Hauptsache man hebt sich vom Referenz-Einheitsbrei ab, solange keiner Custom-Kühler verbauen darf.Wenn meine als einzige 28MHz mehr packt, dann ist das doch ein gutes Verkaufsargument. Wenn man sieht wie lebhaft darüber diskutiert wird, dann hat Powercolor erreicht was sie wollten.
Über die Chipgüte an niedrigere Spannungen zu kommen dürfte sich für die AMD-Partner momentan nicht rechnen. Glaube eh nicht dass die groß testen, auch wenn sie gern was von "selektiert" oder "handverlesen" erzählen. Das wäre viel zu teuer!
Die funktionierenden Chips werden zur 290X, die mit kleineren Defekten werden zur 290, indem die defekten Teile-falls möglich- deaktiviert werden. Auch wenn der 28nm Prozess schon 1 Jahr genutzt wird, dürfte die Chip-Ausbeute noch nicht sehr hoch sein.
Später, wenn die Ausbeute optimal ist, kann TSMC die Chips kategorisieren und die besseren ein paar Dollar teurer verkaufen. Asus, Gigabyte und der Rest werden diese dann auf ihren "Top" und "Superclocked"-Karten einsetzen, wo sie mit besseren Kühlern auch deutlich höher takten werden.
Grundsätzlich sollten 28nm-Chips problemlos 1200MHz und mehr packen(siehe HD7900/akt. Nvidia-Serie), von daher kam das "Temperatur-Problem" eigentlich ziemlich unerwartet, zumindest hab ich so'n Debakel nicht erwartet. Das ganze auch noch Boost zu nennen, grenzt schon an Hohn.
Der im Vergleich zur GCN 1.0 Generation deutlich verkleinerte Chip/Die braucht einen Kühler, der in der Lage ist, die Abwärme über eine kleinere Kontaktfläche abzuführen. Potente Heatpipes, am besten in Kombination mit 'nem Vapor Chamber, wie sie im Windforce 3-Kühler von Gigybyte stecken, werden in ein paar Wochen bestimmt bis zu 1100 und mehr MHz erlauben. Mit WaKü sind bestimmt jetzt schon mehr möglich. Ein optimierter Prozess könnte später auch niedrigere Spannungen erlauben, sodass Rev.2.0 bestimmt auch im "Strom-Spar-Bios" 1GHz erreicht.
Ich bin mir sicher da geht noch was, wenn die Ausbeute besser wird. Gehe eh davon aus, dass es pro Execution Unit 12 Shader und nicht 11 sind und dass in ein paar Wochen der Vollausbau mit 3072 Shadern kommt, um der GTX780ti Paroli zu bieten. Allein mit höherem Takt wird man Nvidia sonst nicht einholen können. Aber auch den Chip sehen wir bestimmt erst, wenn die Ausbeute besser wird und es Chips mit 0 Fehlern gibt.