Was passiert wenn ich die CMOS Batterie rausnehme? Kann dabei mein Windows 10 irgendwie "kaputt" gehen

Hallo. Ich hab da noch die letzte Frage und zwar was passiert mit dem Windows 10 was drauf ist wenn ich von legacy BIOS auf uefi BIOS umstelle ?

Mit deiner Windows installation passiert nichts, möglicherweiße hast du aber Probleme so zu booten.
UEFI Boot setzt vorraus dass das Betriebssystem als UEFI installiert ist und dass die restliche Hardware das auch unterstützt, bei älteren Grafikkarten ist das gerne nicht der Fall. Die meisten Boards aktivieren aber sowieso automatisch wieder die erfoderlichen optionen.

Ok danke

Bei Windows gibt es noch eine Einschränkung: Der Bootloader für Legacy Boot unterstützt nur MBR Partitonierte Platten , der für UEFI nur GPT partitonierete Platten. Und damit mußt du bei so einer Umstellung auch das Partitionsschema konvertieren.

Also müsste ich mein Windows neuinstallieren?

Weil ich sehr viel auf der platte habe und das wäre schade es zu löschen

Die Frage war was du dir davon versprichst von Legacy auf UEFI umzustellen. Wenn du keinen plausiblen Grund parat hast, lass es und mach es erst wenn wirklich erforderlich.

Ich dachte das es für Virtualbox besser ist und windows schneller lädt

Luxrucks schrieb:
Weil ich sehr viel auf der platte habe

Luxrucks schrieb:
und windows schneller lädt

Wenn du wirklich ne "Platte" hast, dann kauf dir ne SSD und installiere dort Windows neu.

Windows bootet von einer SSD (egal ob NVMe oder SATA) sehr viel schneller als von einer Festplatte (HDD)

Als "grobes" Beispiel:
1597682376446.png

Ich meinte damit ja SSD hab ja auch eine😅

Zurück
Oben