Postville X25-M 80GB Geschwindigkeitsprobleme

Die Zugriffszeit ist irrelevant.
Die von AS SSD und wohl 99% der anderen Programmen angegebene Zugriffszeit bedeutet normalerweise:
"Wie lange dauert es, bis ich 512B gelesen habe."

Das ist nichts anderes als ein Speedtest unter 512B. Das kann man auch in MB/s angeben, wenn man will. Die Zugriffszeit beinhaltet genausoviel Informationen wie eine Angabe in MB/s oder in IOPS, nur dass diese normalerweise unter 512B gemessen wird. Das muss nicht mit der Leistung im 4k-Bereich zusammenhängen - tut es selbstverständlich aber meistens.

Das beste Beispiel um das zu veranschaulichen ist HD Tune mit dem Random Access Bench:

IOPS=MB/s=Access Time (nur umgewandelte Werte), wobei die "Access Time" welche ein Benchprogramm allgemein misst diejenige von der kleinsten Einheit, d.h. 512B ist.

Zuletzt bearbeitet:
Messung der Zugriffszeit: Wird so meist gemacht auch bei AS SSD . Ich meine aber mit einem anderen Pattern (nämlich bei der Zugriffzeit nur Nullen statt Random für die anderen Werte). Für Intel SSDs sollte dies nicht ausmachen, stimmt schon. Bei Sandforce, wohl schon.

Ich denke, jedem sollte klar sein, dass die Zugriffszeit nur eine verklausulierte Form ist, wieviele Befehle in einem bestimmten Zeitraum abgearbeitet werden kann. Eine echte Seek-Time gibts nun mit SSD nicht mehr zumindest nicht mechanisch und elektronisch nur auf die Schaltgeschwindigkeit der Gates begrenzt, die man bei Nand so gut wie ausgereizt hat. Bleibt somit der Controller als Performancebremse.

in nem anderen Computer teste, wenns dort auch nicht funktioniert würd ichs zurück schicken

Darauf laefts wohl doch raus. Der andere PC den ich zur Verfuegung hab hat aber kein AHCI. Das sollte aber trotzdem noch Aussagekraeftig sein, oder? Die Speeds sind ja teilweise unter aller Sau...

Auf jeden Fall. 4k Write sollte deutlich ansteigen (25-45MB/s in AS SSD Bench darf man schon erwarten), auch 64Thrd sollte dann auf diesem Niveau sein. Seq. Write sollte ebenfalls auf 70-85 ansteigen.

IDE mode hat keine NCQ, bringt also keine Performancegewinne bei Multithread Random Zugriffen. Wo hast Du die SSD gekauft? Wenn Du schon wenig Ahnung von den Storage Anschlüssen Deiner Boards hast, dann mach Dich mal schlau und prüfe, daß nicht zufällig ein RAID configuriert ist. 1.2ms Zugriffszeit beim Schreiben ist einfach 10mal mehr als normal und deshalb fällt auch die Random Write Rate so schlecht aus. Mach uns auch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Der H55 Chipsatz kann kein Raid, Hardware eh nicht und Matrix Raid auch nicht.

Hab die Platte in den anderen PC gesteckt und da sehen die Werte gut aus. So weit ich weis unterstützt der andere PC garkein AHCI also muss die Platte da unter IDE gelaufen sein. Wenn ich in dem eigentlich PC im BIOS auf IDE umstelle, fährt der PC nicht hoch. Bei allen anderen Benchmarks lief die Platte und AHCI besser als IDE. Ich würd jetzt einfach Win7 noch mal neu installieren und dann die Treiber von der CD versuchen, nicht der homepage. Da waren irgendwie lücken und mir fällt sonst einfach nichts ein.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Das dein PC nicht hochfährt ist klar, wenn du Win7 unter AHCI installierst kann er im IDE Modus nicht hochfahren, umgekehrt genauso.

naja wenns in nem anderen PC deutlich besser aussieht dann liegts wohl an deinem Mainboard.

IDE Werte zum vergleichen kannst meine nehmen von der ersten Seite, hab die unabsichtlich beim letzten Formatieren im IDE installiert.

Ich würd auch probieren gar keinen Treiber zu installieren, hab ich zumindest noch nie gemacht :)

Ich hab Win7 neu installiert, obwohl das alte quasie nackt war, und siehe da... Die Werte waren von Anfang an, komplett ohne Treiber schon besser als davor und ich hab dann von der CD, nicht dem Internet (außer Graka), alle Treiber installiert und jetzt läuft alles bestens. Außerdem war gerade der BT (englische Telekom) Kerle da und hat unsere Leitung repariert. Die Jungs hier saßen ein Jahr auf 1 Megabit und jetzt haben wir 15 und es hat keinen Penny gekostet und zwei Tage gedauert. w00t

Also noch mal Danke an alle hier beteiligten. Ich dachte die "einfach mal formatieren" Zeiten wären seit Win7 vorbei aber irgendwas war bei mir wohl schief gelaufen und dank eurer Hilfe läuft jetzt alles :king:

Der Microsoft AHCI Treiber ist in Ordnung, da brauchst Du den Intel Treiber eigentlich gar nicht zu verwenden, zumal er ja wohl schuld war. Wenn Du es genau wissen willst, dann kannst Du ihn ja noch mal installieren, benchen und danach ggf. auf den vorherigen Treiber zurückstellen, sollte das die Ursache gewesen sein. Jedenfalls viel Spaß mit der SSD.

Balle007 schrieb:
Ich hab Win7 neu installiert, obwohl das alte quasie nackt war, und siehe da... Die Werte waren von Anfang an, komplett ohne Treiber schon besser als davor und ich hab dann von der CD, nicht dem Internet (außer Graka), alle Treiber installiert und jetzt läuft alles bestens. Außerdem war gerade der BT (englische Telekom) Kerle da und hat unsere Leitung repariert. Die Jungs hier saßen ein Jahr auf 1 Megabit und jetzt haben wir 15 und es hat keinen Penny gekostet und zwei Tage gedauert. w00t

Also noch mal Danke an alle hier beteiligten. Ich dachte die "einfach mal formatieren" Zeiten wären seit Win7 vorbei aber irgendwas war bei mir wohl schief gelaufen und dank eurer Hilfe läuft jetzt alles :king:

Treiber brauchst du für die SSD keine, kann aber natürlich sein, dass irgendwas sonst verkorkst war.

Und ja, bei Providern muss man immer auf der Hut sein. Ist bei der Cablecom nicht anders. Praktisch jährlich kriegt man für weniger Geld mehr Geschwindigkeit - nur sagen tun sies einem natürlich nicht, darauf muss man schon selbst kommen :rolleyes::D

Zurück
Oben