News PowerColor mit HDMI-Kabeln von Konnet

Eigentlich eine ganz interessante Idee um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Eigentlich gehört das Kabel ja nicht wirklich zu einer Grafikkarte, oder hat es schon jemals Grafikkarten mit DVI- und VGA-Kabel gegeben? Das Problem mit mitgelieferten Kabel ist doch, dass sie immer zu kurz oder zu lange sind :o
 
Hab grade nochmal in meinem ewigen Link-Archiv gekramt und einen sehr interessanten Artikel zum Thema Kabel Hokuspokus gefunden. Der bezieht sich zwar auf analoge Signale bzw. Stromanschlüsse lässt sich aber sicher auch auf digitale Signale anwenden.

Grundsätzlich sollte man sich nicht alles einreden lassen, was einem selbsternannte Fachzeitschriften einreden wollen.

@topic - Selbst wenn die Grafikkarten nur 20€ teurer werden, wären das noch 15€ zuviel für mich.


Edit: Mir lag da noch was im Hinterkopf zum Thema digitale Übertragung.

Auszug Stereo 12/2008 Seite 74:

„Großes, druckvolles, gelöstes Klangbild mit farbenfrohen Mitten, schlüssig und homogen.“

Produkt: Monster Cable Advanced High Speed CAT 6 (2,13 m)
Wertung: 5 von 5 Punkten

„Das weiße Hama-Kabel klingt relativ hart und kühl, zudem ein wenig dünn und glasig.“

Produkt: Hama Cat 5e-Patchkabel STP (3 m)
Wertung: 1 von 5 Punkten

Quelle: http://hifi-tv.testberichte.de

Persönliche Meinung: ATOMROFL
 
Zuletzt bearbeitet:
aus eigener erfahrung kann ich bestätigen, dass billigere kabel (10€) bei längeren strecken bildfehler/artefakte produzieren, wogegen das etwas teurere (25€) 1a funktioniert. bei mir waren es allerdings auch gute 12m mit adaptern dazwischen.

kurz gesagt, wenn ein billiges kabel bei dir zu hause ohne fehler läuft, dann brauchste auch kein teureres.
 
meine powercolor 9800pro ist damals 3MAL !!!! seitdem nur noch nvidia gekauft. bis jetzt keine probleme. weggeschmort obwohl ich nicht übertakte habe und sonstiges.
lieber mal ne ordentliche kühlung, die leise UND leistungsstark ist drauf hauen als nen kabel für über 100 $$
sowieso total quatsch. hallo??! es ist ein kabel !
 
Das wissen über Kabelqualität ---> Länge ---> Bandbreite ist ja unterirdisch

Naja kein wunder kaum einer reizt HDMI 1.3 voll aus und die wo es tun kaufen keine 10m für 20€
 
Myki schrieb:
Vielleicht sollte man nochmal richtig stellen (in der News), dass es eigentlich für alle Kabel in den letzten Jahren möglich war 1080p/24 zu übertragen. Denn wenn 50 oder 60 Hz gehen, warum sollten dann ausgerechnet 24 HZ nicht gehen.
Die Geschichte mit 1080p/24 ist doch für Kabelindustrie nur ein Marketinggag, weil man dies nun offiziell unterstützt. Ist in etwa so, als wenn man ein Auto durch Bremsen vermarkten möchte.

JEDES HDMI-Kabel unterstützt Filme mit 50 und 60Hz oder in 24p!!! Hallo - bitte nochmal ganz genau aufpassen:

Es geht hier um eine DIGITALE, nicht um eine ANALOGE Technik!

Wie der Fernseher schlussendlich den Stream darstellt, ob mit 50, 60 100, 200 oder 24 Hz (also Frames / Sekunde) das hat mit dem Kabel ÜBERHAUPT NICHTS zu tun. Die Kabelindustrie versucht hier nicht nur einen "Marketing-Gag", sondern verkauft die Leute für völlig bescheuert. Der Stream muss seitens des Quelldatenträgers auf 24p vorbereitet sein und der Fernseher muß mit 24p abspielen können.

Hierzu ein Auszug zur Taktung der Kabl aus Wikipedia:

"Ein Kategorie-1-Kabel kann Pixelraten bis 74,25 MHz und ein Kategorie-2-Kabel kann Pixelraten bis zu 340 MHz übertragen. [...] Um der unvermeidbaren Kabeldämpfung entgegenzuwirken, ist bei HDMI 1.3 für Pixelraten über 165 MHz empfängerseits ein Kabelequalizer zur Anhebung der höherfrequenten Signalanteile vorgesehen."

