News PowerColor entwickelt „UEFI-Ready“-Firmware

Quelle steht doch da. Wenn du den genauen Link brauchst siehe hier
 
Quelle: Pressemitteilung

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Woher soll man Benchmarks zaubern,wenn die Karten noch gar nicht verkauft werden?

Also ich finde das ist ein sehr gutes Feature und lässt AMD wieder ein bisschen besser dastehen im vergleich zu nvidia.
Ich hoffe mal das hält bei allen Karten Einzug,wird auch noch unter Windows 7 nutzbar sein und bringt einen merklichen Unterschied.

Weiter so Powercolor,wenigstens einer scheint noch gute ideen zu haben.
 
ihr überschätzt alle wohl den effekt... "works best with" sagt gar nix aus.
statt mit nix vorzupreschen hätte man ja gleich mal nen standard für alle vorlegen
können, aber so sozial ist powercolor sicher nicht.
 
Klingt erstmal ganz gut. Was es bringt, kann ich dann auf meiner 7850 von Powercolor testen, falls da ein Firmwareupdate kommt. :)
 
Finde ich überflüssig, in Zeiten von SSDs wird der PC in den Ruhezustand/standby gefahren. Richtig neustarten tut man dadurch eher selten.
 
Das Macht doch keinen Sinn, gerade wegen der SSD kann man den PC jetzt komplett herunterfahren. Standby ist auf SSD und HDD genau gleichschnell...
 
Ja gutes Argument, beim Standby kann man aber durchaus Programme geöffnet lassen.
 
Naja prinzipiell schön zu hören, aber denke was jetzt als Feature angekündigt wird, ist eh bald Standard. In meinem Fall sowieso nicht wichtig, da ich nicht auf Win 8 umsteigen werde.
 
Mein win7 rechner fährt auch innerhalb von 8sek hoch, ob das nun 7 werden oder nicht juckt micht wirklich nicht. Ich sehe mittlerweile beim starten nichtmal mehr das win7 logo das sich normalerweise erst "bilden" muss (kurz die kugeln sehe ich, das wars dann aber auch)
 
Denn durch die neue UEFI-Firmware soll es den Radeon-Karten nun möglich sein, auf einem Windows-8-System spürbar schneller hoch zu fahren.

Was soll das denn bedeuten?
 
Bleibt bis zum ersten unabhängigen Vergleich zwischen der Bootzeit mit und ohne modifiziertes UEFI nichts weiter als ’ne Pressemitteilung, um ein bißchen PR zu erhaschen.
Schätze mal, daß sich das bei den supertollen Features der Boardhersteller wie UberGigaHyper-USB-Boost, GPU-Overclx0r und Konsorten einreihen wird.
 
GSXArne schrieb:
Ja gutes Argument, beim Standby kann man aber durchaus Programme geöffnet lassen.

Standby/Energie sparen >> alles andere
Damit ist selbst die lahmste Gurke nach einer Sekunde wieder genau da wo man zuletzt war - egal ob SSD, HDD oder supertolle UEFI-Grafikkarte zusammen mit Win8 64 Bit.
Rechner wirklich runterfahren oder neustarten ist bei mir vielleicht 1x pro Monat angesagt, wenn sich ausreichend Updates zur Installation angesammelt haben oder mal wieder ein neuer Catalyst rauskam. Ansonsten befindet sich der Rechner mit 1 W Verbrauch im Tiefschlaf und das Einschalten der Bildschirme dauert länger als das "Hochfahren". Seit Vista das tollste Feature überhaupt, kA warum das scheinbar immernoch so wenig Verbreitung findet. Der einzige Zeitpunkt wo mich lange Bootzeiten marginal stören ist bei ner kompletten Neuinstallation des Betriebssystems, da muss dann doch öfter mal neu gestartet werden. Aber im Alltag sind Bootzeiten für mich sowas von uninteressant...
 
chris233 schrieb:
Denn durch die neue UEFI-Firmware soll es den Radeon-Karten nun möglich sein, auf einem Windows-8-System spürbar schneller hoch zu fahren.
Was soll das denn bedeuten?
Was meinst du damit? Allg Infos zu Fast Boot. Was ich nicht wusste da bisher wenig damit beschäftigt ist dass die GPU's das auch unterstützen müssen - neben MB.

LieberNetterFlo schrieb:
und wo werden die speziellen Mainboards aufgelistet?
Nirgends? Es funkt mit allen Boards die UEFI Fast Boot unterstützen. (siehe ganz unten bei Restrictions: 01)

Casecooler91 schrieb:
... Ich hoffe mal das hält bei allen Karten Einzug,wird auch noch unter Windows 7 nutzbar sein und bringt einen merklichen Unterschied. ...
Ich dachte eigentlich es würde nur mit Win8 funktionieren, hab aber grad was gefunden: http://www.intel.com/content/www/us...mware-interface/uefi-fast-boot-windows-7.html - kann aber das pdf ned downloaden für weitere Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das wird mit sicherheit bei anderen herstellern auch bald einzug halten.

ich hab das asrock board da ausn video und im bios kann man zwischen "normal" / "fast" / "ultra fast" boot wählen... bei mir geht "nur" die mittlere variante, da mir das bios auf der graka fehlt... ich krieg vom windows 8 startlogo (wo die kleinen punkte sich im kreis drehen) vielleicht 1-2 sekunden mit, danach seh ich den desktop... mit dem ultra fast boot wird sich denke ich dann schon fast das logo verabschieden :)

hier das video zum vergleich zwischen Asus / Gigabyte / Asrock

http://www.youtube.com/watch?v=JdOAvlncCOw
 
Zurück
Oben