News PowerColor bringt Radeon HD 4850 mit GDDR4

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.912
ATi hat mit der Radeon HD 4850 aktuell ein richtig heißes Eisen im eigenen Portfolio und die Hersteller stürzen sich mit zahlreichen Modellen auf den 3D-Beschleuniger. So hat PowerColor zum Beispiel satte fünf Varianten im Portfolio, was den Taiwanesen anscheinend noch nicht genug ist.

Zur News: PowerColor bringt Radeon HD 4850 mit GDDR4
 
Ich frag mich immer, was das auf eine 4850 bringen soll.

Wenn ich eine schnellere Graka haben will, dann kauf ich doch gleich die 4870 oder?
 
Da sonst praktisch niergends mehr DDR4 verbaut wird dürfte man günstig an die Restposten kommen.

Auf den Test bin ich gespannt.
 
Ich bin der Meinung das der Speicher nichts bzw kaum etwas bringen wird.
Dieses Thema wurde glaub ich schonmal angesprochen und daraus entging das GDDR4 kaum schneller ist als GDDR3!

Deshalb wird ja bei der HD4870 gleich GDDR5 verbaut!
 
Bin schon gespannt was das bringen soll :/ Aber falls sich der Chip halbwegs übertakten lässt wäre das für einige sicher wieder ein schönes Spielzeug :D:D
 
Krautmaster schrieb:
persönlich würde ich eher auf 1 GB VRam Modelle setzen als auf GDDR4, hat man mehr davon.
Ich würde auf das alles verzichten, 1 GB bringt genauso wenig wie minimal schnellerer Speicher mit schlechten Timings. Alles völlig sinnlos, entweder im Bereich nicht spürbar oder nicht nutzbar (da erst ab Auflösungen, wo die Framerates sowieso unspielbar sind.)
 
...Dieser wird auf der Radeon HD 4850 PCS+ GDDR4 mit 1.100 MHz angesprochen.
Auf (m)einer Gainward HD4850 Golden Sample auch...

PowerColor taktet die RV770-GPU mit 675 MHz genau 50 MHz höher als das Referenzdesign.
Die HD4850 Golden Sample kommt auf 700Mhz Default. Bei mir läuft es mit 780Mhz. Ob das die PowerColor schafft?

...Allerdings sind wohl ebenso die Timings etwas schlechter...
...das allerdings nicht.

Ich weiss allerdings das sie auf 0,8ns laufen und für 1200 Mhz (respektive 2400Mhz) spezifiziert sind. Bei mir mit maximal 1165Mhz (Respektive 2330Mhz) laufen. Wahrscheinlich ist die Spannung von Gainward absichtlich begrenzt, um instabilitäten zu vermeiden.

Als Speicher setzt man einen 512 MB großen GDDR4-VRAM von Samsung ein...
Die HD4850GS gibt es auch als 1024MB Variante.

Die PowerColor GDDR4 wird es schwer haben, wenn das Gesamtpacket nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke hat hier vollkommen Recht, PowerColor hat hier sicher alte Assets GDDR4 günstig abgreifen können. Hört sich Marketingtechnisch natürlich schöner an als GDDR3. :p
 
Lieber direkt was anständiges Kaufen..
Ich sehe schon die Prospekte von Media Markt und co

"Super schneller GDDR 4 Speicher...."
 
@Sentionline

Meine Gainward schafft auch nur 1165 Mhz Speicher-Kann man die Speicherspannung ändern?
 
Ich denke hier sollen einfach noch die Restposten an GDDR4 recht gewinnbringend an den Mann gebracht werden. Ist den meisten doch eh sch***egal, was da alles draufgeklebt wird. Hauptsache es steht hd48xx dabei.

F_GXdx schrieb:
1 GB bringt genauso wenig wie minimal schnellerer Speicher mit schlechten Timings. Alles völlig sinnlos, entweder im Bereich nicht spürbar oder nicht nutzbar

Ist falsch. Hängt davon ab, was du spielst. Jedes Spiel mit aufgemotzten Texturen profitiert sehr wohl von mehr Grafikspeicher (z.B. Oblivion). Klar programmieren die Spieleentwickler erst mal in die Richtung, dass 512MB reichen. Schließlich hat die breite Masse nicht soviel Grafikspeicher. Sobald aber ein Spiel mit höher aufgelösten Texturen gemoddet wird, geht der Grafikkarte sehr schnell die Puste aus - relativ unabhängig von der Bildschirmgröße.
 
Straputsky schrieb:
Ist falsch. Hängt davon ab, was du spielst. Jedes Spiel mit aufgemotzten Texturen profitiert sehr wohl von mehr Grafikspeicher (z.B. Oblivion).
Ach bitte, in welcher Welt lebst du?

https://www.computerbase.de/2008-09...4850-1.024-mb/21/#abschnitt_performancerating
"Fazit:
Lohnt sich ein 1.024-MB-Speicher auf einer Radeon HD 4850 also? Bei aktuellen Spielen ist die Frage schnell beantwortet: Nein! Denn die RV770-GPU kann erst dann von dem größeren VRAM profitieren, wenn die Qualitätseinstellungen dermaßen hoch sind, dass eine Radeon HD 4850 sowieso eine viel zu geringe Geschwindigkeit bietet."

Noch Fragen? Die Karte mit dem doppelten Speicher ist DURCHGEHEND 1-2% langsamer...

Bei Grafikkarten gibt es eben soetwas wie ein Optimum, mehr bringt einfach nichts, das manche das nicht einsehen wollen... Denk doch mal nach, 1 Gigabyte für Texturen, das ist doch lächerlich. Manche Spiele haben nicht mal so viele Texturen insgesamt mitgeliefert (das heißt, ich könnte alle Texturen vom ersten bis zum letzten Level auf einmal in die Graka laden, was soll denn das für einen Sinn haben?), und vieles wird über Mapping Techniken künstlich nachgeschärft (detail textures, shadow textures, etc das meiste davon sind nur "billige" Graustufen JPGs), sodass es überhaupt nicht viel Grafikram belegt. Oder Procedural Textures, braucht sehr sehr wenig, wird mathematisch generiert. Ein Spiel das zu irgendeiner Szene ernsthaft 1 Gigabyte an Texturen in den Speicher laden will ist erbärmlichst programmiert. Aber jetzt darfst du natürlich irgendein völlig weltfremdes Beispiel bringen, um mich zu widerlegen.

Diese ganzen Karten mit 1024 MB, das ist wie ein 1024 PS Auto dass ich nur über die Vorderachse antreiben würde -> völlig sinnfrei.

Das einzig positive an der Karte ist noch die Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf den Leistungszuwachs gespannt, glaube aber nicht das es was bringt. (Finde die Kühlung nicht gut)
 
Zurück
Oben