News Passiv gekühlte GeForce 9800 GT von Sparkle

Würde mir als Silent Freak auch sehr gut gefallen. Hatte vor ein paar Tagen mal die Gelegenheit eine Passive Karte Live zu erleben. Vom Geräuschpegel natürlich Topp :p allerdings halte ich die Temperaturen trotzdem für sehr bedenklich - ICH würde jedenfalls keine passive Grafikkarte ohne gute oder besser noch sehr gute Gehäusebelüftung benutzen. Da dann aber wieder 2 Lüfter mit ausreichend Luftdurchsatz (und damit verbundener, höherer Lautstärke) von Nöten sind, hat sich der geringe Geräuschpegel der Grafikkarte durch die Lüfter relativiert. Ich weiss nicht, aber ich nehme lieber ne leise, aktive Karte als ne passive wo ich praktisch auf ne starke Gehäusebelüftung angewiesen bin.

In meinem letzten System waren die einzigen Lüfter ein 120mm Frontlüfter mit 800 u/min, der Lüfter des Netzteils und der Lüfter meine IceQ Grafikkarte. Sehr schade das es keine nVidia Karten mit dem Lüfter der IceQ (von Arctic Cooling?!) gibt... würde ich warscheinlich sofort kaufen. Hab aber keine Lust zu basteln und die Garantie zu verlieren ;)




cya
cr@zy
 
@ cr@zy

Die ESC 88GT Accelero wird ohne einen einzigen Lüfter im Gehäuse max. 80 Grad warm und ist damit um 15Grad kühler als Refernzdesign MIT Lüfter.

Hier nochmal der Unterschied zwischen 88GT und 4850, bei 39Watt unterschied ist an passives Kühlen nicht mehr zu denken, vielleicht schaffts die GPU mit ca. 95Grad, aber wie schon vorher geschrieben die Spannungswandler steuern zügig dem Nirwana entgegen...
power_gtx-png.102733
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch auch ne Idee für die 4850er, in der Leisutungsaufnahme liegen die Karten nicht weit auseinander...
unter last aber schon!

Die 3870 ist mit mx. 106 Watt angegeben, die 8800GT mit 110 Watt, beide gibt es passiv. Da sollte es doch auch für die 114Watt der 4850 reichen.
 
Das mag sein @Kasmopaya... weiss nicht wie es dabei ist (warscheinlich anders), aber ein Freund von mir hat ein passive 7600GT Asus Silent in seinem Rechner laufen und die wird auch maximal 80°C Warm - allerdings nur weil sie die GPU runtertaktet. Wo liegt denn der Grenzwert des G92/94? Etwas über 100°C oder?
Aber kann es vielleicht sein das die passiven Karten einen anderen, niedrigeren Grenzwert besitzen und sich deshalb auch runtertakten und deshalb nicht über 80°C kommen???




cya
cr@zy
 
Nein das kann nicht sein. Die 7600gt hat mit Sicherheit keinen dicken fetten Accelero drauf ;)
Da dann aber wieder 2 Lüfter mit ausreichend Luftdurchsatz (und damit verbundener, höherer Lautstärke) von Nöten sind, hat sich der geringe Geräuschpegel der Grafikkarte durch die Lüfter relativiert. Ich weiss nicht, aber ich nehme lieber ne leise, aktive Karte als ne passive wo ich praktisch auf ne starke Gehäusebelüftung angewiesen bin.
Nö, mein System ist auch mit 120er leiser als deins mit einem aktiven Grakakühler und aktivem Netzteil.

Es geht darum, dass man die 120er gescheit an Gumminasen entkoppeln kann und drosseln kann. Beim Netzteil zu entkoppeln geht auf die Garantie und ist sehr gefährlich.
 
Was kann nicht sein? Grafikkarte ist folgende:
AsusEn7600GtSilent2dht.jpg


Und woher weisst du wie laut mein altes System war? :freaky:




cya
cr@zy
 
Das Namenschaos geht natürlich weiter, so ist nun auch die 9800GT 1024(8800GT 1024) schneller als die 9800GTX 512 aufgrund des VRams. Das ist langsam schon nicht mehr zu toppen, die GT bekommt genug VRam und die angeblich schnelleren GTX und GTX+ verhungern daran...

