Powercoloer R9 290 Spulenfipen

quertz1001

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine R9 290 verursacht leider unter Last Spulenfiepen.
ich habe sie umgetauscht und die Neue gibt genau das selbe Geräusch von sich.
Jetzt frage ich mich, ob der Fehler beim Netzteil oder Mainboard liegt.
Das komische ist aber, dass das Geräusch viel leiser ist wenn ich in BF4 in den Himmel gucke, als nach vorne.
Je weiter man "nach vorne schauen kann" desto lauter ist das Geräusch ( wenn man also auf eine Wand direkt vor einem guckt ist das Geräusch leiser, wenn man auf einer freien Fläche ist lauter).
Wenn man Battlefield startet kommt erst ein ganz schwarzer Ladebildschirm und dann das "Multiplayermenü".
Dabei ist das Geräusch im Ladebildschirm leiser, als im Multiplayermenü oder im Spiel selbst.
Das Spulenfiepen bleibt auch ab und zu für 0,5 bis 1 Sekunde weg und beim Übergang vom Ladebildschirm zum Multiplayermenü ist es auch weg.
Wenn ich das Spiel beende ist das Geräusch sofort weg und es tritt sofort ab dem Ladebildschirm auf.
Alles was ich beschrieben habe ist mit und ohne vsync so.
Außer das das Geräusch ohne vsync vom Ton her höher ist.
habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Mein System:

VGA: Powercolor R9 290 PCS+
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 8GB DDR3
CPUK: Thermalright HR-02 Macho
MB: AsRock H87 Pro4
PSU: be quiet 480 Watt Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

ich habs mal aufgenommen. das hier ist mit vsync:
http://www.youtube.com/watch?v=0iv1wP0Bcvc

würde mich über jede hilfe freuen.
LG
Ergänzung ()

ach ja und wenn ich einen 2 monitor anschließe und der eine dann im desktop ist wird das geräusch lauter

ich würde sie wieder einschicken und beim Verkäufer anfragen ob er die Austauschkarte testen kann bevor er sie an Dich versendet.

Meinst du, dass es nur an der Karte liegen kann?
Das Spulenfiepen meiner Austauschkarte ist nämlich genau so laut wie das der ersten Karte.
Und bei 60 fps haben ja auch nicht soviele grakas spulenfiepen

ich tippe auf die graka,gerade von der powercolor liest man das häufiger.
Psu und Board schliesse ich fast aus.
haste nich irgend ne andere graka zum testen.

Ne leider nicht. Ich will die nicht schon wieder zurückschicken :(

fast jede grafikakrte hatt das lieder

meine alte 5850 hatte es jahre lang nicht erst ab ner gewissen treiber version fing das an

die 7970 hatt es leider von anfang an auch mehrfach getauscht unterschiedliche hersteller netzteil und board auch

ist leider ein markel mit den man leben muss

hatt auch nix mit fps zu tun sondern wie stark sie beantsprucht wird

bei bad company 2 z.b hatt man eine art surren beim intro video bei test drive unlimited im menü ein hohes fiepen

da sie jetzt aber seit 3 jahren läuft und das fiepen kein deffekt ist bzw keinen auslöst muss man mit klar kommen

ja je nach spiel

bad company 2 ja

bf4 nicht ganz so laut

test drive unlimted nur im menü

nfs hp 2010 garnicht

dirt 3 beim laden

shift2 garnicht

es verändert sich aber mit den treibern mal lauter mal leiser

bei der hd 5850 fing es mit den 13.1 treiber an mit der 12.xx wa nix

Aber es gibt doch viele die sagen, dass bei ihnen nix fiept. Oder hören die das einfach nicht? Wenn ich meinen Lüfter auf 60% aufdrehe ist das fielen bei mir auch nicht mehr zu hören

Die Beschreibung liest sich eher nach Last-Fiepen denn Spulen-Fiepen. Steck mal probeweise sämtliche USB Geräte ab.
Auch Lautsprecher und Headsets etc.

wenn ich alle usb geräte abziehe ändert sich nicht wirklich was am geräusch.

das kommt 100% von der grafikkarte

und ja es ist last fiepen = etwas dunkler ton
spulenfipene bei hohen fps = helles fiepen

Ok, ich weiß zwar, dass spulenfiepen nicht schädlich ist, aber wie siehts mit lastfiepen aus? Und haben das viele Karten? Habe jetzt 2 hintereinander mit dem Problem.

Hi ... kannst du definitiv sagen, das es die Grafikkarte ist?? Hast du onboard eine, damit du evtl. testen kannst, das es nicht vielleicht Mainboard oder PSU ist?

Ich hab bei meiner R9 290 OC höchstens dann ein gewisses Fiepen, wobei ich nicht wirklich lokalisieren kann, ob es das wirklich ist, wenn ich mal ein richtiges Altes Spiel (UT2003) starte.

Könnte es vielleicht auch der Lüfter sein, der gegen das Lüfterkable rattert?? wird es beim schneller werden der Lüfter auch schneller/schriller??

Ne, der xeon hat keine onboard. Die Lüfter sind es auch nicht. Kommt mir aber auch komisch vor, da es schon die 2 mit genau demselben Geräusch ist.
Ergänzung ()

mein pc fiept auch ab und zu bei mausbewegungen, vielleicht hilft es ja weiter.

quertz1001 schrieb:
Ergänzung ()

mein pc fiept auch ab und zu bei mausbewegungen, vielleicht hilft es ja weiter.

Typisches Lastfiepen. Wechsel mal den PCI Slot mit der Grafikkarte. Ansonsten hilft nur: Anderes Mainboard.

Nein, nur nervig..

Ok, dann werd ich wohl erstmal damit leben müssen. Danke an alle, die mir geholfen haben :D

Meiner Meinung nach ist das KEIN spulenfiepen, sondern kommt direkt vom Lüfter. Ist bei meiner r9 290 genauso.. habe die Lüfterkurve so angepasst, dass der Lüfter nichtmehr auf den Umdrehungen läuft das es zum fiepen kommt.
Dafür spricht auch das es leiser ist wenn du in den Himmel guckst (GPU arbeitet weniger, Lüfter dreht langsamer) oder halt wenn du in die ferne guckst (GPU arbeitet mehr, Lüfter dreht schneller)

Spiel mal ein wenig mit dem Afterburner rum und berichte, ich habe es so eingestellt das meine GPU erst bei 91°C auf 100% Lüftergeschwindigkeit geht... Die erreiche ich aber sowieso nie.

Zurück
Oben