Wie hoffentlich jeder sehen kann, kommen die Zahlen 50, 60 und 24 hier nirgends vor.

Auf einem HDMI-Kabel werden DATENPAKETE übertragen. Genau wie auf einem USB, SATA, Firewire oder Ethernet-Kabel. Nur die Stecker und die Übertragungsparameter sind andere.

Fertig aus. Basta. Ende.
 
luluthemonkey schrieb:
Na, dann bin ich wohl ein Hifi Freak, denn ich habe auch ein made in White XXL Series Oehlbach HDMI 1.3 MKII Kabel für über 100 €.

Ne, Du bist nur ziemlich doof, denn Du hast, ahnungslos wie Du bist, 95 Euro für nix zum Fenster 'rausgeschmissen, anstelle Dir von dem Geld mit Deiner Freundin/Frau einen schönen Abend zu machen.

luluthemonkey schrieb:
Aber da ich nicht irendeinen popligen Samsung LCD habe, sondern einen 55" Sony mit RGB LED Backlight und 10 bit Panel, fallen die 100 Euro für das Kabel auch nicht ins Gewicht.

Genau das ist die Verkaufspsychologie, die Unternehmen wie Oehlbach anstreben.

luluthemonkey schrieb:
Es kommt immer auf die Kombi an. Oehlbach Lautsprecherkabel vollbringen auch keine Wunder an einem Aldi Stereo System von Tevion.

Nein, es kommt bei HDMI überhaupt nicht auf die Kombi an. Lautsprecherkabel kannst Du übrigens mit HDMI-Kabeln gar nicht über einen Kamm scheren, das ist wie Äpfel mit Brokkoli vergleichen. HDMI=digital, Lautsprecherkabel=analog. Daher bringen höherer Querschnitt, besseres Shielding und reineres Kupfer bei einem Lautsprecherkabel schon was, bei einem HDMI-Kabel dagegen 0,00~0
 
man man, kommt nicht dauernd mit euren drecks 5€ Kabeln...
Abschirmung ist wichtiger als viele denken, aber hauptsache mal irgend nen Stuss rausgelassen, ohne überhaupt mal nen 5€ Kabel und nen hochwertiges jemals getestet zu haben, geschweige denn HDMI zu benutzen.
Nen Kollege hat auch so ein besagtes 5€ Kabel, und die Bildübertragung vom PC auf seinen LCD ist totaler Müll, da liefert nen VGA Kabel nen besseres Bild ab.
Klar 120€ ist auch schon wieder übertrieben, aber vergleicht hier keinen Dacia mit ner S-Klasse...
ich hab für meinen FullHD Beamer 3 Kabel a 10m gekauft, für ca. 140€ insg., und der Unterschied zu dem besagten 5€ Kabel vom Kollegen war wie besagtes Autobeispiel. Allein beim Verlegen macht eine hochwertige Ummantelung viel aus, da kann auch nen bissel Spannung und Druck entstehen ohne dass gleich was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
7bf schrieb:
Ich steige dann auch noch mit SATA und Cat Kabeln für 150€ ein.

Die Margen die die Kabelhersteller einstreichen müssen gigantisch sein. Ja, es gibt unterschiede in der Abschirmung der Kabel, diese Unterschiede kann man bei Kabellängen unter 2m aber getrost ignorieren. Längere Kabel, mit entsprechender Abschirmung, dürfen auch gerne mal etwas mehr kosten, aber bei diesen Mini-Kabeln sind die Preise nur Abzocke.

Digitale Datenübertragung ist schon was feines, im Audio/Videobereich findet aber eine Abzocke statt, die es in anderen Bereichen so einfach nicht gibt. Niemand würde behaupten, das man durch ein vergoldetes und 15fach Abgeschirmtes Catkabel schneller oder besser ins Internet kommt als mit einem einfachem 5€ Kabel, aber bei HDMI scheint es ja zu funktionieren.

Ja komm, echt hey: ich finanzier' das ganze direkt vor. Viel Investitionen brauchen wir ja nicht, denn wir machen ja einfach durch's Behaupten aus Scheisse reinstes feinstes Gold. Also wenn man das hier liest, kann man mal sehen, wie gross der Markt an Deppen ist, die wirklich doof genug sind, solche vergoldeten Verarschekabel zu kaufen. So viel Doofheit und Kritikresiszenz muss einfach irgendwann mal ausgebeutet werden.

