Hi Leute,
wäre super wenn ihr mir bei meinem Dilemma in der Suche nach dem perfekten PC helfen könnt!
Was mach ich hauptsächlich damit: Office-Nutzung & Serien streamen & gelegentliche Bildbearbeitung & Videos in 4k ansehen.
Was soll er vor allem sein: sehr schnell - auch wenn ich gleichzeitig a) Daten aus dem Netz sauge und b) parallel eine Fernsehserie streame und c) dazu noch parallel ein Bild bearbeite
Was will ich bzw. wo stehe ich bei meinen Überlegungen:
Grüße, Robert
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja - aber nur Freecell und Solitär ;-)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bildbearbeitung auf Hobbyniveau; 4k Videos ruckelfrei ansehen;
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Übertaktung; kein Sichtfenster nötig; leise wäre gut; ein wenig Beleuchtung an der Frontseite wäre nett
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
dzt. 1 Monitor mit HD Auflösung; ggf. kommt mal ein Curvedmodell ab 30 Zoll und höherer Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ich werde von meinem alten PC nur die Festplatten nutzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. so ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
eher zusammenbauen lassen (hab mir bisher immer meine PC selbst gebaut, aber ich denke mal diesmal lass ich mir helfen)
wäre super wenn ihr mir bei meinem Dilemma in der Suche nach dem perfekten PC helfen könnt!
Was mach ich hauptsächlich damit: Office-Nutzung & Serien streamen & gelegentliche Bildbearbeitung & Videos in 4k ansehen.
Was soll er vor allem sein: sehr schnell - auch wenn ich gleichzeitig a) Daten aus dem Netz sauge und b) parallel eine Fernsehserie streame und c) dazu noch parallel ein Bild bearbeite
Was will ich bzw. wo stehe ich bei meinen Überlegungen:
- Prozessor (CPU): liebäugle mit Ryzen 7 5700G weil ich damit keine Grafikkarte brauche (=> ist das ausreichend für meinen Bedarf oder ist für meinen Fall eine andere Kombi aus CPU + Grafikarte besser?)
- Arbeitsspeicher (RAM): plane mit 32GB DR4-3200 wie z.B. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 oder G.Skill Flare X DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (=> zuviel des Guten?)
- Mainboard: MSI B550-A Pro (ATX) oder Gigabyte B550-M Aorus Pro-P (µATX) oder MSI MAG B550 Tomahawk (ATX); WIFI wird nicht benötigt da der PC am Kabel hängt (=> Vorschläge sind willkommen)
- Netzteil: ev. be quiet! System Power 9 - 700W - 80+ (=> passt oder zuviel Power?)
- Gehäuse: be quit! Silent Base 600 oder 601 oder Nanoxia Deep Silence 8 Pro (Platz genug ist vorhanden und er soll auch ein paar Festplatten aufnehmen können; wichtig sind auch min. 2x USB 3.0 an der Front wobei besser wäre USB 3.1; ein bisschen Farbe an der Front wäre auch nett)
- Grafikkarte: dzt. nicht in Planung wegen iGPU beim Ryzen
- HDD / SSD: 1TB Corsair Force MP600 Pro Gen4 NVMe oder 500GB Samsung SD 980 Pro als Systemplatte (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob die zum Ryzen 7 5700G kompatibel sind wegen nur Unterstützung von PCIe 3.0?); für meine Daten und Fotos nutze ich eine zweite SSD die ich bereits habe und für alle weiteren Daten wie Videos etc. nutze ich 2-3 HDD's (=> zu schnell für meine Nutzung oder ok?)
Grüße, Robert
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja - aber nur Freecell und Solitär ;-)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bildbearbeitung auf Hobbyniveau; 4k Videos ruckelfrei ansehen;
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Übertaktung; kein Sichtfenster nötig; leise wäre gut; ein wenig Beleuchtung an der Frontseite wäre nett
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
dzt. 1 Monitor mit HD Auflösung; ggf. kommt mal ein Curvedmodell ab 30 Zoll und höherer Auflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ich werde von meinem alten PC nur die Festplatten nutzen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. so ca. 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
eher zusammenbauen lassen (hab mir bisher immer meine PC selbst gebaut, aber ich denke mal diesmal lass ich mir helfen)