Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Powercolor HD7950 V2 - OC als Newbie
- Ersteller oobboo
- Erstellt am
Alienate.Me schrieb:gpu-z sollte die real-anliegende spannung anzeigen. die GPUs haben ja wie die CPUs nen Vdrop/droop, der die spannung senkt, um spannungsspitzen zu vermeiden. die 1,25V beziehen sich auf den wert im afterburner nicht GPU-z
Sollte der Wert in GPU-Z nicht annähernd an dem Wert von Afterburner sein?
@CasiO: Habe die Beta jetzt drauf, aber trotzdem verändert sich der Wert "Core Voltage" nicht unter Last, er bleibt bei 975MHz.
Wie viel Spannung hab ich denn nun auf der Grafikkarte? Kann es sein, dass die Spannung bei 1,25V fix ist?
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me
Captain
ja annähernd. die 0,9V zu 1,25V sind aber merkwürdig bei dir.
lade dir das graka-bios mit gpu-z auf deine platte. dann öffnest du im VBE7 dein bios und kannst auslesen ob du einen digitalen spannungscontroller hast und welche spannung deine graka hat.
lade dir das graka-bios mit gpu-z auf deine platte. dann öffnest du im VBE7 dein bios und kannst auslesen ob du einen digitalen spannungscontroller hast und welche spannung deine graka hat.
Bei den Logs sehe ich aber keine Kurve für die Spannung. Nach der Beta nur neuerdings die CPU-Auslastung.
@alienate.me: Werde ich morgen mal machen, trotzdem finde ich das auch echt seltsam.
Ich habe jetzt zum überprüfen nochmal Sapphire Trixx und HWinfo geladen. Bei Trixx bleibt der VDDC unter Last und Idle bei 1056mV und bei hwinfo unter Last bei 1,25V und unter Idle bei 0,95V
@alienate.me: Werde ich morgen mal machen, trotzdem finde ich das auch echt seltsam.
Ich habe jetzt zum überprüfen nochmal Sapphire Trixx und HWinfo geladen. Bei Trixx bleibt der VDDC unter Last und Idle bei 1056mV und bei hwinfo unter Last bei 1,25V und unter Idle bei 0,95V
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, jetzt kann ich was sagen
Da aufgrund des Boost-Takts der Takt im Kombustor stark zwischen 850MHz und 1000MHz schwankt, schwankt auch die Spannung. Bei 850MHz liegt sie bei 0,975V und bei 1000MHz liegt sie bei 1,056V. Ändere ich jetzt die Spannung, zb auf 1V, dann liegt diese Spannung bei 850MHz an und bei 1000MHz bleibt sie bei 1,056V. Problem :/ Den Boost kann ich durch das Programm, welches Alienate.Me genannt hat, abschalten, oder?
Trotzdem: Wieso bekomme ich bei allen Programmen teils so stark unterschiedliche Spannungswerte? hwinfo sagt gleichzeitig immernoch 1,125V-1,25V und bei Kombustor steht, wie man im Screenshot ja sehen kann, eh immer 1,250V.
Da aufgrund des Boost-Takts der Takt im Kombustor stark zwischen 850MHz und 1000MHz schwankt, schwankt auch die Spannung. Bei 850MHz liegt sie bei 0,975V und bei 1000MHz liegt sie bei 1,056V. Ändere ich jetzt die Spannung, zb auf 1V, dann liegt diese Spannung bei 850MHz an und bei 1000MHz bleibt sie bei 1,056V. Problem :/ Den Boost kann ich durch das Programm, welches Alienate.Me genannt hat, abschalten, oder?
Trotzdem: Wieso bekomme ich bei allen Programmen teils so stark unterschiedliche Spannungswerte? hwinfo sagt gleichzeitig immernoch 1,125V-1,25V und bei Kombustor steht, wie man im Screenshot ja sehen kann, eh immer 1,250V.
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Ich würde sagen es liegt am Boost-Takt,kannst den zum Testen nicht abschalten?
Dann vergleich doch mal.
MSI Afterburner zeigt bei MIR rund 0,75V zu viel an.
Im VBE7 hab ich ne hinterlegte Idle/Lastspannung von 0,850/1,090V und diese Spannung wird bei MIR vom HWIFO64 Toll scheinbar aus dem Bios ausgelesen.
CPUz.....könnte die aktuell richtige Spannung auslesen....
Ergänzung ()
Mehr geht leider nicht,aber auch damit nicht wirklich ausreichend....Alienate.Me schrieb:jop, gibt aber auch games, die es wirklich nötig haben die 1225Mhz zu fahren.
