Powercolor HD 4870

C4ution

Newbie
Hey ihr Hardware-Docs.

Ich besitze seit 2,5 Jahren eine Powercolor HD4870 1GB RAM, die zunächst auch tadellos funktionierte. Allerdings habe ich seit etwa 6 Monaten ein Problem, das sich immer mehr verschlimmert. Zuerst hatte ich gelegentlich, zufällige Abstürze während des Gamings, die aber nicht reproduzierbar waren. (teilweise Bluescreens, teils VPU Recover) Mit der Zeit kamen immer mehr Abstürze. Zur Zeit ist es so, dass ich zwar ganz normal surfen kann, aber jegliche Games instabil laufen (ausschließlich VPU Recover-"Fehler"), sofern ich die Grafik nicht total kastriere. Dabei bleibt das Bild kurz stehen, wird dann schwarz und ich lande entweder auf dem Desktop oder wieder im Spiel, wo es dann immer weiter geht.

Ein paar Dinge hab ich schon selber ausprobiert, sprich Treiber aktualisieren und System neu aufsetzen. MB-BIOS hab ich auch schon neu geflasht und RAM kontrolliert.
So hab ich das Problem auf die Grafikkarte geschoben und habe mal VPU Recover ausgestellt, was aber keinen nennenswerten Erfolg hatte, weil sich die Graka trotzdem verabschiedet hat und einen Freeze zur Folge hatte. CPU sowie Speicherstresstests sind ok.

Habe mittels RivaTuner auch mal Temperaturen ausgelesen. Die GPU hat da 55-60°, der Mem kommt auf ~100, unter Last auch bis zu 114°. (kenne mich mit Graka-Temps nicht so aus) Habe mit Infrarot Thermometer nachgemessen, kann die Werte aber nicht reproduzieren, habe damit auf den Speichermodulen ca. 75° unter Last. Die Temperaturen bzw. Spannungen die an den div. anderen PC-Teilen liegen, sind im Normbereich.

Mein System:

NitroX 620W
Intel Q9550 E0 mit Scythe Mugen 2
MSI P43 Neo-F
GeIL 4 GB RAM
Powercolor 4870 1GB

500 GB WD HDD
DVD-LW

-----------------

Bin auf euren Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-blackscreens-mit-ati-karten-hardware-oder-treiberproblem.470857/page-2) gestoßen, allerdings ist Umtauschen keine Option, weil ich gerade aus der Garantie bin.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder was man sonst noch probieren könnte?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!! ;)
Grüße
C4ution

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temperaturen überpürft , wenn du ne Karte mit Digitalen Wandlern hast überhitzen die gerne , falls du ein Custom Design hast dann schau ma nach der GPU Temp , bitte mal ein Bild der Karte ;)

Naja, nach 2,5 Jahren sagt so eine Karte auch mal "tschüss", wenn man sie nicht mit Standard-Takt laufen lässt.

wenn du keine garantie mehr hast, bastelfreudig bist und risikobereit kannst du versuchen die grafikkarte zu "backen". google mal danach, dazu gibts viele anleitungen. allerdings könnte die karte dabei endgültig den löffel abgeben :P

Ich habe auch eine HD4870(Saphire) mit Standardkühler und unter Last wird die GPU über 80°C warm.
Im idle hat sie 50-60°C, wenn ich sie untertakte.

Ich muss sie regelmässig saubermachen, weil der Lüfter den Staub direkt auf die Lamellen bläst, und die bündig mit der Kunststoffabdeckung abschliesst. Der Kühler verstopft sehr schnell, und mit dem Staubsauger bekomme ich den Staub einigermassen wieder raus.
Wie sieht der Kühler denn bei Dir aus?

Das ging bei mir mit meiner Nvidia 7900 GT genau so.
Die war nicht mehr zu retten - es kam dann zu Grafikfehlern bis das Ding nach 2 Jahren auch kaputt war.

