Powercolor HD4830 - sobald Treiber drauf, Bluescreen

wieder mit den gedanken im anderen thread?^^

is doch grade frisch installiert :P

ich hab echt kp an wen man sich da noch wenden könnte

Nein diesmal war ich nur bei dir mit den Gedanken. Ich hatte bei mir mal das Problem, das jedesmal der Treiber nicht geladen werden konnte. Das Windows war noch jungfräulich! Es half nur eine Neuinstallation!

Was genau steht denn beim Bluescreen?

etwas ot:
Hatte selbst auch Bluescreens, allerdings "nur" beim herunterfahren ... Anwendungen und Spiele liefen anstandslos. Die Meldung beinhaltete "pagefault_in_nonpaged_area" und den Dateinamen "ati3duag.dll" - also erst einmal den Treiber neu installiert ... keine Änderung.
An dieser Stelle bemerkte ich das der Bluescreen nur bei einem bestimmten Account kam, bei welchem ich zusätzlich zum ATI Treiberpaket (Display-Treiber, CCC, HDMI Audio-Treiber von der CD) die ati3dtools installiert hatte und automatisch mit Windows starten ließ. Nachdem diese deinstalliert waren lief alles wieder normal.

ps: habe auch die 4830 von Powercolor

Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed

[...]

heftig die ganzen zahlencodes

atikmdag.sys wird unten noch gelistet mit wieder irgendwlchen zahlen/buchstabencodes...

das war mit 8.12er

also ich hab keine 3dtools oder sowas installiert...

hast du die karte unter vista (64bit) laufen? und welchen treiber hast du genau?

hab xp 32 mit service pack 2 und den 8.12er treiber (8-12_xp32_dd_ccc_wdm_enu_72271.exe hieß die Datei) ... meine win-Installation ist allerdings alles andere als frisch weil ich nur die Grafikkarte getauscht habe - DirectX, .net und solche Sachen waren also schon installiert.

ich weiß ja nichtmal was n cmosreset is -.-

kp iwie trau ich mich da nicht ran =/

whigga schrieb:
ich weiß ja nichtmal was n cmosreset is -.-

kp iwie trau ich mich da nicht ran =/

ein CMOS Reset stellt deine BIOS wieder auf Standard Werte (das ist eine kurze und einfache erklärung)....wie das geht steht im Handbuch deines Boards ist aber zu 99% immer zwei Pins aufm Mainboard für einige sekunden zu schließen mit einem Jumper und schon is es wieder auf Standard.......

MfG

PS:
Kannst evtl jemand fragen der sich bischen besser damit auskennt wenn du dich nicht rantraust.........ansonsten einfach die Anleitung befolgen und im Handbuch nach dem CMOS Reset schauen

Ok...

also wann mache ich den CMOS reset? vor oder nach dem updaten?

bei mir heissen die dateien "A7519IMS.170" und "AFUD4234.exe"

also tippe ich "AFUD4234.exe A7519IMS.170" ein oder was?

whigga schrieb:
Ok...

also wann mache ich den CMOS reset? vor oder nach dem updaten?

bei mir heissen die dateien "A7519IMS.170" und "AFUD4234.exe"

also tippe ich "AFUD4234.exe A7519IMS.170" ein oder was?

Sorry war gestern nich mehr da, ja genau so machst du es und wenn er fertig ist mach einen reboot zum testen (ich denke mal das da schon das bios dann resettet ist durch das update, so is es bei mir zumindest bei einem AsRock board) wenn er bootet kannst du (musst aber nicht) danach den pc ausschalten, den netzstecker ziehen und den reset durchführen......vergiss nicht dir das BIOS neu einzustellen bzw das was du damals umgestellt hattest, denn es ist alles wieder auf Standard

MfG und hoffentlich klappts bzw hat es schon geklappt^^

hä jetzt verwirrst du mich... wann muss ich nun den cmos reset machen / bzw muss ich ihn überhaupt machen? 0o

Naja wie gesagt....."müssen" nicht wirklich, ist eher eine sicherheitsmasnahme dass das BIOS eben wieder auf Standard ist, was aber nach dem BIOS Update auch ohne CMOS Reset der Fall sein sollte.....kurz gesagt, wenn ich mein BIOS Update ist alles wieder auf Standard auch ohne CMOS Reset und das wird bei MSI Boards denke ich mal nicht anderst sein........Wenn du ihn machen willst,dann erst NACH dem Bios Update

kk und wie starte ich den rechner dann neu? mit irgendnem befehl oder macht der das automatisch oder reset drücken oder whatever?^^

