Powerbank für JBL XTreme

Atiist

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche eine starke Powerbank welche auch ein JBL XTreme Lautsprecher versorgen kann. Der Lautsprecher hängt normalerweise am normalen Haustrom mit einem 3,5mm Hohlstecker. Das Netzteil weist 19v, 3A aus. Ich denke Powerbanks mit welchen sich Notebooks laden lassen sollten funktionieren oder irre ich da?

Es wäre toll wenn ihr mir nen Tipp geben könntet. Preisrahmen zwischen 30-60€ und möglichst fix lieferbar.

Gehen eventuell auch Powerbanks welche mehrere USB Anschlüsse haben welche man per Adapter kombiniert?

Solch ein Gerät würde Sinn machen oder? http://geizhals.de/462729618

Leider ist das nicht sofort lieferbar und laut Rezensionen dauert der Versand ewig.

Besten Dank!

Es gibt kaum Powerbanks für Notebooks. Wenn dann zusätzliche, externe Akkupacks. Hier spielt die nötige Spannung eine große Rolle.
Notebooks brauchen intern meist nicht mehr als 5V.

Hier sind bis zu 60W Leistung gefragt (19V*3A=57W). Entweder ist die Powerbank dann groß und schwer, oder sie reicht nur für 5 Minuten.

Derart große Verbraucher sind fast schon mit einer kleinen 12V Motorradbatterie + DC-DC Wandler besser aufgestellt. Nimmt sich im Gewicht zu etlichen ~4,2V Lithiumzellen dann kaum noch was und hat dennoch eine brauchbare Leistungsdichte und ist bezahlbar. Man kann natürlich auch selbst mit einzelnen 4,2V Zellen einen Pack bauen. Dazu bräuchte man ~5 Zellen in Reihe um über die 19V zu kommen. Da diese dann jedoch nur ca. 1200mAh zusammen hätten müßte man diese nochmal als dreifachen parallelen Pack aufbauen. also Minimum 15 Zellen. Hinter diese müßte dann ein Schutz gegen Überladung, Tiefentladung, Übertemperatur. Dahinter ein Regelkreis um die 19V stabil zu halten. Dazu noch ein passendes Ladegerät etc. Und dann hält dieser Pack die 57W auch gerade mal knapp eine Stunde durch.

Da kommt es von den Kosten und vom Aufwand besser, eine 12V Batterie zu nutzen mit Wandler. Zumal es für diese Batterien Ladegeräte gibt wie Sand am Meer. Motorradbatterien haben meist 10-12Ah was selbst mit Wandlerverlust gut 3h Betrieb möglich macht.

Mehr Ideen hab ich dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige DC Powerbanks allerdings sind davon viele echt teuer. Ich habe ne günstige bestellt (35€) und werde Feedback geben. Angeblich 12000mA LiPo. Würde theoretisch einmal für die Box und einmal für Phone reichen. Was die Box dann auf circa 10-12h Laufzeit bei voller Lautstärke bringt. Wäre super. Was mich häufig abschreckt sind die genannten 500 Ladezyyklen. Echt mau oder ist das normal?

Gerät hat einwandfrei funktioniert.

Die Adapter sind etwas empfindlich. So ist einer direkt abgebrochen als jemand aus Versehen vergessen hat den Stecker zu ziehen und die Box woanders hinstellen wollte.

Sonst aber super. Eine etwas höhere Kapazität wäre noch toll. Aber für 35€ bin ich erstmal zufrieden auch wenn dies natürlich deutlich teurer ist als bei normalen Powerbanks mit 5V Micro USB.

Es handelt sich um das Gerät hier:

http://cmx.at/de/produkte/zubehör/ebp-s-n-120

Zuletzt bearbeitet:
Grabe das Thema nochmal aus.

Gibt es mittlerweile ein Art Powerbank, die den oben genannten Lautsprecher unterwegs aufladen kann?

Es gibt mittlerweile auf jeden Fall mehr Auswahl. XTPower hat einiges im Angebor. Du musst nach Powerbanks mit Laptopladfunktion oder besser 19v DC out suchen. Da findet man mittlerweile deutlich mehr. Die CMX Bank kann ich nicht empfehlen. Tut ihren Zweck nervt aber durch die Adapter. Außerdem hat der Support niemals auf meine Nachfrage geantwortet.

Aber Powerbanks, die die JBL mehrmals aufladen gibt es wahrscheinlich noch nicht? Denke mal ne 50k mah Powerbank schafft nur eine Aufladung oder?

Da die JBL Lautsprecher einen 10000mAH haben sollte eine 50000mAH Powerbank dicke ausreichen. An welche hast du da gedacht?

Mit der 12000er CMX kann ich sie einmal komplett aufladen. Die Bank zeigt aber auch an einer Stelle 5v an obwohl ich am 19v out hänge. Da ich leider nicht so bewandert bin kann ich das nicht genau einordnen. Bei der Ladung und dem Preis würde ich aber denken du kannst damit mehrmals aufladen.

Genau. Die Bedienung ist aber total kompliziert bzw unnachvollziehbar. Erwarte lieber keine weiteren Antworten. Ist scheinbar eine ziemliche Nische die Box.

Zurück
Oben