News PowerColor bringt passiv gekühlte HD 7850 in den Handel

deralex89 schrieb:
Langsam drehender 120er drauf und man hat die wohl leiseste und kühlste 7850 auf dem Markt. Gefällt mir!
Weitere Lamellen zur Kühlung.

Genau das, hatte auch schon Passivkarten, die letzte ware ne Sparkle 9600GT. Die war im Lastbetrieb ansich nicht allzu heiß (<70°C), aber mit nem 100er Scythe KazeJiu 1000rpm ging nicht mehr über 40°C hinaus. Um auch nur annähernd ähnliche Temperaturen passiv hinzubekommen, mußte ich anstelle 2 120er 500rpm Lüfter 4 120 mit 1000rpm einsetzen, das war um einiges lauter!

So hässlich ist die Karte nun auch wieder nicht. Passiv Kühlung ist ganz nett. Hatte ich das letzte mal allerdings mit meiner Sapphire 3870 Ultimate. Ging auch ohne zusätzliche Gehäuselüftung und das Ding läuft heute noch im Rechner meiner Eltern ... zwar total überdimensioniert aber schön leise.
Anfassen sollte man die nach einer Stunde Gamingbetrieb nicht mehr. Macht böses Aua und hinterlässt mindestens ne Brandblase :freak:
Generell würde ich jetzt auch immer ne Karte mit vernünftigem Kühler nehmen. Meine 7970 GHz Vapor-X wird auch nicht wirklich hörbar beim Spielen und das ohne Kopfhörer auf den Ohren. Musste allerdings das Lüfterprofil dafür etwas straffen. :cool_alt:

Der Fenster-im-PC-Haber mit toller Optik und bunten Lichtern ist wohl nicht die primäre Zielgruppe einer solchen Karte. Wer eine passive Graka einbaut will Ruhe, wer Ruhe will hat eher ein gedämmtes Gehäuse, Sichtfenster auf die Hardware wären kontraproduktiv.

So ein Teil ist denke ich gerade für Wohnzimmer-Gaming-Kisten interessant, mir gefällt die Idee auf jedenfall.

Für mein nächst kleineren und neuen Linux Rechner als office PC gedacht und multimedia sicher sehr gut geeignet.

Was soll denn eine 7850 in einem Linux basierten Office Rechner machen? Sich langweilen? Dafür bekommst Du schon immer passive Karten für weit unter 50€.

Na zum spielen mit steam noch dann braucht man das schon ,so war es mehr oder weniger angedacht .:evillol:

Und is sicher nicht langweilig dann ,alles im allem bissel von enthalten da ich auch keine 24 Stunden am Tag spiele.

Nice! But - die sollten mal das Plastikgedünst weg nehmen(am Kühler) -

Interessante Karte.

Aber wie schaut es bie solchen Karten eigentlich aus, in einem gedämmten Gehäuse?

Bin derzeit im Besitz eines Fractal Design Define R4 und alle Lüfter laufen auf 7Volt. Hörbar ist lediglich die Festplatte, der Rest verhält sich absolut lautlos, worüber ich wirklich froh bin. Deshalb will ich mir die "Stille" nicht mit einer lauten Grafikkarte versauen und suche aus diesem Grund eine entweder aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbare aktive, oder leistungsstakrte passive Grafikkarte, sofern sich letzteres mit meinem Gehäuse verbinden lässt, ohne dass ich die Lüfter mit 12Volt befeuern oder Teile des Gehäuses öffnen muss.
Habe zwar schon gehört, dass die HD7870 DC2-V2 sehr leise sein soll, jedoch ist Lautstärke durchaus kaum objektiv zu werten. Während Tests in vielen Fällen (allgemein und nicht auf genau die Karte bezogen) besagen, dass eine Karte sehr leise ist, fühle ich mich schon durch die Geräuschkulisse gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Ding hässlich?
Ist halt ein Kühlkörper ohne hässliche Plastikabdeckung, welche die Temperaturen verschlechtert.

