Powercolor HD7950 V2 - OC als Newbie

Im Afterburner steht bei den Reglern nur die Spannung von 915mV. @promashup: Du sagst, dass man nur die Maxspannung verändern kann, aber wie kann das sein? 915 ist da etwas wenig für Standard-Takt oder nicht?

Ich bin ab heute leider nicht zu Hause, aber ich mach Screenshots sobald ich wieder da bin.

Da ja die Spannung unter Leistung interessant ist, kann man diese anscheinend sowohl im Afterburner als auch in GPUZ nur dann auslesen, wenn ich auch gerade ein Spiel spiele bzw einen Benchmark mache, richtig?

Was ist denn das mit der Asics-Qualität? Im Thread zu den Radeons ist im Eingangspost davon die Rede.

Ich übertakte im übrigen damit ich annähernd an die Leistung einer 7970 rankomme und damit dann erstmal die nächsten 2 Jahre fahre. Wenn man schon eine Karte hat, die gutes OC-Potential bietet, warum sollte man das nicht versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
bild.jpg

So, ich habe mal angefangen. Power Limit auf +20% lässt den Takt durchgehend auf 925MHz laufen bzw dem dementsprechenden Takt.

Es waren keine 0.915V sonden 0.975V. Ich bin mittlerweile bei 1000MHz Chip-Takt, aber bin mir unsicher ob ich Grafikfehler sehe oder nicht. Muss man Artefakte sehen oder reicht es, wenn Objekte aufploppen? Der Crysis-Benchmark ist nämlich so schnell, dass ich nicht sehe ob irgendwas anders ist als beim Standardtakt. Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ich 1000MHz under 0.975V erreiche?

Die Temperatur liegt nach ca 10 Durchläufen konstant bei 70 Grad, der Lüfter ist mit 60% allerdings etwas laut. Das kann ich gegebenenfalls ja noch später manuell einstellen.

Ich habe oft gelesen, dass der Speichertakt keinen Performance-Unterschied bringt, soll ich den einfach bei 1250MHz lassen?

Mit dem MSI Afterburner klappte das undervolter nicht,mach mal GPU-Z auf und prüf die Spannung.
Oder nimm von Sapphire das Tool "Trixx"

Warum undervolten? Es geht doch ums Übertakten.

Welches ist denn die Spannung in GPUZ? VDDC springt unter Last zwischen 0.91 und 0,99V und MVDDC ist konstant bei 1,602V.

Ich teste mit dem Crysis-Benchmark, aber da ich ja jetzt die Spannung unter GPU-Z betrachte, habe ich einfach den Kombustor im Hintergrund laufen. GPU wird ja trotzdem ausgelastet.

Übliche Spannung liegt bei Karten mit digitalen Spannungscontroller bei Idle 0,8v Last 1,09V.
Da hast ja Top 7950er erwischt. :)
VDDC ist GPU Spannung ,MVDCC ist die Spannung für den Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie können denn alle, wenn sie vom OC einer GPU reden dann mit einer festen Spannung ankommen? Oder ist damit die Spannung in Afterburner gemeint?

Edit: Jetzt gerade läuft das System länger schon bei Idle und die Spannung ist konstant 0.943V. Ist das nicht etwas hoch?

auf einigen custom designs fehlt der nötige controller um die spannung per software zu verändern. da kannst du nur mit nem bios-flash arbeiten, um andere spannungen einzustellen. aber davon würde ich erst mal abraten.

die 1,25V, die bei den boostkarten anliegt, reichen für einiges an OC aus, solange der chip, die nötige güte hat.

wenn deine karte einen digitalen spannungscontroller hat, kannst du die spannung im afterburner etc. verändern und veränderungen werden auch übernommen.

lass die finger vom vram OC, bringt fast nichts und das risiko, dass dir über kurz oder lang etwas kaputt geht ist höher, als bei einem GPU-OC - was auch gut skaliert mit der gewonnen leistung. VRAM hat fehlerkorrektur und wenn der fehler produziert, wird so lange neu gerechnet, bis das ergebnis stimmt. man kriegt es also schlecht mit, wenn der VRAM eigentlich nicht mehr kann. und "plötzlich" ist er dann kaputt.

grafikfehler beim GPU-OC sieht man an roten "blitzen" im bild, schwarzen bildern, bluescreens oder wenn der treiber neu gestartet werden muss von windows.

wenn du den crysis-bench laufen lässt und deine spannung beträgt 0,975V hast du eigentlich ne karte mit nem digitalen controller und solltest die spannung verändern können.

taste dich erst mal ans limit mit der standardspannung, danach kannst du immer noch die spannung erhöhen. bis 1,25V sind nicht gefährlich.

