du kein NCQ und damit unterscheiden sich die Werte zwischen 4k und 4k-64Thrd kaum. Macht wenig Sinn eine SSD im IDE Mode zu betreiben.
Ergänzung ()

Stimmt er hat eine Postville, hatte ich glatt übersehen weil er nicht Intel X-25M G2 geschrieben hatte. Schlechte Schreibleistung sollte aber immer mit fehlenden Trim zu tun haben, sofern die SSD nicht neu ist. Da er Windows7 hat, sollte er mal prüfen, ob Trim für die SSD in Windows aktiviert ist. Ansonten mal die Intel SSD Toolbax runterladen und damit die Platte mal prüfen und ggf. manuel "reinigen", die Intel SW kann das.
 
Ok dann versuch ichs mal der Reihe nach:

- PC besteht wie gesagt aus H55N USB 3 Mobo von Gigabyte, 4GB Kingston RAM, i5 530, onboard Grafik.
- Platte hat nur 20GB belegt und ist brand neu. Kein 20h Laufzeit
- PLatte ohne OS benchen waere letzte Option. Ich geh davon aus, dass viele ihre Benchmarks mit OS machen also hoffe ich, dass es keinen riesen Unterschied macht
- SMART von Intel tool:

ssdsmartu78b.png


-full diagnostic scan sagt alles OK
- soll ich den MS Treiber installieren? Ich dachte es macht Sinn, den spezifischen Treiber fuer mein Mobo zu installieren...
- CDM resultate:

cdmssd8c5d.png


Ich will nur ausschliessen, dass ich was flasch konfiguriert hab oder die Platte kurz davor ist den Geist auf zu geben. Dafuer war das Teil zu teuer....

Danke
 
also die werte finde ich mehr als suspekt :)

3 mb/s is schon ziemlich wenig selbst für ne Platte ohne Trim
 
In der Tat sind diese Werte seltsam, hast Du einen Virenscanner laufen? Vielleicht prüft der alle Schreibzugriffe ab und bremst die SSD damit aus. Setze mal eine neues Win7 auf der SSD auf und benche noch mal.
Letzte Frage: Die SSD hängt sicher am Intel Controller? Nicht das Dein Board noch einen anderen Controller hat (ist bei Gigabyte ja oft so) und der bremst? Gigabyte hat einen 'eigenen' SATA Controllerchip (ist ein JMircon Rebrand mit PATA Anschluß) und bringt den gerne auf seinen Boards unter.
Ergänzung ()

Trim spielt nach erst 32GB Hostwrites keine Rolle!
 
Die Win7 Installation ist noch so neu, dass ich garkeinen Virenscanner drauf hab. Also wird weder die neue Win 7 install noch das deaktiveren des nicht vorhandenen scanners was aendern :/

Ich hab keinen Plan was die Sata controller angeht. Wo fang ich da an? Im Geraetemanager hab ich unter IDE ATA/ATAPI controllers ATA Channel 0-5 und Intel 5 Series Chipset Family 6 Port Sata AHCI controller

Sagt das irgendwem was?

Danke
 
Du wirst Doch wissen, wo Du deine SSD eingestöpselt hast. Ein Blick ins Mainboard Handbuch gibt dann Auskunft. Sata 1 bis 6 ist meist Intel, die folgenden sind dann oft Marvell, Jmicron und Co. Z.T auch deutlich an einem anderen Platz lokalisiert als die Intelports.
 
Chillma. Das ist ein ITX Mobo also ist da nicht viel Platz fuer irgendwelches zusaetzliches Zeug. Ich habs an den Sata0 Port angeschlossen und das Teil hat auch nur 4 Sata Anschluesse.
 
Selbst ins Manual geschaut und das, was der Gerätemanger sagt, stimmt auch so. Man kann dem soweit nichts hinzufügen.
Die SSD läuft über den Intelcontroller. Nichts desto trotzt kann das Problem duch das Bios verursacht sein.
Wir hatten angenommen, dass die schlechte Zugriffsgeschwindigkeit durch den Controller bedingt ist. Primär wirkt sich die Zugriffgeschwindigkeit enorm auf die Schreibgeschwindigkeit aus. SSDs arbeiten nach dem Raidprinzip. Ist der Zugriff auf die einzelnen Kanäle gering, multipliziert bzw. dividiert sich die Schreibleistung.

Es gibt nur noch einen ultimativen Test. Die SSD in irgendeinem anderen PC rein und benchen. Hatte ich Dir von Anfang an vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben