News PowerColor stellt passiv gekühlte HD 5750 vor

Ja, ist das so? Habe keine Ahnung, hatte immer passive Grafikkarten...

Aber muß die heiße Luft nicht weg von der Grafikkarte? Wenn ich den Lüfter in Richtung Karte blasen lasse, puste ich doch die heiße Luft da nochmal drauf? :rolleyes:

Sorry für die blöde Frage, aber ich will's ja schon richtig machen und auch so, daß die Chips der Karte so weit es geht geschont werden...

LG,
Hasenbein

Kann ich dir auch nicht hunterprozentig sagen, bin jetzt auch etwas verwirrt. Meine letzten beiden Grafikkarten (beides keine Referenzmodelle) haben jedenfalls immer Richtung PCB geblasen.

Ich seh das so, dass die warme Luft die über den Chips/Wandlern/usw. schwebt (und nicht nach oben kann) weggeblasen wird. Saugen geht ja aber auch. Teste doch einfach mal mit was für einer Einstellungen du die besseren Temps (auch CPU) bekommst. ;)

hasenbein schrieb:
Aber muß die heiße Luft nicht weg von der Grafikkarte?
Nein , sonst heizt du das ganze Gehäuse auf ,ergo höhere Temps bei CPU HDDs usw.

Der Kühler sollte auf die Karte blasen um mit der kälteren Luft die höheren Temperaturen der Grafikkarte zu kühlen.

So, jetzt bläst der Lüfter andersrum, also nach oben zur Grafikkarte hin.

Die Furmarktemperaturen sind jetzt sogar noch besser: 62 Grad! (Extreme Burning, 1680x1050, 2xMSAA)

CPU-Temps sind aber nach wie vor etwas höher als vorher mit der Passivkarte - ist nicht schlimm, aber ich vermute mal, es liegt nach wie vor daran, daß der Luftstrom an "Eindeutigkeit" (vorne -> hinten) verloren hat...

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß es sich um eine gute Karte mit gelungener Kühlkonstruktion handelt!

LG,
Hasenbein

hasenbein schrieb:
es liegt nach wie vor daran, daß der Luftstrom an "Eindeutigkeit" (vorne -> hinten) verloren hat...
Das auf jeden Fall, denn der Lüfter sorgt ja für Verwirbelungen.

Werde mir die Grafikkarte wohl auch zulegen, macht einen ganz guten Eindruck. :)

Hab inzwischen auch die Karte und bin begeistert. Für mich als Gelegenheitsgamer ausreichend schnell und mit 120er beQuiet SilentWings 7 Volt unhörbar leise...
Was mir aufgefallen ist: Auf dem PCB auf der Kühlerseite ist in Nähe des 12V Seckers eine kleine weisse Steckerfassung montiert. Ich vermute stark, das ist der Lüfteranschluß vom Referenzdesign! Kann mal jemand mit einer aktiv gekühlten 5750 nachsehen, wo da der Lüfter angeschlossen ist?
Da das PCB scheinbar voll bestückt ist, möchte ich gerne den Lüfter dort anschließen, so daß er nur dreht, wenn er gebraucht wird. :D
Die Lüfterregelung ist im Bios weiterhin mit drin, GpuZ zeigt einen sich verändernden %-Wert der Lüfterdrehzahl.
So würde eine gute Karte dann perfekt!

Btw: OC mit 800 MHz geht direkt ohne Probleme, 860 MHz produziert nen freeze, dazwischen muß ich mich mal rantesten...

Edith sagt: Habs gerade selber gefunden, es ist der Lüfteranschluß...!

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, daß das geht, BigBoppa! Eigentlich wirklich ganz prima!

Aber es ist echt unnötig, den Lüfter regeln zu lassen. Einfach einen superlangsamen, superleisen ungeregelt drunterschnallen reicht, um die Temperaturen stets im zivilisierten Bereich zu halten.

LG,
Hasenbein

hat jemand die absolute Kartenhöhe mal nachgemessen ? (die Frage steht weiter oben,hab die Antwort bis jetzt nicht entdeckt)

bzgl Stromverbrauch und EnergieEinsparen:

die ca 16watt im Idle Modus vermute ich mal im klassischen Windows Betrieb ohne echte Last + ggf. ein paar Watt.

Wie ist diese 5750 im vergleich
zu einer ati hd 3300 onboard (128mb sideport memory) + 256mb vom Arbeitsspeicher,dadurch Arbeitsspeicherbelastung (und event. verursachter CPUBelastung?)
zu sehen ?

schaff ich es dort im Windowsbetrieb gleichauf oder gar darunter zu bleiben ?
Frag mich ob die Onboard durch ihre Anbindung an den normalen RAm sowie den Sideport memory[ (128mb ddr) auf der Platine] und mit an die CPU nicht event im Verbrauch gleich viel verursachend ist.

vielleicht kann jmd. etwas dazu sagen. Soweit noch ein Objekt mit Potenzial für unterm Baum

Die Höhe der Karte ist ca. 3,5 cm (PCB und Kühler ohne Speicherkühler).

Wird die HD3300 bei 2d heruntergetaktet oder läuft der Standarttakt?
Die HD4550 braucht ca. 6Watt beim Idle-Takt.

Danke. die 3,5cm sollte ich auch unter bekommen.

die HD3300 onboard taktet auf 60mhz runter und bis zu 500 rauf.
Speicher konstant 400mhz.

für HD3300.
windows desktop zu Bildschirmschoner(Uhr) sind ca 15-17 Watt mehr Verbrauch mit Bildschirmschoner !

interessant mit der hd4550 und 6watt - ist das nur über den grafikkern ? ; dachte die 4000er serie kann den Ram nicht runtertakten? ,was die 5000er nun richtig können.

gruß

So, ein kleines Update:

Habe die Karte mal übertacktet, bisher habe ich den Takt von 700/1150 auf 750/1250 MHz angehoben. Im 3DMark 2006 macht sich dies jedoch nur bei dem Canyon spürbar bemerkbar.

Standardtakt: 13133 Punkte (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=12511426)

Übertacktet: 13425 Punkte (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=12676274)

Der Idle Verbauch ändert sich kaum (75 zu 77 Watt, unter Last sind es 10 Watt mehr (167 Watt). Die Temps waren bei 720/1201 Mhz auf dem gleichen Niveau wie bei Standardtakt, bei 750/1250 sind es unter Last 62°C, anstatt 58°C).

Noch ein kleines Update für alle Interessenten:

Neben PowerColor hat jetzt auch Club 3D eine "sehr ähnliche" Karte im Angebot:
Außerdem wurde die PowerColor in der aktuellen c't getestet:

"In Verbindung mit einer guten Gehäusedurchlüftung pendelt sich die Chiptemperatur im Leerlauf bei rund 60 °C ein, bei 3D-Spielen klettert sie auf über 80 °C"

Leistungsaufnahme 2D/2D-Multimonitor/3D/Peak: 15 / 27 / 57 / 86 Watt

Zurück
Oben