Ich mein, ein 4er-Pack normale Sata-Kabel koscht in der Herstellung vielleicht 30 Cent, und im VK dann 2 Euro. Wenn wir die direkt vom Hersteller irgendwie optisch aufwendig aufmotzen lassen (vllt. echt vergoldete Kontakte oder so ein Schmonzes), dann zahle ich freiwillig 60 Cent. Denn an die Heinze hier, die auch die Oehlbach-Kabel für 120 Tacken gekauft haben, können wir sie für 29 Euro verticken. Eine sensationelle Marge!
 
luluthemonkey schrieb:
... und auch hochwertige Stromkabel. Kaltegeräte Kabel von Fisch Audiotechnik liegen im 4-stelligen bereich.

Im Studiobereich ist es eben auch von immanenter Wichtigkeit, dass das Magnetfeld, das jedes stromführende Kabel umgibt, sich nicht als Brummen auf den Aufnahmen wiederfindet. Und wer da bei der Einrichtung des Studios Kacke gemacht hat, indem er die stromführenden Kabel und Rechner eben nicht in magnetisch abgeschirmten Boxen untergebracht und die in der Wandliegenden Leitungen extrageschirmt hat, der braucht dann solche Kabel von Fisch.

Aber mit der Frage, ob es notwendig ist, 1,5m HDMI-Kabel für mehr als 10 Euro zu kaufen, hat das nicht das geringste zu tun.
 
Kopi80 schrieb:
Grundsätzlich sollte man sich nicht alles einreden lassen, was einem selbsternannte Fachzeitschriften einreden wollen.

@topic - Selbst wenn die Grafikkarten nur 20€ teurer werden, wären das noch 15€ zuviel für mich.

Edit: Mir lag da noch was im Hinterkopf zum Thema digitale Übertragung.

Auszug Stereo 12/2008 Seite 74:

Produkt: Monster Cable Advanced High Speed CAT 6 (2,13 m)
Wertung: 5 von 5 Punkten

Produkt: Hama Cat 5e-Patchkabel STP (3 m)
Wertung: 1 von 5 Punkten

Quelle: http://hifi-tv.testberichte.de

Persönliche Meinung: ATOMROFL

Na komm, komm...irgendwas müssen die Kabelhersteller ja auch dafür bekommen, dass Sie in diesen "Fach"zeitschriften Werbeanzeigen schalten. Und da Hama sich verkauft wie geschnitten Brot, machen sie das nicht. Deswegen kommen sie natürlich beim Test auch nicht gut weg. Aber der Test ist echt geil: ist bei mir sofort in die Liste der "All-Time-Favorites" aufgenommen worden.

Von mir daher noch ein MEGA-ATOMROFL obendrauf.
 
Crunkmaster schrieb:
man man, kommt nicht dauernd mit euren drecks 5€ Kabeln...

Doch, mach ich.

Crunkmaster schrieb:
Abschirmung ist wichtiger als viele denken

Dagegen sagt keine Sau was. Aber auch stinknormale Kabel haben eine Abschirmung. Und wenn die Umgebung, in der Du das Kabel verwendest, starke Abschirmung erfordert, dann erkennst Du das bspw. daran, dass Du auf dem Fernseher Artefakte (Klötzchen) hast. Dann und nur dann lohnt es sich, ein anderes Kabel auszuprobieren, wobei man jedoch ganz klar sagen muss, dass bis 2 Meter Länge die Obergrenze bei 20 Euro liegt. Oftmals kann man auch selbst ein vielfach besseres Ergebnis erwirken, indem man das vorhandene Kabel mit feinem Drahtgeflecht aus dem Baumarkt umwickelt (Nein, nicht das aus der Gartenabteilung, sondern Maschenabstand 0,05mm bei Querschnitt 0,05mm).
 
gutes gegenbeispiel sind billige scart-kabel.
mit denen hatte ich immer geisterbilder und streifen.
mit "etwas" teureren kabeln waren diese dann verschwunden.

es müssen aber nicht gleich teure "oehlbach" oder so sein.
also billige kabel habe schon oft probleme. egal wofür sie genutzt werden.

mfg
 
Naja..hier sind ja schon wieder große Helden unterwegs..HDMI Kabel für 5€..na gut nacht..

