Powercolor HD7950, warum v2 !?

Sido

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor einer Woche von Mindfactory.de eine Grafikkarte bekommen "XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition" die von der Leistung und kühlung her nicht schlecht war, leider war bei der Grafikkarte die hälfte des gehäuses des Kühlers noch im Karton - worauf ich dann Mindfactory angeschrieben hatte. Man schrieb Freundlichst zurück das diese natürlich sofort gegen eine "Vollständig zusammengebaute" ausgetauscht wird. Gesagt, getan.

Daraufhin bekam ich nun eine Gutschrift da es die "XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition" nicht mehr zu kaufen gibt weil diese aus dem Programm genommen werden musst laut mindfactory.de.

Nun schickt man mir eine "PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv". Gibt es davon eine V1 ? Irgendwo test für genau diese Karte ?

Eieiei, danke dir. Thread schnell wieder vergessen :mussweg:

dennoch isses dort komisch das da steht das die „V2“ 850 MHz hat. Powercolor selbst meint 800
MHz

Egal, übertakte wenn so oder so selbst. Leistung sollte erstmal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
es kann auch sein das sich das "V2" auf die Kühlkonstruktion bezieht, also ein überarbeitetes Kühldesign.
Hab mir vor kurzem die asus dc II 7950 V2 zugelegt.
Die haben bei der 7950 die Kühlkonstruktion der Asus dc II 7970 genommen und bei der 7950 verwendet.
Kühlleistung und Lautstärke haben sich so verbessert.
Zwecks übertakten ein Tip:

erhöhe nur den GPU-Takt. Eine Erhöhung des Speichertaktes bringt fast keine FPS-Steigerung im Gegensatz zum GPU-Takt.
Meine läuft auf 1000/1250 (GPU/VRAM) mit Standard-Spannung ...

Zuletzt bearbeitet:
okay, im treiber selbst oder extra software?

ich benutze den "MSI Afterburner".
Dort kannst du übertakten und gegebenfalls die Lüftersteuerung manipulieren.
Stell das Power Limit auf 20%+.
Dadurch kann die Karte unter Last mehr Strom ziehen (ca. 200 Watt statt 160 Watt).
Und dann die GPU-Frequenz in 25 MHZ-Schritten anheben, dann mit z.B. Heaven-Benchmark-fuer-DirectX-11 testen. Empfehle zwei Durchläufe.
Mit dem Catalyst Treiber gehts auch (AMD Overdrive) aber das Power Limit kann nicht angehoben werden.
Benutze den aktuellen Beta-Treiber vielleicht gehts beim normalen.

Und hier noch eine Seite mit Übertaktungsergebnissen:

http://www.gpureview.com/gpureviews-hd-7950-overclocking-roundup-article-909.html

Daran kannst du dich orientieren was so möglich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke. Dann werd ich Freitag/Samstag mal berichten ;-)

mastertier79 schrieb:
es kann auch sein das sich das "V2" auf die Kühlkonstruktion bezieht, also ein überarbeitetes Kühldesign.

Und genau darauf bezieht sich das V2! Eine Boost-Edition gibt es nur bei der PCS+ :)

OC im CCC funktioniert problemlos, falls man keine extra Weichware verwenden möchte.

edit: @mastertier79

Warum soll man im CCC das Powertune-Limit nicht einstellen können? Geht bei mir ebenfalls problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau darauf bezieht sich das V2! Eine Boost-Edition gibt es nur bei der PCS+

Ok - jetzt bin ich auch wieder schlauer ;)

edit: @mastertier79

Warum soll man im CCC das Powertune-Limit nicht einstellen können? Geht bei mir ebenfalls problemlos.

ich glaube bei mir gehts nicht da ich den 13.2 Beta-Treiber benutze. Habs vor dessen Installation nicht überprüft ob es beim 13.1 geht ...
Vorteil am Afterburner ist hast, dass man die Lüftersteuerung noch separat konfigurieren kann, daher kam mir nicht die Idee den CCC zu verwenden ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wechsel von 12.11 Beta auf 13.1 musste ich bei mir das Powertune-Limit um 5% erhöhen, da die Karte den Takt nicht mehr gehalten hat. Das zog sich bis zum aktuellen 13.7 Beta, bei dem ich die Fehlerquelle gefunden habe.
Sollte also eigentlich funktionieren :)

ps: Habe den Afterburner zwar auch drauf (für das OSD, Framelimiter etc.), aber fürs OC nutze ich bei der 7950 von Anfang an nur das CCC, da ich dessen Taktlimit (1200MHz) eh nicht erreiche :lol:

so, habe die Karte eingebaut und ausgiebig getestet.

Die Grafikkarte ist ab Werk Stark übertaktet d.h. (925/1250) vllt auch deswegen die bezeichnung v² zum einen wegen dem kühler und zum anderen die werksseitige übertaktung. Meiner meinung nach völlig ausreichend. OC bisher unnötig.

(925/1250)
Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS: 36.4

Score: 917

Min FPS: 16.0

Max FPS: 83.1

@55C°

(990/1400)
Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS: 40.0

Score: 1008

Min FPS: 9.6

Max FPS: 93.5

@61C°
ups ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Part NumberAX7950 3GBD5-2DHV2 < steht so auf dem karton ...

Na super. Wofür gibt es dann die V5?
Auf der Powercolor HP steht bei V2 absolut nichts zu einem Boost (siehe Links), da soll mal einer durchblicken.

genau das meinte ich. ich habe auch kein schwarzes PCB sondern ein rotes. also ansich alles anders bis auf ein paar kleinigkeiten wie der chip und die bezeichnung ^^

ich bin offensichtlich der einzige?!

Zurück
Oben