News PowerColor bringt passiv gekühlte HD 5570/5670

FredKune schrieb:
Naja, also so selten spielen muss man gar nicht, damit sich die GoGreen-Version - sollten die Verbrauchswerte korrekt sein - NICHT lohnt.

Man hat 2W mehr im idle und 30W weniger unter Last.

Die idle-Werte kannste 1. unter Serienstreuung und 2. unter Messungenauigkeit abbuchen.

Nimm 10 Karten und mess diese und du wirst Werte zwischen 8 und 20W rausbekommen.

Übertrieben gesagt.
 
x-polo schrieb:
Nicht zu vergessen die 5450 ist komplett "grün" mit 6 verschiedenen Karten.
http://www.powercolor.com/Global/products_layer_2.asp?ByBus=PCI-E&ByClass=ByProducts&VGASeries=RADEON%20HD5000%20Series&IsView=0&Series=RADEON%20HD5400

OH es grünt so grün ....bei Powercolor

Sind sogar 6 (Seite 2 is noch eine weitere 512MB DDR3 ohne Eyefinity).

@KAOZNAKE: Das ist immer das Problem solcher Tests. Sind das schon "ausgependelte" 2W oder einfach Zufallsschwankung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Passivkühler. Allerdings wer weiß, was manche für Systeme daheim haben.
Dämmmatten und vielleicht keinen Lüfter.^^
 
Meine Idee eines passenden Systems dazu beinhaltet einen Midi-Tower und ingesamt 0 Lüfter - gänzlich passiv inkl. Netzteil^^
Die einzigen mechanische Bauteile wären der DVD-Leser (oder Blu-Ray) und eine 2,5" Festplatte in Dämmbox.

Das würde dann komplett auf dem Schornsteineffekt basieren - dann wird's auch was wärmer als in einem 5-Lüfter-Tower.
 
Hallo, ich kenn mich in dem aktuellem Grafikkartenmarkt gar nicht mehr aus, daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen. Habe mir schon vor einem Jahr überlegt, mir die passive Sapphire 4670 zu kaufen, es aber doch sein lassen, da mir in naher Zukunft die PS3 ausreicht. (Besitze einen "HTPC" mit AMD 4850e 2,4ghz und Onboard 3200). Habe mir nun aber die Canon 550d geholt und leider musste ich feststellen, dass mein PC die 720P Videos, geschweige denn die 1080P Videos, nicht mal ansatzweise ruckelfrei abspielen kann. Würde eine solche 5670 meine CPU entlasen? Oder ist das von bestimmten Programmen bzw. anderem abhängig? Ist eine 5670 overpowert für meine CPU oder mehr oder weniger passend? Natürlich möchte ich auch zocken wenn ich mir so eine Grafikkarte hole. Vielen Dank.
 
Selbst die HD3200 sollte die Videos ruckelfrei abspielen. Aber scheinbar greift bei Dir nicht die Hardwarebeschleunigung deiner Graka. Das wird sich mit ner neuen Karte auch nicht ändern wenn dein System nicht die Hardwarebeschleunigung aktiviert.
 
Schön das es endlich mal ein paar passive Modelle mehr gibt, werden die anderen Hersteller bestimmt nachziehen weil ich nach einigen schlechten Erfahrungen keine Powercolor Produkte mher kaufe.

Aber wie gesagt schöne Entwicklung und genau mein Produkt schön leise und man kann auch mal was damit spielen.
 
Super, hab von denen die 3870 passiv und gefällt mir immer noch.
 
FredKune schrieb:
Naja, also so selten spielen muss man gar nicht, damit sich die GoGreen-Version - sollten die Verbrauchswerte korrekt sein - NICHT lohnt.

Man hat 2W mehr im idle und 30W weniger unter Last. Die Karte lohnt sich also erst dann, wenn man mind. 1/16 der Zeit spielt, d.h. von 100h muss man mind. gut 6h spielen, damit man +/-0 herauskommt. Das ist nicht viel Spielzeit, aber auch so nicht sooo wenig; immerhin ist das ein Durchschnittswert.

Und dann darf man nicht vergessen, dass man bei 6h Spielen nur bei +/- 0 ist, also die GoGreen-Karte gar keine Vorteile bietet; dafür aber ein Stückchen mehr kostet. Außerdem ist werden diese maximal-Leistungsaufnahmen sicherlich nie erreicht und man spart vermutlich nur 20W in der Realität ein. Dann muss man schon 10% der Zeit mit Spielen verbringen, damit man zumindest +/- 0 beim Verbrauch herauskommt.
Wenn der HTPC keine 30% der Betriebszeit aufwendige Videos wiedergibt (was bei einem HTPC schon der Fall sein sollte), macht die Karte auch schon Sinn! :freak:
 
Ich finde die HD 5750 gogreen echt hammer. Mit 30 Watt weniger verbraucht die Karte genauso viel wie die 5670, die ja schon sehr effizient ist! Wer sich die Karte nur wegen dem Stromverbrauch kaufen will, sollte es vielleicht nicht tun^^(deutlich teurer/lohnt sich selten). Interessant ist die deutlich geringere Abwärme die produziert wird und nötig ist bei einer Passivkarte! Bin gespannt ob die 5570/5670er auch nochmal deutlich sparsamer werden können.

Offtopic:
Gibt es die Möglichkeit die Grafikkarten zu undervolten wie bei den Cpus? Am besten mit Tools und möglichst ohne Biosflash^^. Damit könnte man auch noch einiges an Abwärme und Strom sparen.

mfg
 
Nahezu alles, was sich per Flash machen lässt, funktioniert auch mit Tool, bspw. Rivatuner. Bei der 5750 Green macht es Powercolor einem ja einfach, da sie einen hochwertigen Volterra-Controller verbauen, der sich mit einem Plugin für den Rivatuner direkt ansprechen lässt. Prinzipiell ist also Undervolten mit allen Karten möglich, die den VT1156 o. vergleichbares bieten. Meine 4870 z. B. lässt sich von 1,2625V auf ca. 1,18V (auch weiter, aber nicht stabil) herunterregeln.
Dass Powercolor bei den hier vorgestellten Karten ebenfalls einen Volterra verbaut, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da relativ teuer.
 
Noch wissen wir ja nicht, was PowerColor für die Karten an Aufpreis will ;) Mehr als 'ne passive Kühlung hat man nach eigener Aussage ja schon gemacht.
 
Zurück
Oben