News Zotac bringt passiv gekühlte GeForce GT 240

ShadowVision schrieb:
aber mal zum Thema ... bei mir kommt keine Passiv-Grake ins Haus ^^ nen ordnetlicher Lüfterkühler drauf (ala Scythe Musashi) und es ist (fast) genauso leise, dafür aber stabil kühler. Und die paar wättchen die für den Kühler draufgehn kann man sich sparen ...


MfG ShadowVision

Die paar Watt vom Lüfter holt man durch die niedrigeren Temperaturen und dem somit verbundenen geringeren Verbrauch leicht wieder herein.

Die Kritik halte ich für nicht angebracht.


@toxik:
"die gt 240 ist doch zulamm, wieso bringt Nvidia nix besseres raus."

Lerne mal die deutsche Rechtschreibung und erweite deinen Horizont.
Nicht jeder will mit seiner Grafikkarte Crysis@Very High spielen, denn es gibt auch normale Menschen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxik: warum bringt ati und nvidia überhaupt noch was unterhalb der 5970 raus? is doch alles zu lahm ;)
dir ist schon klar, dass es menschen gibt, die ohne crysis @ ultrasettings leben können und nicht unbedingt 599,- € für ne karte ausgeben wollen, um need for speed mit 999fps statt 50fps zu zocken? ^^
 
Die Karte erinnert mich an meine passiv gekühlte 6600GT von MSI. Die war damals nicht von schlechten Eltern.

Die konnte man gut einordnen - und einen sehr guten Wiederverkaufswert hatte sie auch. Mit der Karte macht Zotac nichts verkehrt. Ist in Sachen nVidia eh der Haus- und Hoflieferant.

Auf dem ersten Blick fehlt vielleicht der Käuferkreis, aber die Karte wird ihr Segment finden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Grüße
Rolf
 
Sauberst^^,
vorhin noch über den kleinen Staubsauger aus dem Test gewettert und jetzt kommt die
passiv-Variante.
Noch mal glück für Nvidia. ;)
 
Sicher, das es um fünf Jahre Gewährleistung geht und nicht um herstellereigene Garantie?
Bei fünf Jahren Gewährleistung würde sich der Hersteller ganz schön in das Knie schiessen.
 
Der Teil ist copy & paste aus der Pressemeldung ;)
 
Ich finde die Passiv-Variante durchaus gelungen.

Mal ganz ehrlich: Eine Gainward 9600GT konnte man sich unter normalen Umständen nicht anhören. Furchtbar. War zwar für die unteren Settings ausreichend, aber die Lautstärke war enorm bis abartig.

Ähnlich wird es sich mit der 240 GT verhalten. Von daher ist die Idee ein Passiv-Karte so richtig. Ich hatte schon oft diesen Typ verbaut. MSI und ASUS haben damals gute Arbeit gemacht. Von ASUS war - glaube ich - dieses Riesenteil mit beweglichem Kühlkörper.

Ich warte immer noch auf eine richtig gute Passiv-Karte. Da gibt es eine riesige Lücke im Markt.

Rolf
 
Zu der Garantie/Gewährleistungsfrage: Da wird gerne unsauber argumentiert, Wikipedia geht ganz gut darauf ein.

Gewährleistung ist in diesem Fall nicht gemeint, die Pressemitteilung ist in diesem Fall missverständlich.

Ich kann die Karte zwar wg Low-profile-Zwang sowieso nicht nutzen, favorisiere aber gerne Passiv-Karten, da man in einem ordentlichen Gehäuse mit guten, großen Lüftern ausreichend Luftstrom erzeugen kann um auf einen GPU-Lüfter zu verzichten, der meist mit nicht an die wünschenswerte Geräuschkulisse herankommt.

Ich nutze zurzeit eine passive HD 4550 mit einem alten 60mm CPU-Lüfter aus der Pentium oder Pentium2 Zeit, der nur 5 V bekommt. Die Karte bleibt unhörbar und erreicht max 76°C. Für eine passive Karte mehr als Zufriedensstellend. Und leistungsmäßig soll die Karte doch eh höchstens Gelegenheitsspieler ansprechen, insofern müßig sich darüber aufzuregen.
 
Ich hab da ein bisschen in der Wiki herum gelesen, und so viel wie ich aufgenommen habe stimmt es mit "Fetter Fettsack" seine Erklärung überein.

Gewährleistung und Garantie = für und dasselbe, aber im Hintergrund ist die Gewährleistung von der Gesetz her Obligatorisch für die Hersteller (2j in Europa) und die Garantiezeit stammt Freiwillig von der Hersteller.
z.B. eine andere Grafikkarte, mind. Gewährleistung = 2 Jahre, aber der Hersteller gibt 5 Jahre.
Das soll doch heissen dass der Käufer für 5 Jahre abgesichert hat was sein Produkt angeht.

Falls dies nicht stimmt bitte um Nachbesserung ;)
 
Ja, da haste recht. Für uns ist die Garantie wichtig, Gewährleistung ist sowieso dabei.

Nur: wer braucht bei einer GPU 5 Jahre Garantie? In 3 Jahren kräht kein Hahn mehr nach der Karte.
 
Hier sieht man doch, dass es geht!

Heute stand doch erst was, von einer zu lauten GT240 in einem CB-Test.
Wenn Zotac das Ding passiv kühlen kann, scheinen andere Hersteller die Zeit wohl verschlafen zu haben?
 