Ich hab für meine PS3 n 90€ Kabel..1.5m Das taugt halt wenigstens was. Für Qualität muss man nunmal zahlen, für 5€ kriegst nichtmal das Gold, dass an den Steckern drankleben sollte^^


Allerdings ist es imho komisch, dass ein so teures Kabel einer relativ billigen Graka beigelegt werden soll. Evtl ist die UVP ja doch etwas hochgegriffen...naja
 
Was soll ein besseres Kabel bei digitaler Übertragung bringen? Kauft euch 300€ VGA Kabel da könnte man es noch verstehen...

Dieser Kabelmythos wird immer schlimmer.
 
@ lord

wie zeigt sich denn das bessere kabel gegenüber einem billigerem ? oder haste es überhaupt mal ausprobiert ? . . . wie gesagt, entweder du hast ein kristallklares bild, ohne artefakte, ohne farbveränderungen, einfach ein bild, dass technisch nicht besser aussehen kann, oder du hast fehler / artefakte drin.

ob du nun ein 5€ kabel an deine ps3 anschließt und ein fehlerfreies bild bekommst, oder ob du nun 50€ ausgibst, das bild ist ABSOLUT gleich, bild oder kein bild.

bevor man sich negativ über die meinung anderes äußert, sollte man zumindest soviel technisches verständnis mitbringen, dass man sich nicht selber in die scheisse reitet.
 
Ich merke der Markt im PC- Bereich für goldene PCBs und überteuerte Preise ist groß.
Wer will nicht eine Graka mit Goldenen anschlüssen und ein ganz klares Bild von Fima xy, als eins mit Pixelfehlern oder gar Treppchenbildung.:)

Denn ich kenne ein, dessen Freund und der Bruder seiner Schwester hatte mal ne Billigkarte und da traten vermehrt Treppchen auf.

Da fällt es mir gerade ein, war über Weihnachten in meiner Heimat, nen Kollge hat sich im Herbst zum Zocken erstmal nen komplette Ausstattung gegönnt, nur vom Feinsten.
Der Spaß kostete so an die 6.000€.
War am schwärmen wie toll der Klang und sein 42" Ambilight /natürlich der teure in weiß) LCD war. Als ich ihn Besuchte, musste ich feststellen das der Klang seiner 5.1 Anlage und das Bild sehr schlecht waren.
Warum ? Er hat alles nur angeschlossen (glaub aufbauen lassen),
ohne was einzustellen.
Hab dann nen halben Tag bei ihm alles eingestellt. Er war total begeistert.
Da wurd mir mal wieder bewußt, wie viele Leute sich HighEnd Geräte kaufen,
die keinen Plan haben und diese in Werkseinstellung bis zur Neuanschaffung nutzen.
Wobei dann die Qualität um einiges schlechte ist wie ein gute eingestelltes billig (nicht billig sondern Preisgünstiges) System.

Zu den Kabel:

Ich hoffe wenigstens das die teuren Kabel wenigstens einen Silberkern haben und dann vergoldet wurden.
 
@ Crunkmaster

Dir empfehle ich einmal folgenden Test: Blindestwochenende

Unser angeblicher Stuss lässt sich damit am besten widerlegen.

Für die, die sich trotzdem weiter trollen möchten lege ich die Voodoo Fraktion des HiFi-Forum ans Herz. (Aber nicht enttäuscht sein, wenn ihr aufwacht.)

Btw.: Eine normale Schirmung kann durchaus sinnvoll sein, speziell bei analogen Signalen (ganz speziell bei Cinch-Kabeln). Wer seine HDMI Signale perfekt schirmen möchte, sollte bei den Leiterbahnen auf seinem Mainboard anfangen. Nicht das da schon Fremdsignale eingespeist werden. :lol:
Wer Bildartefakte oder Aussetzer hat besitzt wahrscheinlich einfach nur ein defektes Kabel und sollte es umtauschen.

@<LORD>
Für 5€ bekomm ich sehrwohl schon vergoldete Kontakte zB an Cinchkabeln.
Und wie bereits erwähnt wurde ist die Gold-Beschichtung keineswegs ausschlaggebend für den Klang oder das Bild (will sagen die Signalqualität) sondern soll lediglich Korrosion verhindern (siehe hierzu Car-Hifi-Bereich). Die besten Leiteigenschaften hat immernoch Silber (was widerum noch günstiger als Gold ist, wenn ich mich nicht irre). Aber vllt lebst du ja auch in einem feuchten Kellergewölbe und bei dir korrodierts ganz schnell (zugegeben nur ne Vermutung). ;)

@Keyser Soze
Warum sollte denn der Silberkern noch vergoldet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit geht auch nur der Preis in die Höhe, Powercolor sollte lieber bessere Kühler mitliefern.
 
Zurück
Oben