Ergänzung ()
bureickextrem schrieb:Trotzdem: Wieso bekomme ich bei allen Programmen teils so stark unterschiedliche Spannungswerte? hwinfo sagt gleichzeitig immernoch 1,125V-1,25V und bei Kombustor steht, wie man im Screenshot ja sehen kann, eh immer 1,250V.
Dann vergleich doch mal.
MSI Afterburner zeigt bei MIR rund 0,75V zu viel an.
Im VBE7 hab ich ne hinterlegte Idle/Lastspannung von 0,850/1,090V und diese Spannung wird bei MIR vom HWIFO64 Toll scheinbar aus dem Bios ausgelesen.
CPUz.....könnte die aktuell richtige Spannung auslesen....
Du meinst Afterburner zeigt 0.075V zu viel an, scheint im Internet ja immer so zu sein. Wieso zum Teufel zeigt er mir dann weniger an? Trixx zeigt ja das gleiche wie der Afterburner an, allerdings den Boosttakt!
Wie kann ich den Boosttakt denn ausstellen? Ich denke ja auch, dass es daran liegt! Wieso sollte ich ihn dann überhaupt wieder aktivieren?
Laut VBE7 habe ich bei 850MHz 1,125V und bei 925MHz 1,25V. GPU-Z zeigt aber wie gesagt was anderes an, Afterburner ebenso.
In einem anderen Thema schreibt ein User, dass er den Boost in VBE7 aufgehoben hat, indem er die gleichen Werte bei Standard- und Boosttakt eingegeben hat und das Bios dann gespeichert hat. Aber wie überschreibe ich das Bios denn überhaupt und ist das nicht etwas riskant?
Wie kann ich den Boosttakt denn ausstellen? Ich denke ja auch, dass es daran liegt! Wieso sollte ich ihn dann überhaupt wieder aktivieren?
Ergänzung ()
Laut VBE7 habe ich bei 850MHz 1,125V und bei 925MHz 1,25V. GPU-Z zeigt aber wie gesagt was anderes an, Afterburner ebenso.
In einem anderen Thema schreibt ein User, dass er den Boost in VBE7 aufgehoben hat, indem er die gleichen Werte bei Standard- und Boosttakt eingegeben hat und das Bios dann gespeichert hat. Aber wie überschreibe ich das Bios denn überhaupt und ist das nicht etwas riskant?
Alienate.Me
Captain
dann wird die karte unter vollast 1,25V nehmen. versuche einfach mal den maximal stabilen takt deiner karte auszuloten.
deine karte sollte eigentlich ein dualbios haben, aber überprüf das vorher nochmal. ein schreibgeschütztes und eins zum flashen. wenn du dir das eine zerhaust, kannst du aufs schreibgeschützte wechseln und gut is.
anleitungen gibt es genug im netz.
deine karte sollte eigentlich ein dualbios haben, aber überprüf das vorher nochmal. ein schreibgeschütztes und eins zum flashen. wenn du dir das eine zerhaust, kannst du aufs schreibgeschützte wechseln und gut is.
anleitungen gibt es genug im netz.
In Sapphire Trixx war die Spannung ja mit 1056mV angegeben, also so wie Afterburner sie im Boost anzeigt. Da ich bei 1050MHz unter der Standardspannung Grafikfehler bekam, habe ich die Spannung bei Trixx auf 1069mV erhöht und es läuft rund. In Trixx kann ich also die Spannung unter Boost und in Afterburner unter Idle einstellen.
Wenn ich jetzt, wie im Bios angegeben 1,25V unter Last habe und diese in Trixx aber erhöht habe, habe ich dann über 1,25V, weil 1056mV in Trixx 1,25V im Bios sind? Das wäre gefährlich, oder? Dann müsste jetzt im Bios aber auch eine erhöhte Spannung stehen, oder nicht? Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass ich 1050MHz unter 1,25V nicht erreiche.
Wie kann ich die zwei Bios denn herausfinden? Flashen würde ich eigentlich nur im Notfall, da mir die 1050MHz reichen und am Speicher drehen ja eh nicht viel bringt.
Wenn ich jetzt, wie im Bios angegeben 1,25V unter Last habe und diese in Trixx aber erhöht habe, habe ich dann über 1,25V, weil 1056mV in Trixx 1,25V im Bios sind? Das wäre gefährlich, oder? Dann müsste jetzt im Bios aber auch eine erhöhte Spannung stehen, oder nicht? Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass ich 1050MHz unter 1,25V nicht erreiche.
Wie kann ich die zwei Bios denn herausfinden? Flashen würde ich eigentlich nur im Notfall, da mir die 1050MHz reichen und am Speicher drehen ja eh nicht viel bringt.