Entweder mit STRG+ALT+ENTF oder Reset Taste oder das Flash Programm verlangt selber einen Neustart bzw macht Automatisch einen Neustart (kenn das Tool leider nicht daher weis nich nicht genau)

1. Know your model number
a. Open your case and look for the MS-XXXX number on the motherboard between the PCI slots, also check the version number that is written there as well. (some motherboards are named like 945G Neo2, make sure you have the right version number)
b. Boot up your system & take a look at the top left screen during POST, you should see something like “MSI 945P/G Neo 2 A7176IMS V3.3 Date: 04/26/06” This means the board is MS-7176 with BIOS version 3.3
Hint: Many systems are clearing this message very fast, the bios version is then unreadable, you can either press “PAUSE” or disable the “Quick Boot” in the BIOS setup.

2. Download the BIOS that matches your motherboard AND version number (some motherboards are named like 945G Neo2, make sure you have the right version number). BIOS can be found according to the CPU type of your board like if your CPU is Intel 775 type then look here
http://www.msi.com.tw/program/produ....php?kind=1&CHIP=67&NAME=Socket 775 (Intel P4)
if you cannot find the BIOS that matches your board, try here http://www.msi.com.tw/support/bios/more.php

3. Extract the BIOS-archive that you have downloaded by double clicking to c:\test

4. Boot your system from a Win98 or WinME boot-floppy.
How to make boot floppy in case your don’t have it ready:
For Win9X, You can type [C:\ format a:/s] from the DOS prompt.
For WinME, You can make a boot floppy from control panel--> add/remove program-->make boot floppy. Remove autoexec.bat & config.sys file if there's any.
For Win2000, there's no way to make boot floppy, so you have to either use Win9X or WinME boot floppy.
For WinXP, you can make a DOS boot disk. Go to Your Computer, right click drive A:, select Format, select copy system files.

5. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
C: <enter>
cd\test <enter>
C:\test> adsfi719 BIOS file
(to save or not to save old BIOS is the user’s decision)

6. Reboot your system when prompted

das steht im readme file wenn ich die update files runterlade... das mit dem C:\test muss ich nicht machen oder was?

hat sich erledigt... habe jetzt ein update gemacht v.1.7 is drauf, cmos reset MUSSTE ich machen, startete sonst nicht. wenigstens ein erfolg (hätte früher oder später eh n update machen müssen, da das board erst mit der aktuelle fw 1tb platten unterstützt)

jetzt werde ich vista frisch installieren, und dann mal testen (mit 8.12?)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nur ein Beispiel, pack dein BIOS + Flashprogramm mit auf die Boot-CD die du warscheinlich erstellt hast nach der Anleitung die ich dir schon mal geschickt habe, fals du es mit einer Bootdiskette machst (insofern du noch ein Disketten Laufwerk hast) kopiere das BIOS und das Flashprogramm auf dieselbe Diskette fals es noch passt, ansonsten auf eine seperate Diskette........mein Vorschlag ist aber die Boot-CD zu erstellen mit dem besagten BIOS drauf.

Wichtig is eben nur das du das richtige BIOS hast zu deinem Mainboard und der rest stellt kein Problem dar.....wie man das richtige Modell rausfindet steht ja da, aber ich geh schwer davon aus das du das richtige BIOS hast ;-)

MfG

//EDIT
Freut mich zu hören, viel erfolg beim testen und ich denke mal das du den 8.12er brauchts denn die 4830 wird glaub bei älteren Catalyst Treiber noch nicht unterstütz
Ich drück dir die Daumen, wenn es immernoch nicht gehen sollte dann würde ich über ein Tausch der Graka nachdenken
MfG

Zuletzt bearbeitet:
es geht! endlich! nach knapp 4 wochen... und ich musste einfach nur n gammeliges bios update machen, das 5min gedauert hat 0o

vielen dank an alle die geholfen haben :>

jetzt vista nochmal komplett frisch drauf und dann kann ich endlich mal wieder zocken/surfen etc :>

Freut mich zu hören......

Na und war das BIOS Update machen jetzt wirklich sooooooo schwer? ;)

Viel Spaß beim Surfen, Zocken usw...

MfG

ne, eigtl bin ich auch eher jmd der ausprobiert und nicht 100 mal nachfragt aber naja kein bock das bios zu zerschießen^^

Zurück
Oben