Power Throttling in Windows 10 - irgendwie sinnlos - nicht?

m.fessler

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen,

was haltet ihr vom Feature "Power Throttling" in Windows 10?

Es gibt viele gute Möglichkeiten Strom zu sparen, SpeedStep uä. funktioniert in der Regel einwandfrei, aber nur die Leistung zu reduzieren weil ein Programmfenster nicht im Vordergrund bzw. nicht ausgewählt ist, macht für mich irgendwie keinen Sinn!?

Klar lässt es sich recht einfach deaktivieren, aber warum ist so was überhaupt standardmäßig aktiv?

Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich bei einem kurzen Test mit Prime95 extreme Unterschiede feststellen musste, nur eben weil das Fenster nicht im Vordergrund war.

Was denkt ihr darüber?
Dreht ihr so was ab oder habt ihr Euer Energieprofil sowieso auf "Höchstleistung" stehen?

Grüße
Martin
 
m.fessler schrieb:
aber nur die Leistung zu reduzieren weil ein Programmfenster nicht im Vordergrund bzw. nicht ausgewählt ist, macht für mich irgendwie keinen Sinn!?

Ironie an
Ja macht total Sinn ein Fenster was nicht aktiv ist immer voll berechnen zu lassen ? Also unnötig Strom zu verprassen ..
Ach Prime ist total wichtig wenn es im Hintergrund läuft und man noch andere Sachen macht ... ?

Ja und immer auf Höchstleistung weil sonst rechnet der Rechner immer zu langsam ...
Ironie aus

Nein warum sollte man ein nicht aktives Fenster immer noch volle Rechenleistung geben ? Man macht da nichts .... und wenn es ein Video ist dann bekommt es ja immer noch genügend Leistung das es flüssig läuft.
Viele Spiele werden im Hintergrund auch langsamer berechnet ... macht auch Sinn ... gerade wenn man z.b. ein Multiboxer ist ... da muss ein Screen rund laufen der Rest kann ruhig langsamer sein in den FPS ... (je nach Spiel halt).

Energiesparmodus auf Ausbalanciert reicht immer aus ... immerhin bekommt man ja auch so den Single Core Max Turbo ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Evtl. hast du auch in den Datenschutzeinstellungen die Hintergrundapps deaktiviert.

Und nein seit Win10 1903 hat man mit Prozessoren älter als Zen2 eben im Ausbalanciert-Profil nichtmehr den gleichen Zugang zum Single-Core-Turbo.
Weil nun die versteckten Prozessor-Powersettings ziemlich identisch zum Höchstleistungsprofil sind.
Boost-Probleme-ab-Win10-1903.jpg
 
Zurück
Oben