Potenzieller Virus - Ameise am Monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe soeben auf Reddit gesehen, dass einer das gleiche Problem hat.

Sind eben 3 Pixel die nonstop hin und her wandern. Im Reddit Post ist natürlich das gleich abgegangen wie hier.

Ist ja witzig gut und recht, jedoch wäre ich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruss.
Ergänzung ()

Ist übrigens kein Insekt. fyi.

Das Problem habe ich nun seit ca. 2 Wochen und hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmen.

Wenn du es siehst wenn der Moni aus ist, dann ist es ein Insekt. Wenn du es lang genug vor dem Boot siehst, dann ist es ein Insekt. Wenn du Linux vom Stick startest und es siehst, dann ist es ein Insekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, kolege, aid0nex und eine weitere Person
welcher Hersteller/Typ (Monitor) ist das?

Colandk schrieb:
Ach, warum nicht?

Colandk schrieb:
Das Problem habe ich nun seit ca. 2 Wochen
Die Viecher werden verhältnismäßig alt.

Schließ den Monitor doch einfach woanders an. Wenn du das Tier dann noch immer siehst, wird das schon mal kein PC-Virus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, aid0nex und K3ks
Colandk schrieb:
Ist ja witzig gut und recht, jedoch wäre ich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

sry aber mal Butter bei die Fische, meinst du das ernst oder ist das jetzt Troll?

Das ist ein Insekt, solche Fälle sind gut genug dokumentiert. Hilfe wie man das eventuell wieder rausbekommt wurden hier geschrieben.

Ansonsten, wenn das weiter so geht, vote for close

Colandk schrieb:
Sind eben 3 Pixel die nonstop hin und her wandern.
Video im Eingangspost war jetzt nicht so detailreich, hmmm, Taskmanager sagt nichts? Angenehmer als der Taskmanager: Process Explorer laden und gucken... E: Den Process Explorer als Admin ausführen.
Colandk schrieb:
Hmja, klingt nicht für mich nach einem Insekt.

Auch wenn es zackig unterwegs war, Eingangspost sah halt nach Insekt aus...
EE:
Colandk schrieb:
Die Ameise versucht staub zu sauben.
wat

EEE: Das Ding ist: Wenn du das Programm auf Platte oder im Taskmanager nicht findest und dir Google dazu nichts ausspuckt, dann musst du neu installieren.

Was hast du vor 2 Wochen gemacht bevor du das Problem gekriegt hast?

E4: Lad mal Malewarebytes und lass das durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein lustiger Thread !
(Wenn auch für de TE ärgerlich.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, chaser767 und Colandk
Ich meine das absolut ernst.

Monitor: ASUS XG32VQR - 2560 x 1440

Das ist zu 100% kein Insekt. Das sind 3Pixel. ^^

K3ks schrieb:
EEE: Das Ding ist: Wenn du das Programm auf Platte oder im Taskmanager nicht findest und dir Google dazu nichts ausspuckt, dann musst du neu installieren.

Was hast du vor 2 Wochen gemacht bevor du das Problem gekriegt hast?

E4: Lad mal Malewarebytes und lass das durchlaufen.

Ich dachte das ihr da alle Spass macht ^^...

Malwarebytes habe ich noch nicht versucht. Reicht die Free Version?

Ja, aber Stop:
https://forums.malwarebytes.com/topic/186000-insects-on-monitor-malware/
Da den Instruktionen folgen...

E: Wichtig! Bevor du was falsch machst und dein System zerballerst, und wer weiß ob (noch andere) Schadsoftware auf dem Rechner hast: Du hast ein funktionierendes, präpariertes Installationsmedium und mehrere Backups?

Ehrlich gesagt... Ich tendiere zur Neuinstallation.
Also, überhaupt eine Idee was du vor 2 Wochen gemacht hast kurz bevor das angefangen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colandk
Colandk schrieb:
Monitor: ASUS XG32VQR - 2560 x 1440Das ist zu 100% kein Insekt. Das sind 3Pixel. ^^
Danke, normalerweise sind gute Monitore am Display gegen Staub usw. abgedichtet.
Hatte mal Samsung Premium TV UE60H7090 (3000€) , da zog auch über die Zeit Staub zwischen die diversen Folien, gab dann zunehmende dunkle, fleckige Stellen.
Alles wegen ein paar Cent Abdichtung.:hammer_alt:

Was zeigt dein Bildschirm im abgesicherten Modus bzw. im MCT (ohne eine wirkliche Installation durchzuführen)?

Sonst wie weiter oben beschrieben, den Monitor einmal an einem anderen Gerät testen. So kannst du das physische Tier definitiv ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich hätte nicht gedacht, dass ernsthaft Ameisen in Bildschirmen sind.

Ich werde den Instruktionen von K3ks folgen. Genau das Problem von dem Typen habe ich auch. 1zu1

Wenn das Tierchen mitten im Bild stirbt, kann man mit einem Saugnapf vorsichtig die Stelle anheben und klopfen.

PS: Schonmal mit einer Lupe geguckt ob Tierchen oder Pixel? Sollte doch leicht erkennbar sein...

Obs ein "Virus" ist, lässt sich ganz einfach nachprüfen, indem man in eine Umgebung bootet, die nicht so ohne Weiteres von Schadsoftware befallen werden kann (BIOS/LiveLinux/Windows Setup-Routine o.Ä.). Wenns da auch sichtbar ist, ist es kein (Windows)-Virus.

Und es ist zu 99% sicher, dass es sich um ein Insekt handelt, welches sich im Monitor verirrt hat. Hatte ich vor einiger Zeit auch, hat sich aber von selbst wieder erledigt. Glaub nachm nächsten Tag wars weg.

aid0nex schrieb:
fast einen ganzen Monat über mein Panel gedüst.
Ahhh, sh*t. ******* ****** **********!
Falls es SW ist: Ich rate trotzdem dringend zur Neuinstallation. MCT von MS laden, das bastelt dann einen Windows-Installations-Stick und ab geht die Post.
:DD schrieb:
Obs ein "Virus" ist, lässt sich ganz einfach nachprüfen, indem man in eine Umgebung bootet, die nicht so ohne Weiteres von Schadsoftware befallen werden kann (BIOS/LiveLinux/Windows Setup-Routine o.Ä.).
+1
E: das mit dem BIOS ist halt so schön einfach, ich in #22 hätte da nix von Linux-Stick faseln müssen. ^^

@K3ks Beim BIOS ist halt nur die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man da sehr viel "schwarz" hat und es dann evtl. gar nicht sieht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Im Menü der meisten Monitore gibt es auch ein Testbild. Man muss ja nur den Monitor dazu bringen ein helles Bild zu zeigen. Dann sieht man das Tierchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.