Powercolor HD 7970 PCS+ Vortex II Grafigfehler in Battlefield 4

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeine,

ich habe seit einer Weile ein nicht ständiges und nicht reproduzierbares Problem mit meiner Powercolor HD 7970 PCS+ Vortex II.
Ich bekomme in Battlefield 4 und nur da, weder in Assassins Creed 4, noch in Metro Last Light Grafikfehler.

Dies zeigt sich an ganz Spitzen langen Dreiecken an den Player-Models. Diese Dreiecke gehen vom Model bis zum Rand des Monitors. Manchmal hilft es, wenn ich das Spiel neu starte, oft kommt es aber wieder.
Es hat definitiv nix mit einer bestimmten Map zu tun. Dazu kam letzte Woche, das ich (aber nur ganz Kurz) in einem Bereich des Bildausschnittes einen Bereich aus grünen Quadraten angezeigt bekommen habe. Sah aus wie ein Schachfeld aus grün waagerecht angeordneten Feldern.

Meine Vermutung ist nun, das der Grafikspeicher evtl. einen Fehler hat. ZU diesem Schluss komme ich aus folgendem Grund. Der Speicher dieser Graka ist nicht direkt gekühlt. Soll heißen, das es keinen Kontakt zu Kühlkörpern gibt. Nur die GPU selbst ist Direkt mit dem Kühler in Kontakt. Da mir die Karte von Haus aus etwas zu warm und dementsprechend zu laut geworden ist(Kritik auf sehr hohem Niveau), hab ich den Kühler schon kurz nach dem Kauf demontiert und mit Hilfe von Coollaboratory Liquid MetalPad verbessert.
Die Karte ist nun schön leise und beim Zocken unter dem Headset, oder von der Couch aus nicht mehr störend (Temperaturen sind von Load 77°C auf max. 72°C im Sommer und im Normalbetrieb 68-70°C gesenkt). Ich vermute allerdings, das durch das Fehlen der Zwangsbelüftung der Ventilatoren der RAM unzureichend gekühlt wird. Aus diesem Grund habe ich den RAM von Orginal 1425MHz auf 1375MHz (AMD Spezifikation) reduziert.

Das Problem tritt allerdings weiterhin sporadisch auf.

Ist der VRAM defekt?
Wird der VRAM zu warm (GPUz gibt keine Auskunft über die RAM Temperatur)?
Liegt es an Battlefield 4 selbst (hoher Anspruch an vRAM)?
Ist es ein Problem das der AMD Catalyst Treibers (der aktuelle ist immer drauf) verursacht?

Ich hoffe irgendwer kennt derartiges Problem, und/oder kann mir bei der Behebung dessen helfen.

Noch habe ich Garantie auf die Karte (zumindest theoretisch, da ich ja den Kühler demontiert habe)!

Vielen Dank
GGA :cool_alt:

Ich würde meine Tests mal auf eine breitere Spielebasis & Benchmarks ausbreiten. Kann ja auch sein, dass BF4 das Problem verursacht, ist ja nicht so, als gäbe es da keine Bugs...

Dass der VRAM überläuft, lässt sich ausschließen, zumindest verursacht das keine Grafikfehler, sondern FPS-Einbrüche/Hänger.

Habe auch ähnliche Grafikfehler, allerdings meistens an Umgebungsobjekten und nicht an Spielern.

Da das sonst in keinem anderen Spiel/Benchmark/Programm auftritt, ist für mich ziemlich eindeutig dass es an Betafield4 liegt und ich habe mit dem Thema abgeschlossen. :)

BF4 ist halt Hardware intensiver als alles andere.

Und nein Grafikfehler in BF4 gibt es nicht, außer man hat eine defekte GPU.
Ich spreche hier von Artefakten.

Ich auch nicht... Meine läuft auf 1100/1500

Aeromax schrieb:
Habe in >100h noch kein einziges Mal diese Fehler gehabt, weder mit den luftgekühlten 7950 (Powercolor V2) noch mit den 7970ern unter Wasser.

Danke für Deine wirklich GROSSE Hilfe ;)

@Kyze: Vielen Dank für den Tip mit den Artifakten. Hab mal bei Google "BF4 Artifacts" eingegeben und siehe da, Ich bin nicht allein :)

Aber auch nicht glücklich :mad:

Was nun, was kann man da tun, oder ist die Graka wirklich das Problem? Wie gesagt, in anderen Spielen hab ich das Problem nicht :rolleyes:

Die Grafikkarte ist WIRKLICH das problem.
Lass sie reklamieren und austauschen.

Oder du lebst damit.
Auf ein wunder brauchst du aber nicht zu hoffen.

Alternativen fix:
GPU Takt verringern
GPU Spannung erhöhen
Speicher Takt verringern

Das ist aber was anderes SKu, habe ich auch ab und zu. Glaube diese Fehler hat jeder... habe das auch beim Kollegen auf der PS4 beobachtet.

Doberman123 schrieb:
Das ist aber was anderes SKu, habe ich auch ab und zu. Glaube diese Fehler hat jeder... habe das auch beim Kollegen auf der PS4 beobachtet.

Würde mich trotzdem mal interessieren wann das gefixt wird. Solche Fehler gab es damals schon bei Bad Company 2 und das Problem wurde nie gefixt.

SKu schrieb:
Ich habe so etwas auf manchen Maps:

video..

Scheint wohl ein Problem mit zwei Texturen zu sein und das Spiel weiß nicht eindeutig welche es darstellen soll.

Das ist normal, hat jeder
http://www.youtube.com/watch?v=j3m1dpVh8so

GrenzGaengAir schrieb:
Sieht bei mir eher so aus, aber an den Player-Models

http://www.youtube.com/watch?v=7b8DKEJeE2U

PS: Wie integriert man das YouTube Video so wie es SKu dies tat :Freak ???

das ist nicht normal
senke den Takt und der Fehler ist weg
Meine Empfehlung: lass sie reklamieren

SKu schrieb:
Würde mich trotzdem mal interessieren wann das gefixt wird. Solche Fehler gab es damals schon bei Bad Company 2 und das Problem wurde nie gefixt.

Mich auch, gabs&gibts auch bei BF3...

Also zu deinem Video GrenzGaengAir sieht meiner Meinung stark nach defektem VRAM aus.

Habe jetzt mal Caseking angeschrieben und Ihnen das Problem geschildert. Drückt mir die Daumen :-/

Schließlich hab ich 12/2012 stolze 415,- € für das gute Stück bezahlt!!! Wie die Zeit vergeht ;-)

Man braucht keine Daumen zu drücken :).

Wenn du noch in der Gewährleistung bist sind sie verpflichtet die Grafikkarte entweder zu reparieren oder auszutauschen

Nicht aber wenn er an der Karte schon rumgebastelt hat:( Da kann er schon hoffen, dass es gut geht.

Gruß
Sebi

Noch schlimmer ist, das ich dann über längere Zeit keinen Rechner habe :-(

Caseking hat mir eine Abwicklung der Reklamation angeboten. Ich hoffe Powercolor sieht das ebenso und hoffentlich geht das fix :-!

EDIT: Die Karte soll laut Mail "Der Hersteller bzw. Lieferant wird die Ware Instand setzen, austauschen oder gutschreiben."
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie lange das dauert? In der Mail steht, das sie so schnell wie möglich reagieren Wollen, aber wie lang Powercolor oder der Lieferant braucht ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet: (RMA-Bestät​igung)
Zurück
Oben