Naja wenigstens ist bei Geizhals alles schön beschriftet und jeder bekommt was er will:
http://geizhals.at/deutschland/a354249.html ->"Sparkle GeForce 9800 GT HybridPower"-> 55nm
http://geizhals.at/deutschland/a354168.html -> Gainward BLISS GeForce 9800 GT, 1024MB
Hinweis: Bei dieser Karte handelt es sich um eine umbenannte 8800 GT
 
Ich sehe das Problem bei passiven Grakas heute bei den Speicherkühlern, die Angaben 80°C sind zwar schön, jedoch wird der Speicher bestimmt extrem heiß und kann vllt. Schäden davontragen...
...deswegen würde ich NIE einen rein passiven Lüfter kaufen (ein AL12025L ist sehr günstig, leise und kühlt die Speicher dank Frischluft sicher besser und ist meist mit Draht zu befestigen)
 
Furble schrieb:
braucht doch keiner, lieber ne 4850 für 10€ mehr, und man hat eine fast genauso leise karte die vil schneller ist ;)

Soll das ein Witz sein ? Dann war der richtig gut :freak:.
 
Kasmopaya schrieb:
Bei der 88GT und 98GT eben nicht, die ist effizient genug unter Last das ein komplett passives System ohne Lüfter kein Problem ist

Auch ein Passivkühler muss die Wärme irgendwie los werden. Er gibt sie an die umgebende Luft ab. Und wenn diese sich diese im Gehäuse staut wird es im Gehäuse zu warm. Daran kann kein Chip was ändern, egal wie effektiv er selbst ist.

Wie effektiv diese Entlüftung sein muss, ob das irgendwie passiv machbar ist (ich habe meien Zweifel bei einer x800er GT) darüber kann man diskutieren. Das Gehäuse muss aber (irgendwie) ausreichend belüftet sein.
 
Also erstens habe ich alle Speicher und Spannungswandler mit Temperturdioden überprüft: Temps waren 50 und 60(Spannungswander bei Furmark) Grad max. Jeder Notebook Vram ist höheren Temperaturen ausgesetzt...

Wohin die Wärme geht würde ich auch gerne wissen, ich denke sie steigt nach oben und verlässt das Gehäuse einfach nach oben raus(schön langsam aber stetig). Denn Temp. Probleme habe ich auch nicht, wenn der PC zb. 16 Std. und mehr rauf 100% läuft mit Prime und Furmark, weder der Chipsatz noch die CPU verändern sich in ihrer maximalen Temp. Hab mir sogar eine Wärmebildkamera von einem Bekannten ausleihen können, weil ich wissen wollte ob irgend welche Bauteile(Mainboard) passiv zu warm werden-> die sind alle max. 50 Grad warm... Bevor ich die Tests gemacht habe, hätte ich es selber nicht geglaubt das es möglich ist einen Quad+ X48(schön viel Kupfer auf dem Chipsatz für passiven Betrieb nicht verkehrt)+ 88GT komplett passiv zu kühlen, aber alle Temps sind sowas von im grünen Bereich, das System hat noch viel Luft nach oben und das in der größten Hitze im Sommer!(undervolten ist aber schon Pflicht beim Quad)

Das wirklich unglaubliche dran ist ja die Werks mäßige Übertaktung der ECS 88GT, und man hat die Garantie vom Hersteller, das die Karte passiv laufen kann und darf, die optionalen Turbomodule sind ja nur für extremes OC. -> alles nur möglich durch den Accelero S1 -> bester GPU Kühler ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits eine XFX 8800 GT die mir aber viel zu laut ist. Jetzt allerdings die gleiche Karte mit einer passiven Kühlung möchte ich auch nicht. Welche passive Karte ist denn schneller als meine jetzige?
 
ich glaub ich wart auf ne passive 4850. oder passt der accelero etwa? :D
 
Zurück
Oben