News PowerColor mit kurzer ATi Radeon HD 3870 X2

Das finde ich mal lobenswert!
Die langen Karten haben MICH zwar (noch) nicht gestört, weil mein Maxi-Tower für sowas genug Platz bietet :rolleyes:, aber in ein Cube hätten sie nur schwer reingepasst - und bei dem Preis kommt momenten ja fast keine andere Grafikkarte in Frage...

Naja, 2x6 Pol = kein Overdrive :(. Was soll das ?

Grüße
Sascha

Jetzt noch ein leiseres Kühlsystem verbauen ;) das würd sie sicherlich interessanter unter den 3870x2 machen.

Betreff: "Breite"
Breite dürfte ja bei keinem ein Hinderniss darstellen. Jeder hat doch nen 16cm aufwärts breites Gehäuse [Micro-ATX, und HTPC ... = Ausnahme). Da passt die doch locker rein. Bei der Länge siehts ganz anders aus. Da kann nen HDD-Käfig oder sonstwas im Weg sein. Is ne gute Idee...

kurz ist relativ, mir ist das Ding immer noch zu lange.
Warum packen die nicht einfach alle Speicherchips auf die Rückseite des PCB?
Dann könnten die GPUs noch näher zusammenrücken.

Die PCB-Maße sind leider keine Pflichtangaben in den technischen Daten - nicht nur bei Grafikkarten. Midi-Tower mit Mainboardschlitten und einem Seitenlüfter in dem fraglichen Bereich könnten mit dem "Breitdesign" Probleme haben. Von Bedeutung ist auch, wo dann der Lüftereinlass platziert wäre und ob der dann durch andere Karten nicht zu stark abgeschattet würde. Da sind die "Langdinger" meistens im Vorteil

Interessant wird jetzt das Kühlsystem. Eine kürzeres PCB bedeutet auch weniger Platz für den Kühler. Darüber hinaus kann man eine Wasserkühlung oder alternative Luftkühlung vergessen, da die Kühler auf das Referenzdesign basieren.

Dennoch ein insteressanter Schritt, falls das neue Design sich wirklich als besser gegenüber der Referenz erweisen sollte.

auf der sehr kurzen ASUS EAH2600Pro sind zumindest die hälfte der Speicherchips auch auf der Rückseite,
man müsste nur einen Schritt weiter gehen und alle nach hinten verpflanzen.
http://www.digital-daily.com/video/asus_hd2600pro_ddr2/
Oder zumindest in etwa so: ;)

avqj5yy7kw4skvb6e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@4 Vorteile einer kürzeren PCB:
+ wemiger Material-Verbrauch -> geringere Kosten

mit 2*6*pin kann man trotzdem übertakten, allerdings nicht über das CCC, aber wer macht das schon ?

der plx chip verbraucht um die 10W, den muss man nicht unbedingt kühlen.

Fraglich bleibt trotzdem ob die Kühlung gut funktioniert. Noch kürzer heißt noch weniger Kühlfläche und damit auch wieder noch geringere Wärmeabfuhr -> schneller drehender lüfter.

Macht Euch hier jetzt mal nicht meschugge ... die Karte ist optimal für diejenigen, die ein 0815-Gehäuse haben und keine Lust dazu verspüren, das die Grafikarte die Festplatte knutscht.

@sloven
das pcb ist vll kürzer, aber deutlich höher
von der fläche dürfte es ca. gleich groß sein

@realsmasher
10w nicht kühlen?
viele chipsätze liegen bei 10w
oder zumindest einzelne chips davon

Zum Glück ne X2 "in kurz" - bei zB meinem Gehäuse (AC T2) wär das mit der Länge sonst nicht möglich gewesen, die Karte einzubauen. Da gehts bestimmt so einigen anderen ähnlich.

@ 31 - dafür, dass die Karte kürzer ist, ist sie aber auch breiter, also wird der Materialverbrauch sich bestimmt nicht groß unterscheiden. Aber ein Preis wäre natürlich trotzdem mal interessant..

MfG

Interessant wäre wirklich zu wissen, warum die Speicherchips verpflanzt wurden. Aber eine 2*1GB-Version wird uns wohl nicht ins Haus stehen. Dazu wäre das PCB meiner Meinung nach zu kompakt.

Mfg

warum zu kompakt?
auf der rückseite ist doch genug platz
wieviel layer das pcb hat kann man ja wohl kaum auf dem bild erkennen

Wie wolln die dann den Speicher auf der Rückseite aktiv kühlen?

warum sollte man ihn aktiv kühlen?
ist er bei der standard 3870 x2 auch nicht

mh was bring den n unterschied zwischen "kurz" und "lang"...... ausser dem im Gehäuse mehr platz ist :)

Weils vielleicht immernoch Leute gibt die wie ich ein Thermaltake Shark oder ähnlich haben und da ne katrte mit der Länge einer 8800er gtx oder hd3870x2 net reinpasst.
Breite gibts meistens genug Platz. Was spricht dagegen ?

Zurück
Oben