Mit Garantie verkauft sich die Karte bei Ricardo / Ebay halt besser :)
Für mich sind die Karten meistens schon nach 24 Monaten ausgedorben :lol:

Bei mein 9600GT ist es jetzt ein ausnahmefall, da ich seit neulich mein Studium angefangen habe und kein Geld habe und deswegen meine GTX280 verhökert habe :lol: (Natürlich auch wegen der neue HD58X0er die damals kurz vor dem Release stammt)
 
Heen schrieb:
Ja, da haste recht. Für uns ist die Garantie wichtig, Gewährleistung ist sowieso dabei.

Nur: wer braucht bei einer GPU 5 Jahre Garantie? In 3 Jahren kräht kein Hahn mehr nach der Karte.

Denkst du... Spielen wir mal folgendes Szenario durch:

Nach 3 Jahren reißt die Karte die Hufe hoch. Du hast natürlich die Rechnug (wie es sich für einen ordentlichen Konsumenten von Technik mit Garantie gehört) aufgehoben. Die Karte selbst wird nicht mehr produziert, weil veraltet. Restbestände aus Lagern sind vermutlich längst aufgebraucht. Was macht also der Garantie-Geber: Er zahlt dir (weil die Karte noch Garantie hat) den Kaufpreis aus. Ergebnis: Alte Karte zwar im Ar... aber du hast wieder Geld um dir eine 3 Jahre jüngere Karte zu kaufen, die durch die Entwicklung wahrscheinlich bereits 3 mal so leistungsfähig (bei hofentlich weniger Stromverbrauch) zum gleichen Preis zu haben ist.

Also? Wie war das mit "Wer braucht...?"
 
dorndi schrieb:
Die paar Watt vom Lüfter holt man durch die niedrigeren Temperaturen und dem somit verbundenen geringeren Verbrauch leicht wieder herein.

Die Kritik halte ich für nicht angebracht.

...

Das war auch keine Kritik sondern ich meinte eigendlich genau das was du eben genannt hast. Ich Kritisiere doch keine Luftkühlung wenn ich sie selber empfehle?! Oo

Hab mich vllt etwas blöd mit den "die paar Watt kann man sich Sparen" ausgedrückt ^^ es sollte nur heißen das die paar Watt die der Lüfter verbraucht irrelevant sind.

@Volker

Sry für die Kritik an die vielen GT240 Berichte ^^ aber es wude doch schon mehrfach mal angesprochen das es ein wenig übertrieben ist (wie es hier meist von statten geht) das an für jeden Lüfter den irgen ein Board-Partner auf ne Graka bringt ne News zu verfassen ^^ Ist nur meine persönliche Meinung und soll keineswegs ein angriff auf euer System sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MysWars schrieb:
Ich warte immernoch auf eine Funktion hier im Board um User wie sporenfrosch und Sentionline auf eine Ignorierliste zu setzen damit man ihre sinnlosen Beiträge nichtmehr ertragen muss.

Immer locker bleiben - der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden. ;)

Zum Trost fällt mir da noch einer ein ^^

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.


@Topic: Finde die Karte ganz ok. Ne Hybrid bzw. Swtich Lösung wäre super. Eine Karte fürs Zocken - sonst ne passive für Windows und Office Betrieb. Bei manchen Notebooks gibts das ja schon.
 
Je nachdem wo sich der Preis einpegelt könnte die Karte interessant sein immo ist sie einfach noch zu teuer aber für die passiv Kühler zahlt man ja eh noch den "MehrKupferBonus"
 
Man darf die Leistung dieser passiv gekühlten Karte nicht mit der Leistung der Karte aus dem Test gleichsetzten. Es handelt sich um unterschiedliche Speicherbestückungen. Diese Karte hier wird noch langsamer sein...
 
@Sun-Devil

Ist richtig, wenn du die Karte solange behalten willst. Ich habe seit Juni 07 jetzt die dritte Karte und den zweiten Rechner, ohne Verlust zu machen. Weil die Qualität und Produktlebensdauer immer mehr abnimmt, setz ich nicht mehr auf langfristige Investitionen was PC-Hardware angeht.

Mein Szenario sieht also vor, dass ich die Karte nach 2 Jahren mit Restgarantie veräußern kann. Auch schön, krieg ich vielleicht 5 EUR mehr für. Da hätte ich lieber die üblichen 24Monate und dafür einen niedrigeren TDP und ein leiseres/kühleres Gehäuse.

Das soll aber nicht heißen das dein Beispiel beim entsprechenden Kaufverhalten nicht auch zutrifft.
 
Ich habe mir mal die Gewähleistungsverlautbarung von ZOTAC durchgelesen. Die verlängerten Gewährleistungsansprüche haben nix mit gesetzlicher Gewährleistung zu tun und werden frech unter Gewährleistung statt unter Garantie dem Kunden vorgegaukelt. Toller Kundenfang, weil mit einer echten verlängerten Gewährleistung zur gesetzlichen Angesetzten, würden sich hier eine Menge Vorteile für den Kunden eröffnen.

Somit wird zwangsseitig ein Zweitbesitzer baum Kauf von Zotac Karten auf diese ominöse Gewährleistung verzichten müssen.
 
Zurück
Oben