Powercolor HD7950 V2 - OC als Newbie

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengeschraubt und natürlich ist man gespannt wie so die Grenzen der Grafikkarte sind. Allgemein scheint die HD7950 sehr OC-freundlich zu sein. Ich bin allerdings totaler Anfänger, habe mich jetzt gerade deswegen mal eingelesen.

MSI Afterburner ist installiert und die Spannung freigeschaltet, standardmäßig liegt die bei 1,25V. Core Clock liegt bei 925MHz und Memory Clock bei 1250MHz. Der Fan Speed steht auf automatisch.

Ich erhöhe jetzt jeweils Core und Memory um 25MHz und schaue dann mit Kombuster wie die Performance ist, oder? Einzig die Sache mit der Spannung habe ich nicht ganz verstanden. Sollten Artefakte auftreten, erhöhe ich die Spannung dann oder lasse ich sie so und meine Grafikkarte ist ausgereizt? Ich lese von vielen Leuten, die ihren Core Clock auf 1100MHz haben und die Spannung unverändert gelassen haben.

Sowohl Core, als auch Memory verringern nicht die Lebenszeit der Karte, sondern nur eine Erhöhung der Spannung, oder? Generell, was soll man unter Lebenszeit verstehen? Geht die Karte dann nach einem Jahr kaputt oder ist das wirklich nur längerfristig wichtig?

Wie sieht es mit der Garantie aus? Da ich nur softwareseitig etwas verändere, werde ich die Karte im Fall der Fälle umgetauscht bekommen, oder? Passiert ein Defekt überhaupt häufig?

Danke für eure Hilfe :)
 
Vorallem solltest du bei Vcore Erhöhung auf die Temps achten.
Garantie sollte eig nicht Flöten gehen, da man ja im Offiziellen Treiber übertakten kann, aber nur wenn man es nich schwachsinnig macht und auf max vcore stellt oder sowas..
 
Wie hoch du kommst, hängt vom Grafikchip ab, ist also immer unterschiedlich.
Die Lebensdauer des Chips verkürzt sich bei starkem Übertakten schon, aber am schädlichsten sind hohe Tempereturen auf Dauer.
Ein Jahr ist aber doch etwas wenig. So schnell geht das nicht.
Die Garantie verlierst du beim Übertakten auf jeden Fall.
Du betreibst dann ja die Hardware ausserhalb der Spezifikationen.
 
Also was die Lebenszeit betrifft ist kannst du relativ "bedenkenlos" übertakten.

Das Stichwort ist hier Elektromigration und bevor du irgendwas davon bemerkst geht irgendein anderes Bauteil auf der Karte kaputt oder sie hat ihren EOL Status erreicht und wurde bereits ausgetauscht, also theoretisch heißt es die Karte würde statt 4 nur 3 Jahre Vollast überleben, wenn man davon ausgehen würde dass 4 Jahre das Maximum darstellen, aber da die Karte größtenteils nur Idlen wird, wirst du du vom OC keinen Nennenswerten Einfluß auf die Lebensdauer bemerken sofern du kein Hardcore OC mit unhumanen Spannung betreibst ^^

Edit:
Garantie sollte eig nicht Flöten gehen, da man ja im Offiziellen Treiber übertakten kann
Im Treiber wird sogar darauf hingewiesen. dass man die Garantie verliert, da man die Option erstmal aktivieren muss.
 
Ok dann verlierst du die Garantie doch sorry.
 
Ab wann genau erhöhe ich denn den VCore?

Naja, dass die Garantie flöten geht, war ja irgendwie klar, wie oft passiert es aber, dass die Karte durchraucht?
 
Lass doch erstmal die VCore komplett in Ruhe und übertakte primär nur den Chip. Wenn dieser ausgereizt ist mach dich an den Speicher. Sollte beides am Limit sein, kannst du immer noch über mehr Spannung nachdenken :)
 
Als Neuling solltest du generell die Finger vom vcore lassen. Eine falsche Einstellung und du hast innerhalb einer Sekunde 200€ verballert. Reiz die Karte erstmal so ans Limit. 1.25v sind schon recht viel, Luft nach oben ist da wenig.