Hab da keine bestätigte aussage, aber da alle boost karten ohne ChiL diese spannung als festen standard gesetzt haben, gehe ich davon aus. Habe auch noch nicht gelesen, dass eine karte wegen dieser spannung hopps gegangen ist.

Idle.jpg

Last.jpg

Den Idle-Screenshot habe ich nach dem Last-Screenshot gemacht, deshalb geht alles da noch etwas runter.

Ich bin unsicher, die Spannung ändert sich im Afterburner nicht, wie in den Screenshots von CasiO. In GPU-Z springt die Spannung wie man an den Ausschlägen sieht hin- und her. Und im Kombuster ist sie mit 1,25V angegeben.

Ob die Veränderungen im Afterburner übernommen werden weiß ich nicht. Könnt ihr aus den Screenshots etwas lesen?

PS: Der Chiptakt springt leider immernoch manchmal zurück beim Kombuster, in Spielen beträgt er aber 1000MHz.

Edit: Weiß jemand warum ich zB bei Arkham Origins keine 99% Auslastung für die GPU habe? Da sind es häufig auch nur um die 70%.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Einstellungen?
MSI Einstellungen.jpg
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Hab da keine bestätigte aussage, aber da alle boost karten ohne ChiL diese spannung als festen standard gesetzt haben....
Gefunden hab ich da zwar nix drüber,aber gut möglich das ichs mal wieder nicht konnte oder nach der Normalen geschaut hatte.
Im Screen ist auch mein max zu sehen,in GPUz liegt die Spannung dann bei....leicht unter 1,2V.Mhhh,demnach könnt ich da doch noch was rauf?!

auf den screens wurde ja nichts verändert im afterburner. es ist auch nicht wirklich hilfreich mit furmark/kombustor zu testen. bei diesen programmen throtteln die karten von sich aus, um evtl. schäden zu vermeiden.

hmm. das mit den unterschiedlich angezeigten spannungen ist wirklich sehr seltsam.

wenn du die spannung im afterburner veränderst, z.B. auf 1,1V ... bleibt die anzeige in allen tools unverändert?

zieh dir mal per GPU-Z dein bios auf die platte und öffne es mit dem VBE7. Was steht unter "overview" -> "VRM"?

edit:
@casi030
natürlich auf eigene gefahr. das ist nur meine schlussfolgerung, bzw und die einiger anderer, aber 1,25V halte ich für unbedenklich. kannst ja mal im offiziellen 7900 OC thread reinschauen, da wurde das alles ausreichend diskutiert.

musst auch entscheiden, ob es sich lohnt für den mehr verbrauch und die steigende abwärme. für 25Mhz mehr, würd ichs nicht machen. die 7900er reagieren bei OC ziemlich auf wärme, d.h. auch temperaturen machen OC instabil. wenn ich z.b. über 72°C komme steigt die gpu bei 1225Mhz aus, bis 70-72°C läuft sie stabil. das musst du auch testen. am besten beim benchen für die stabilität die lüfter manuell auf 100% stellen. dann kann man immer noch testen, ob das auch bei erträglicher lautstärke stabil bleibt.
für die 1225Mhz hab ich 1,23V anliegen und das läuft schon über ein jahr mit diesen einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gleich wie bei dir außer dem letzten Punkt. Die AMD-Kompatibilitäts-Eigenschaften habe ich gar nicht:eek:

Schon mal mit der Beta 3.0.0 14 Versucht?

@Alienate.Me
Die Temps sind Nebensache....dann muss ich in den 7900 OC Thread noch mal reinschauen.
Spiele starten bei mir jetzt sogar nur mit 550/1000MHz.Wenn ichs brauche,dann wird einfach im Spiel hoch getaktet und im Grunde ist alles über 1000/1500MHz Spielerei/Testen/Benchen....

hab ich auch nicht, aber hab auch ne ältere AB version. aber solange die gut läuft, behalte ich sie ^^

gpu-z sollte die real-anliegende spannung anzeigen. die GPUs haben ja wie die CPUs nen Vdrop/droop, der die spannung senkt, um spannungsspitzen zu vermeiden. die 1,25V beziehen sich auf den wert im afterburner nicht GPU-z

edit:
jop, gibt aber auch games, die es wirklich nötig haben die 1225Mhz zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben