News PowerColor bringt (endlich) passiv gekühlte HD 6850

Die HD 6850 hat unter Last eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 90-110W. Sie komplett passiv zu betreiben kann man vergessen, da die GPU sogleich gegrillt würde. Dank der grossen Oberfläche für die Wärmeabgabe müsste man die Karte aber mit einem montierten Lüfter nahezu lautlos betreiben können :cool_alt:
 
Ja toll, auf die Karte habe ich lange gewartet, jetzt ist es zu spät. :rolleyes:
Gestern habe ich für meinen neuen PC eine MSI 6850 Cyclone bestellt, die ich sicher nicht mehr storniere, um weitere Wochen auf diese Karte zu warten (verfügbar ist sie ja noch nicht).
 
Ich werd sie Kaufen und aufn Benchtable schnallen somit macht der Luftstrom auch kein Problem.
Das tolle ist das Dirt 3 dabei ist und ich mir wirklich 50 Euro so spare . Freu mich schon ;)
 
bei 127W wird eine vollständige passive Kühlung nicht möglich sein, denke ich.
Hab noch eine 3650 im Einsatz und selbst die kann belüfte ich noch zusätzlich.
 
Keloth schrieb:
[...] Das tolle ist das Dirt 3 dabei ist [...]
Hoffentlich wird die Karte dadurch nicht unnötig teuer.

Der Hersteller beziffert die Mindestanforderung an das Netzteil gleich wie bspw. bei einer HD 4890 PCS+ :freaky:
Minimum System Power requirement: 500W
 
Grundsätzlich sehr schön aber reicht ein passiver Kühler für so eine Karte? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. :D
 
Absolutler Schwachsinn diese Karte komplett Passiv zu betreiben. Ein langsam drehender, völlig lautloser 120mm Lüfter wäre hier die Richtige Wahl gewesen.

Jeder der auch nur daran denkt, sich diese Karte in seinen komplett lüfterlosen silent HTPC einzubauen wird sich sehr schnell nach einer anderen Karte, oder sogar anderen Komponenten umsehen Müssen, da irgend eines der Bauteile früher oder später den Hitzetod stirbt.

Also? Nen Lüfter einbauen? Ade, silent Pc.. dann doch lieber gleich was anständiges kaufen als so einen Schwachsinn....
 
ich will son ding mit dem kühler und nem evtl eingelassenen Scythe 100mm slim lüfter drauf... 800rpm unhörbar

gehäuselüfter, cpu kühler, netzteillüfter... wofür also passiv kühlen wenn eh lüfter im gehäuse sind... ob jetzt 1 120er oder 5 120er bei gleicher drehzahl ist eig bums das hört man fast nicht dazu kann man halt die drehzahl senken
 
Das muss meiner Meinung nach ein Lüfter drauf aber klar den kann man selbst wählen.
Power Color gibt es seit 1997 und genau bis zum Jahr 2001 hab ich 4 Stück geschrottet und immer wieder als Austausch bekommen.
Auch wenn mir die Idee mit dem 120er gefällt, bei mir sind Marken unten durch nach so Erfahrungen auch wenn mir völlig klar ist das es rein subjektiv ist.
 
esb315 schrieb:
Die ist ja nur 2 Slots hoch, also lässt sich doch problemlos noch ein 120er oder 140er Lüfter draufpappen.

Also das Foto ist ein wenig ungünstig von der Perspektive her. Aber ich sehe da eher drei belegte Slots. Zwei nur am Slotblech, aber der Kühlkörper überdeckt wohl auch den dritten Slot noch. Wenn man dann einen normal hohen Lüfter draufschnallt, der ja auch noch bissl Platz braucht, um Luft ansaugen zu können, sind fünf Slots "belegt....
 
Wie schon so oft gesagt ist komplett passiv schwachsinnig, aber die Karte mit dem Kühler und einem selbst drauf geschnallten 120mm Lüfter ist genial! Schließlich ist der Kühler auf einen passiven Betrieb ausgelegt!
Sie müsste doch komplett passiv laufen, auch wenn es auf dauer ungesund wird!
 
Komplett passiv ist schwachsinnig? Wieso sollen mir Lüfter massig Staub ins Innere des Gehäuses befördern, wenn dies gar nicht nötig ist?
 
Meinte mit komplett passiv die Grafikkarte und ja es ist schwachsinnig, weil eben eine gute Gehäusebelüftung empfohlen wird. Warum also die Lüfter die ich eher höre schneller drehen lassen nur um mir einen Grafikkartenlüfter(mittig im Gehäuse) zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine gute Luftzirkulation im Gehäuse zu haben sind nicht unbedingt Lüfter erforderlich.
Ein großzügiger Big Tower mit gutem passiven Airflow reicht da schon aus.

Solche GraKas wie diese sind nicht für 08/15 Standardbuilds gedacht, oder superkompakte HTPC-Lösungen - da wäre so ein Einsatz in der Tat nicht sonderlich sinnvoll.

Aber für einen gut konstruierten lautlos-PC stellt diese Karte einen guten Leistungsschub dar, der Vielen sehr willkommen sein dürfte.
 
Solch eine Karte ist wirklich nur sinnvoll, wenn man den Systemlüfter sehr gut regeln kann und dieser leise ist. In Verbindung mit einem passiven Netzteil und CPU kühler kann so ein nahezu lautloser PC gebaut werden. Unter Vollast braucht es allerdings schon einen guten Luftstrom.
 
Wow es wird also Ernst. Ich hab die Karte auf jeden fall auf der Liste!
 
Zurück
Oben