Power Color RX Vega 56 - Red Dragon - Farbstich

Pommes79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
84
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Vega56. Seit dem 19.5.2 Treiber habe ich ab und zu solche Farbstiche über den ganzen Bildschirm (s. Anhang). Mal in Rot, mal in Grün.

Habe jetzt den Treiber 19.6.3 installiert und hatte diesen Farbstich während des Windows Betriebs nach der Installation in Grün. Wenn ich den PC Neu starte ist es weg. Es tritt meistens dann auf, wenn ich den PC starte. Dann mach ich ein Neustart und es ist weg.

Nach dem Kauf der Graka im Januar hatte ich ab und zu Bildaussetzer. Da war der Monitor dann schwarz. Da hat auch nur ein Neustart geholfen.

Daraufhin habe ich mir ein neues Displayportkabel gekauft.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte. Grafikkarte defekt? Displayportkabel?

Mir ist bei den Bildaussetzer damals aufgefallen, wenn ich HDMI Kabel angeschlossen habe, dass es keine Probleme gab.

Hatte vorher einer GTX 960 mit HDMI angeschlossen, beim gleichen Monitor und nie Probleme.

Vielen Dank

Gruß
Pommes
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    9,4 MB · Aufrufe: 385
Den 19.5.2 Treiber habe ich mit DDU deinstalliert.
Der aktuelle Farbstich trat nach der Installation von 19.6.3 auf.

Leider habe ich keine Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen. Meinst Du, dass ggf. der Display Port von dem Monitor einen Defekt hätte?
 
Und mit dem alten Treiber is alles wieder normal ?
 
Bei dem 19.5.2 Treiber war das Problem auch. Davor hatte ich das Problem nicht. Da war nur ab und zu mal das Bild weg. Das war aber sehr sehr selten.
 
Dann nimm halt den letzten funktionierenden Treiber wieder. Hab Geduld bis zum nächsten funktionierenden.

Grüsse
 
Ab 19.5.1 oder .2 gibt es momentan vermehrt Probleme.
Geh einfach auf 19.4.1 oder die letzte Version zurück, die fehlerfrei lief, bis das treiberseitig behoben ist.

Neu ist nicht immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Keine Geduld!
Das ist ein Treiberproblem, habe ich auch mal für 1-2 Sekunden beim Hochfahren. Mal hoffen das bald ein neuer Treiber kommt.
 
Das hatte ich auch. Es ist, wie schon andere hier erwähnten, ein Treiberproblem.

Tritt das denn auch beim Zocken auf?
 
Bei mir ist es meistens dann aufgetreten, wenn ich den PC hoch fahre und dann erst den Bildschirm eingeschaltet habe.
Nach nem Neustart war es immer weg...
Hatte erst nen Windows Update in Verdacht, weil es danach aufgetreten ist, scheint aber wie ich hier lese, eher am Treiber zu liegen.....
 
Nach dem Kauf und dem Einbau bekam ich auch erst mal einen Schreck. In den ersten Minuten ging ich von defekten RAM aus ..... .
 
Die angepassten Treiber ab Version 19.5.1, für das neue "Windows Display Treiber Modell (WDDM2.6)
der Windows 10 1903, sorgen bei manchen immernoch für Probleme.
Versuche mal den oben bereits erwähnten 19.4.1 (WDDM2.5).
 
Nimm mal die Grafikkarte aus dem Slot und setz die Karte wieder rein. Überprüfe die Stromkabel.

Deinstalliere die Treiber und alle Einstellungen und installiere Sie nochmal.

Typisch für Vega Karten. Die sind absoluter Elektroschrott. Machen nur Probleme.
 
2nd_Chapter schrieb:
Typisch für Vega Karten. Die sind absoluter Elektroschrott. Machen nur Probleme.
Sagt ein Nvidianer, was natürlich totaler Quatsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, Keine Geduld! und Markchen
Nickel schrieb:
Sagt ein Nvidianer, was natürlich totaler Quatsch ist.


Sagt tatsächlich kein Nvidianer, eher ein AMD´ler , der kein bock mehr auf die AMD Grafikkarten hat, nach zahlreichen schlechten Erfahrungen und AMD Karten ;)
 
2nd_Chapter schrieb:
Typisch für Vega Karten. Die sind absoluter Elektroschrott. Machen nur Probleme.

Mit Verlaub, hast Du nen Dachschaden? Wie kommst du nur darauf so einen Nonsens zu verbreiten?
 
Keine Geduld! schrieb:
Mit Verlaub, hast Du nen Dachschaden?

bleib mal entspannt.

ist meine Meinung und Wahrnehmung. Hattest anscheinend noch keine Karten mit Hynix Speicher!?

Komm mir aber nicht mit Dachschaden.
 
Gut, ich revediere. Sorry. Ich fummle allerdings seit über 30 Jahren an PCs rum. Ich weiß wovon ich rede.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und 2nd_Chapter
Keine Geduld! schrieb:
Gut, ich revediere. Sorry. Ich fummle allerdings seit über 30 Jahren an PCs rum. Ich weiß wovon ich rede.....


Ich kann verstehen, dass du eine Vega 56 hast die gut funktioniert. Ich hatte mehrere Karten von AMD und alleine drei von der Vega und keines der Karten lief Stabil oder gut.

Das du seit 30 Jahren an Computern rumfummelst, ist sehr schön. Schön wenn man bei einem Hobby bleibt!

Ob 5 Jahre oder 20 .. das heisst nichts. Ein Fußballspieler der seit 20 Jahren Fussball spielt , muss auch nicht Meister werden :)
 
Zurück
Oben