Power on AC

Kani2012

Newbie
Guten Abend zusammen,
um meinen PC mittels Alexa zu starten benutze ich eine smarte Steckdose und die Funktion Power on AC.

Das ganze funktioniert auch soweit gut.

Wenn ich aber mal den PC mehr als 2 Tage nicht einschalte und ihn dann per Steckdose starten möchte geht er zwar an aber bootet nicht.

Der Bildschirm bleibt schwarz.

Trenne ich dann den Strom, warte ein paar Sekunden und schalte wieder durch funktioniert es wie gewohnt.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das hängen könnte?

Danke und Gruß

Bitte keine WOL Vorschläge, es hat schon seinen Grund warum ich auf diese Funktion zurückgreifen möchte.

Bitte auf gar keinen Fall irgendwelche Hardware angeben!

Glaskugel murmelt etwas von Netzteil und Kondensator.

Drewkev schrieb:
Und wie sieht es im PC aus?

Ist der Bildschirm tatsächlich schwarz, also aus, oder zeigt er ein schwarzes Bild an?

Es hängen 2 Bildschirme dran, beide sind mit Strom versorgt und eingeschaltet.
Sie empfangen wohl lediglich kein Signal.
Also der Bildschirm zeigt kein schwarzes Bild an sondern bleibt dunkel.

Ich kann ziemlich sicher sagen, dass er nicht in Windows bootet. Ich habe eine RGB Tastatur dran, die leuchtet in gewissen Farben wenn beim Start die Herstellersoftware geladen wird.
Dies geschieht aber nicht.

Zur Hardware:
I7 8700k
MSI Z370-A PRO
Corsair 16 GB DDR 4
GTX 1070

Die für diesen Fall wahrscheinlich wichtigste Komponente, das Netzteil, kann ich dir leider gerade nicht nennen.

Da ich auf Montage bin kann ich frühstens Freitag nachschauen.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es von Corsair ist.

Kann sein das mit einem Windows Update die Funktion Wake on powerloss abgeschaltet wurde oder die biosversion des mainboard nicht mehr zu dieser Funktion passt… oder die bios Batterie ist leer

Hi
an die BIOS Batterie hatte ich auch schon gedacht. Aber müssten dann nicht auch alle Einstellungen weg sein?

Nein.

Ok, danke euch.
Dann werde ich am Wochenende mal die MB Batterie tauschen 👍🏻

Zurück
Oben