Die hätten lieber etwas massiveres in Richtung MK 26 nehmen sollen :/

Grüße Homer oc

Genau das was ich brauche. 120mm Lüfter draufgeschnalt und an die Lüftersteuerung angeschlossen. Im Idle kann meine Lüftersteuerung den Lüfter abschalten und unter Last dürften 800rpm zum kühlen reichen.
Für Vollpassiv ist die Abwärme zu groß, aber für ein Semipassives System sollte es gehen. Bei mir ist der Grafikkartenlüfter momentan das letzte Element, das sich (ohne starke Last) rotiert.

Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich "nur" 1gb? habe da etwas bedenken, weil zukuenftige spiele wohl eher von 2gb karten ausgehen werden

@/bez. PsychoX7:

Würde sagen es gibt drei Möglichkeiten.
-Karte mit irgend nem Aktivkühler kaufen und nen vernünftigen draufbauen. Habe auf meiner werksübertakteten HD6580 z.B. den hier. Ist bis 22% in meinem System unhörbar. Habe im idle und bei leichter Last alle Lüfter unter 650U/min am Laufen. Ausgenommen die beiden auf dem Twin Turbo. Die drehen, da sie 92er sind bei glaube knapp 1000. Habe im PC zwei Enermax T.B. Silence, einen BeQuiet Shadow Wings und einen Silent Wings (im NT, im Vergleich zu den Enermax sind die BeQuiet-Lüfter zu teuer...) am laufen. Gehäuse teilgedämmt. Super leise. Twin Turbo II nicht rauszuhören. Auch bei Last leiser als der Shadow WIngs, wenn er hochdreht. Dann geht der Twin Turbo II bis etwa 45%. Kann dir leider nicht die Drehzahlen beim des GrakaKühlers nennen. Liest Afterburner falsch aus. Aktuell schwankt sie angeblich zwischen 2000 und 680.000^^

-Die passiv gekühlte Karte kaufen und einen großen langsamlaufenden (so irgendwas zwischen 300 und 800U/min) 120er Lüfter draufsetzten. Siehe dazu auch den Kommentar von allex22

-Die passiv gekühlte Karte kaufe und Luft hinleiten. Wenn dein Gehäuse und die verbauten Teile es zulassen: von einem einblasenden Gehäuselüfter per Kunststoffrohr auf den Kühler der Graka leiten. Die Rohre gibts günstig im Baumarkt. Wenns passt und du die Bastelei nicht scheust beim einblasenden Lüfter vllt eine Art Trichter an Rohr der dann ein 80er oder zwei 50er Rohre oder so speist.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut die Karte, wenn blos das rote PCB nicht wäre. Der Kühlkörper scheint mir auch aber etwas klein zu sein.

Rollensatz schrieb:
wow das hat sich PowerColor richtig ins Zeug gelegt und eine möglich hässliche Karte heraus zu bringen - respekt.

Und wen interessiert die Optik einer Grafikkarte? Keine Sau!

Selbst in Gehäusen mit Window Kit sieht man von der Grafikkarte lediglich die obere Kante, weil der Kühler nach unten zeigt. Somit siehste eh nur ein paar Kühllamellen und die PCB Kante. So what?

Außerdem find ich das Design gar nicht so schlecht.

160€ ist auch kein schlechter Preis. Die HD7870 gibts aktuell erst ab 175€. Kann man also nicht sagen, dass man für das passive 7850er Modell gleich so viel wie für ein leistungsfähigeres HD7870 Modell ausgeben muss, wie es bei anderen Karten oftmals der Fall ist.

@AMDisbesser

Wieso?

@Topic:
Der Kühler kommt mir für eine 7850 irgendwie "klein" vor :freak:

@Darknesss
Ich weis zwar nicht, ob jede Mittelklassegraka ohne aktivkühler so heiß wird, dass der PC beim zocken manchmal abstürzt oder das Spiel hackt,
(war eine Saphire 4800)Aber definitiv sind die Dinger mir viel zu klobig.

Zurück
Oben