Naja, dass die Garantie flöten geht, war ja irgendwie klar, wie oft passiert es aber, dass die Karte durchrauch

Sehr schnell wenn man Pech hat. Eine gtx 680 ist mir schon abgeraucht weil der Speicher zu schlecht gekühlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die Garantie flöten geht, war ja irgendwie klar, wie oft passiert es aber, dass die Karte durchraucht?
Durch OC bekommst Du Deine Karte sicher nicht "durchgeraucht" :D .Gibt diverse Schutzmechanismen seitens AMD.
Wenn Deine Standard schon 1,25V ist ,kann es sein das Du eine "gelockte" gekauft hast. Kannst Du die Spannung verändern ....nach unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bureickextrem schrieb:
Ich erhöhe jetzt jeweils Core und Memory um 25MHz und schaue dann mit Kombuster wie die Performance ist, oder?

Nein, diese Vorgehensweise ist Schmuh!

Um die Limits deiner Karte auszutesten erstmal nur den Chiptakt anheben und auf Stabilität (mit 3dMark, Unigene Valley, fordernde Games) testen.

Erst nachdem du den maximalen Chiptakt ermittelt hast, Schrittweise den Speichertakt anheben (eine 7950 ist ohnehin eher nicht bandbreitenlimitiert!).

PS Mit 1,25V sind die 1100 MHz Chiptakt i.d.R. locker machbar!
 
Absoluter Quatsch mMn.

Was willst Du mit der Karte machen?

Die zockt doch eh im Moment Alles auf FuhlHD.
 
Ja, die Vorschläge mit den Benchmarks sind nicht schlecht. Aber ich persönlich mach das auch zusätzlich noch so, dass ich die Spiele einfach spiele. Aber dabei immer im Hinterkopf behalten, dass wenn ein Crash eintritt, immer erst mal die OC-Einstellungen geprüft werden sollten. Passiert aktuell mit Final Fantasy 14 -> BF3/4, Crysis 3 usw. alles ohne Probleme. Aber FF14 hat immer wieder durch mein GPU-OC zu Abstürzen geführt :)
 
Sorry,

ich hatte bei GPU-Z/Sensors/12V geguckt. Ich weiß nicht so richtig was das bedeuten soll. Wenn ich die Asics-Qualität nachschaue, dann habe 84,6%, also eine Spannung von 1,05V. Wenn ich allerdings die Spannung im Afterburner freischalte, dann habe ich da 915mV. Was stimmt denn nun?

Desweiteren habe ich gelesen, dass die Taktraten wegen dem Boost schwanken. Ist das egal beim OC oder muss ich das vorher lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim OC´en dann auch Power Tune anheben ,sonst bringt das übertaktung des Chips nichts.
 
Reicht es dabei die Spannung bei irgendeinem Benchmark zu messen? 3D-Anwendung ist in diesem Fall ja 3D-Anwendung.
Wenn ich den Idle-Wert der Spannung allerdings im Afterburner erhöhe, dann erhöht sie sich gleichzeitig auch in Last, oder?

Power Limit im Afterburner ist doch das gleiche wie Powertune im CCC, oder? Das setz ich wegen dem Boost auf jeden fall auf +20%, richtig?

Wahrscheinlich ist ein 2D-Profil mit Standardeinstellungen und ein 3D-Profil mit den übertakteten Einstellungen ganz sinnvoll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache der Benchmark oder das Spiel ist so anspurchsvoll, dass die Karte ganz hochtaktet.
Die Idle Spannung kann in Afterburner nicht verändert werden, nur die max. Spannung.
kA wie das mit dem Powerlimit läuft, ich glaube dass die max. Verlustleistung um x % erhöht wird und die Karte dann selbstständig im Rahmen dieser Mehrleistung die Taktrate und Spannung erhöht.
Die OC Profile kannst dir anlegen wie du willst, wenn du dein übertaktetes Profil lädst und später wieder auf Standardtaktrate zurück willst musst du einfach auf reset klicken.
 
Aber die 0,915V sind doch im Idle und die kann an ändern. Das versteh ich nicht ganz:(
 
Zurück
Oben