• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Powerbank für Reisen gesucht

Rohrer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Powerbank mit max. 26.000 mAh (bei nahezu alles Airlines erlaubt) für Langzeitreisen.

Da ich nur mit dem Rucksack unterwegs bin, kann ich keine richtige Powerstation mitnehmen, benötige dennoch mind. 1x volle Akkuladung meines Smartphones mit 4000 mAh sowie meines Notebooks mit 20000 mAh.

Mir ist vorallem wichtig, dass die Bank einen normalen Stromanschluss sowie USB-A und C hat und möglichst leicht zu transportieren (bzw. praktische Maße, lieber höher als breiter).

Freue mich auf jede Empfehlung und jeden Gedankengang.

Preislich möchte ich nicht sparen und in zwei Jahren eine neue kaufen müssen, dennoch auch keine 300€ oder mehr ausgeben müssen.

Danke vorab.

Ich habe mir eine Anker 10k Wireless gekauft und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Nero FX
Rohrer schrieb:
Ich meine Schuko. Entschuldige die fehlende Ausführung.
Dann wird das ganze aber direkt deutlich unhandlicher. Sicher, dass du das unbedingt brauchst?

NJay schrieb:
Dann wird das ganze aber direkt deutlich unhandlicher. Sicher, dass du das unbedingt brauchst?
Praktisch wäre es definitiv. Wenn es aber keine kompakten Powerbanks mit Schuko gibt, muss ich mich damit wohl abfinden.

Die Inui von oben habe ich in meiner Notebooktasche. Lädt Notebook (max. 65W) oder Smartphone. Aber . Wie bei jeder Powerbank kannst Du von der angegebenen Kapazität max. 60-70% erwarten, wegen 3,7V, Ladungsverluste etc..

Wenn Du mehr als 65W brauchst, gibt es auch noch eine Ugreen, die kann bis 145W, kostet aber auch das doppelte..

Denke nicht dass es in der Leistungsklasse serioese Anbieter mit Schuko gibt, dafuer ist die verfuegbare Kapazitaet zu niedrig als dass sich der Aufwand lohnen wuerde. Ich habe eine Anker PowerCore III Elite 25600 im Einsatz. Der am ehesten vergleichbare Nachfolger ist die Anker 537 Powerbank mit 60W. Deutlich teurer ist die Anker 737 mit 140W. Ansonsten gibt es von Ugreen noch eine mit 100W Leistung. Liegt mit dem momentanen 26% Rabatt preislich zwischen den beiden Ankermodellen. Bei billigen Powerbanks ist immer die Frage wie gut und umfangreich Schutzschaltungen vorhanden sind und ob die Kapazitaet auch wirklich korrekt angegeben ist (abschreckendes Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin, cosmo45, Nero FX und eine weitere Person
Die meisten Powerbänke die ich kenne, verlangen einen USB-Anschluss zum laden. Ich habe mit Anker bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ich finde dieses Gesamtpaket von Anker nicht schlecht. Netzteil incl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Rohrer

Du meinst eine 230V Schuko-Steckdose an der Powerbank?
Was hast du genau vor also welches Gerät soll da dran?

"Echte" Schuko Geräte brauchen Strommengen die eine kleine "Powerbank" niemals lange liefern kann.
Da kommen wir schon in Richtung Powerstation und die sind nicht gerade Kompakt und unterscheiden auch bei der Maximalleistung z.B. 150W / 300W / 600W / 1000W / 1200W / 2000W etc.

Allein 1 Stunde 150W braucht einen 250Wh Akku (Wandlerverluste). Das sind ca. 80.000mAh@3,7V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
schneup schrieb:
Denke nicht dass es in der Leistungsklasse serioese Anbieter mit Schuko gibt, dafuer ist die verfuegbare Kapazitaet zu niedrig als dass sich der Aufwand lohnen wuerde. Ich habe eine Anker PowerCore III Elite 25600 im Einsatz. Der am ehesten vergleichbare Nachfolger ist die Anker 537 Powerbank mit 60W. Deutlich teurer ist die Anker 737 mit 140W. Ansonsten gibt es von Ugreen noch eine mit 100W Leistung. Liegt mit dem momentanen 26% Rabatt preislich zwischen den beiden Ankermodellen.
Ok, danke für die Aufklärung und deine Einschätzung!

