Powercolor HD7950 pcs+ defekt?

Chr_Mo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meiner neuen Gafikkarte. Habe sie eingebaut und win7 neu aufgesetzt, Treiber installiert und für 2 Tage war da kein Problem.

Heute waren nach ca 10 Stunden Dauerbetrieb (nur Browser und ein bisschen arma2) plötzlich extreme bunte Streifen und Pixelverschiebungen auf dem Monitor zu sehen.

Meine erste Aktion war der Ausbau der Karte und der Einbau meiner alten Karte (Geforce 260). Es sah so aus, als wäre damit das Problem gelöst bzw. erkannt.
Nur will ich nicht glauben, dass meine neue Karte kaputt sein soll...Habe dann die HD7950 wieder eingebaut. Bis auf beim hochfahren im Bios Bild ein paar Streifen und Pixel am unteren Rand konnte ich Windows zunächst erstmal wieder nutzen.
Habe dann alle Grafiktreiber deinstalliert, Catalyst 12.6 neu runtergeladen und neu installiert. Beim nächsten hochfahren bekam ich dann einen Bluescreen zu sehen...:mad:
Im abgesicherten Modus gestartet und folgende Fehlermeldung bekommen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA800BF20B30
BCP3: FFFFFA800BF20E10
BCP4: FFFFF80002DCC510
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Kann jemand helfen, bzw sehen was da genau los ist? Ist die Karte definitiv defekt? Bin über jeden Tipp froh.

System:
Asus P6T
i7 920
corsair DDR3 1600 3 Riegel mit jeweils 4gb
powercolor HD9750 pcs+
enermax pro 82+ 525w
 
Wenn die Karte neu ist würde ich die ganz einfach ganz schnell zurückschicken und auf eine neue warten.
 
Da es ist mit der GTX260 einwandfrei funktioniert und das Netzteil nicht unterdemensioniert ist, würde ich sagen die Karte hat einen weg. Einfach umtauschen gut ist.
Defekte können immer passieren, ob nu nach 3 Tagen, 2 Monaten oder erst nach Jahren...ist leider so
 
Mmhh, was mich irritiert ist, dass es jetzt auf einmal wieder geht...habe den Rechner grad neu hochgefahren und nun geht es...bin gespannt wie lang das so bleibt. Aber es ist wahrscheinlich besser die Karte zurück zu schicken...so ein Mist.
 
Du kannst abwarten, hatte mal ähnliche Problem mit Blauen Streifen, die waren mal einmal da, danach nie wieder.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst einschicken, ggf noch ein paar Tage warten und mal Furmark drüber laufen lassen.
 
Furmark ist eine gute Idee, das werde ich jetzt sofort mal machen. Danke
 
Warum sollte die nicht defekt sein, nur weil sie neu ist?
Das klingt schwer nach einem Defekt am Speicher der Karte und ist nicht unüblich.

Meine erste 7950 hatte eine gegrillte Stromversorgung, die immer einen Kurzschluss verursachte, und war ca. vier Monate alt. Die zweite hatte ziemlich genau das was du jetzt hast und auch von Anfang an.
 
Oh man. Du kaufst eine neue Karte und die ist erstmal defekt, super...Im Moment hab ich nur noch blaue und schwarze Streifen auf dem Monitor während Furmark läuft.

Musste Furmark abbrechen und konnte runterfahren. Neu gestartet und da ist das Problem erneut da, sehe nur noch einen blauen Bildschirm.
Die Karte muss zurück gehen, das bringt so nix...
 
Wenn die Karte neu ist und im Windows abstürtzt mit Blue oder Blackscreen dann liegts meist am Treiber da gibts einen der nicht offiziel ist ein neuer 12.7 und der link ist hier auch im Forum hab den schonmal gepostet.

SOlltest aber dauernd streifen haben und das Sogar im Bios screen oder bevor Windows startet während dem Boot so ist die Karte zu 1000% Defekt. Pack das ding ein und schick es zurück. Meine erste 7850 auch von Powercolor hatte wohl ein Lager schaden das Rasselte ab 50-60% Lüftergeschwindigkeit.

Bei der 7000 Serie würd ich grob behaupten das 30% der Karten mindestens im Arch sind die das Werk verlassen, hab noch nie nach Release über soviel Probleme und Defekte Karten gelesen wie bei der Serie.

Würd sogar behaupten selbst wenn es meist ein Treiberproblem ist gehört der Verkauf eingestellt bis die Karten lauffähig sind Teils stürtzen sie schon beim Surfen ab weil der Treiber mist ist.
 
Foxi2010 schrieb:
Bei der 7000 Serie würd ich grob behaupten das 30% der Karten mindestens im Arch sind die das Werk verlassen, hab noch nie nach Release über soviel Probleme und Defekte Karten gelesen wie bei der Serie.

Würd sogar behaupten selbst wenn es meist ein Treiberproblem ist gehört der Verkauf eingestellt bis die Karten lauffähig sind Teils stürtzen sie schon beim Surfen ab weil der Treiber mist ist.

Du scheinst die Weisheit ja mit Löffeln gefressen zu haben, oder?

Du kannst natürlich behaupten was du möchtest, allerdings sind diese Behauptungen dann doch schon ziemlich haltlos!
 
Hi,

die auf Grafikkarten und Mainboards verbauten Kondensatoren, Mosfets, etc. sind Massenware von minderer bis durchschnittlicher Qualität, selbst wenn sie als besonders langlebige Bauteile aus japanischer Produktion beworben werden (...wie sie z.B. in "hochwertigen" Netzteilen verbaut sind).
Zum Vergleich: Hochwertige Bauteile findet man in elektronischen Geräten von Naim, Linn, Accuphase und dem Rest der HiFi- und HighEnd-Riege. Aber sicher nicht auf Grafikkarten.

Ein Defekt, auch bei einer neuen Karte, ist nichts worüber man sich wundern oder gar aufregen sollte. Dafür ist das Leben viel zu kurz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man sich die RMA Quote anschaut allein bei Mindfactory bei His oder Sapphire manche Karten 9-12% @DunklerRabe wobei die Karten noch nicht mal lange auf dem Markt sind so sind es keine Behauptungen sondern Tatsachen die sogar auf der Verkaufshompage stehen, nun wenn man wüsste wieviel Karten rausgehen und insgesamt zurückgeht also nicht nur von einem Hersteller wie Sapphire die 12% sondern die anderen miteinrechnet ist das wirklich einiges.

30% ist vielleicht etwas hochgegriffen aber wenn es so weiter geht haben se die Bald erreicht
 
Zurück
Oben