Poste mal ein Bild von der Grafikkarte oder die Herstellerpage. Mit über 100°C ist der VRAM definitiv zu heiß.
http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html
Lade dieses Programm runter, stelle beide Taktraten auf 200MHz, im CCC 3D menü den Schieberegler auf ausgewogen und lass die maximalen Taktraten finden.
Meine Powercolor PCS+ 4870 hat reproduzierbare Fehler, wenn ich den AA Modus auf Edge Detect stelle, ohne das läuft es normal.

OK, danke erstmal für die Antworten, das ging ja schnell! :D
Ich werds mal ausprobiern. Temps hab ich in meinen ursprünglichen Beitrag geadded, der Rest wir hierein editiert.
Ein Bild finde ich auf der Herstellersite nicht mehr, ich bau die aus und und sende euch n Foto, nachdem ich das mit dem Prog GPUTool getestet hab.
Und Backen ist erst ultima Ratio. :D

Danke schonmal

Also ist der der VRam an sich oder das MemIO? Das MemIO kann mal über100° werden, da passiert nix.
Ansonsten Backen!

hört sich nach nem Temp Problem an.
schau mit GPU-Z wie die Temps von den Spannungswandlern sind.
Ich habe die PCS+ Variante mit dem unsäglich lauten Lüfter drauf.
Drum habe ich den durch nen arctic kühler/lüfter getauscht.
Danach musste ich mit ansehen wie die Spawa´s auf 125C gingen.
Darauf hin habe ich einen extra vrm kühler draufgebaut.
im anhang ein Bild meiner Karte.

Seit dem ist sie übrigens flüsterleise auch unter Last.
Wenn der Catalyst A.I. auf standard bzw. advanced steht stürzt jedes spiel nach ca. 60min ab. (komm da mal drauf)

Anhänge

• 17052010460.jpg
    17052010460.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 236
Naja, nach 2,5 Jahren sagt so eine Karte auch mal "tschüss", wenn man sie nicht mit Standard-Takt laufen lässt.
So ein Blödsinn...

Die Karte ist garantiert voll mit Staub und überhitzt. 115° Mem ist auf jeden Fall schon mal deutlich zu viel. Ausbauen, ggf. Gehäuse öffnen und mit Druckluft ordentlich auspusten.

Oh ok, RivaTuner gibt MemIO an, daran hab ich nicht gedacht.
Also MemIO > 100° nicht die Speichertemp. Aber wenn ich mit meinem Infrarotmesser drauf halte, hab ich bei Last ca. 75° definitiv auf dem Speicher.

Die Karte übertaktet habe ich nie. Den Kühler hab ich auch schon sauber gemacht, ne Änderung gabs aber nicht.

Das ist meine Graka:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/Powercolor_HD4870_PCS_1G_01.png
http://www.ixbt.com/video3/images/rv770-4/powercolor-4870-front.jpg

GPU-Tool:
Laut dem Tool entstehen Bildfehler schon bei 210MHz. Wenn ich auf 700 hochstelle und ab da das Maximum testen möchte, entstehen viel häufiger Fehler, aber fast regelmäßig. Die Karte taktet normal mit 900. Ich werd das Ganze jetzt mal mit niedrigerer Taktung probiern und schauen ob sich immer noch Fehler bilden! Ansonsten geh ich Backpapier kaufen. :D

Grüße

---------------
€dit:
Mit dem GPU-Tool hab ich einfach mal den Lüfter manuell auf 100% gekloppt und bis jetzt läufts (bis jetzt) stabil. Bisher hat das mit dem standard ati-treiber nie funktioniert. Ist zwar nurn workaround aber damit könnte ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Staub im Kühler aus? Hast du den mal ausgesaugt? Ich habe auv die Kupferplatten kleine Kühler erst zurechtgeschliffen, dann aufgeklebt. Wenn sie in Luftstromrichtung sind, bringt das schon etwas, ansonsten alternative Kühler nehmen.

Staub habe ich entfernt, war ne ganze Menge, hatte aber zumindest keine gefühlte Besserung gebracht,

Zurück
Oben