Die PowerCore Elite 25600 gibt es ja nicht mehr, bei dieser Anker 737 häufen sich die schlechte Bewertungen (meist kurz nach Garantierende defekt), die 537er von Anker wird lt. Bewertungen ebenfalls vorallem in den letzten Monaten schlecht bewertet, da viele Powerbanks einfach ausfallen und nicht laden.

Der Kundensupport von UGreen ist lt. Trustpilot überhaupt nicht entgegenkommend und kundenorentiert. Da habe ich bei Anker schon viel besseres gelesen.

Bin daher sehr unsicher, mit was ich eher leben könnte.

Auf die Bewertungen würde ich nicht viel geben. Über die Jahre ist Anker wirklich sehr zuverlässig. Ugreen würde ich als Mittelklasse bezeichnen, habe auch einiges von denen. Baseus und Iniu sind günstige "Emporkömmlinge", sieht gut aus, aber die Erfahrung fehlt halt. Aber alle 4 sind besser als irgendwelche Noname-China-Powerbanks Und der Markt mit Powerbanks, die ein Notebook mit 65W laden können ist halt auch nicht groß..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rohrer
Ok, danke dir für deine Einschätzung. War mir nicht bewusst, dass ich so wenig Wert auf die Rezensionen legen sollte.

D.h. du würdest langfristig empfehlen, gleich eine von Anker zu kaufen (auch wenn teurer), dafür hat man länger was davon, wenn ich das richtig verstehe?

Bist du der Meinung, dass es keine anderen als die 4 Hersteller für meinen Anwendungsfall gibt, die etwas taugen?
Ergänzung ()

puri schrieb:
Auf die Bewertungen würde ich nicht viel geben. Über die Jahre ist Anker wirklich sehr zuverlässig. Ugreen würde ich als Mittelklasse bezeichnen, habe auch einiges von denen. Baseus und Iniu sind günstige "Emporkömmlinge", sieht gut aus, aber die Erfahrung fehlt halt. Aber alle 4 sind besser als irgendwelche Noname-China-Powerbanks Und der Markt mit Powerbanks, die ein Notebook mit 65W laden können ist halt auch nicht groß..
Ok, danke dir für deine Einschätzung. War mir nicht bewusst, dass ich so wenig Wert auf die Rezensionen legen sollte.

D.h. du würdest langfristig empfehlen, gleich eine von Anker zu kaufen (auch wenn teurer), dafür hat man länger was davon, wenn ich das richtig verstehe?

Bist du der Meinung, dass es keine anderen als die 4 Hersteller für meinen Anwendungsfall gibt, die etwas taugen?
Ergänzung ()

puri schrieb:
Die Inui von oben habe ich in meiner Notebooktasche. Lädt Notebook (max. 65W) oder Smartphone. Aber . Wie bei jeder Powerbank kannst Du von der angegebenen Kapazität max. 60-70% erwarten, wegen 3,7V, Ladungsverluste etc..

Wenn Du mehr als 65W brauchst, gibt es auch noch eine Ugreen, die kann bis 145W, kostet aber auch das doppelte..
Danke für die Empfehlung. Schaue sie mir nochmal an. Der doppelte Preis schreckt mich schon etwas ab.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Die meisten Powerbänke die ich kenne, verlangen einen USB-Anschluss zum laden. Ich habe mit Anker bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ich finde dieses Gesamtpaket von Anker nicht schlecht. Netzteil incl.
Danke, das ist wirklich ein super Gesamtpaket zu einem guten Preis. Ich denke das wird es werden.

Wie lange hast du dein Set schon im Einsatz?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich würde wohl in die Richtung eines Jumpstarters gehen: https://www.ebay.de/itm/126064043247
Danke! In die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht - hast du selbst Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Rohrer schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer Powerbank mit max. 26.000 mAh (bei nahezu alles Airlines erlaubt) für Langzeitreisen.
Mir ist vorallem wichtig, dass die Bank einen normalen Stromanschluss sowie USB-A und C hat und möglichst leicht zu transportieren (bzw. praktische Maße, lieber höher als breiter).
Dann ist die Xtorm XP070 interessant für dich:
xtorm.de/products/power-bank-portable-power-socket-70-watts-19200-mah-xtreme-power-black
idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202207315_-xp070-xtorm.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben