News PowerColor mit Lüftersteuerung auf neuen Karten

Das wäre doch ein komplettes Chaos geworden, wenn die schon vorher ausgepackt hätten.
Dann wären die Karten, die noch ohne Steuerung beim Händler gewesen wären, die ganze Zeit nur auf dem Weg zum Kunden und wieder zurück gewesen. Das wäre doch garnicht gegangen.
Und wenn PowerColor die Karten gekennzeichnet hätte, wären die Händler komplett auf dem Alten sitzen geblieben.
 
Ohne Lüftersteuerung ist der Zerotherm laut, siehe die 3870 Gigabytekarte mit dem Lüfter, die ich mir vor kurzem mit dem letzten Cent kaufen konnte. Jetzt brauch ich weitere Cents für den Accelero. Im Idle läuft die GPU mit einem Delta T von 5°C laut ATI.
Der Umstand eines Lüfterwechsels auf den Accelero habe ich schon vorher einkalkuliert, deswegen der Kauf dieser Karte. Nur die effektive Lautstärke eines ungeregelten Lüfters war mir seit langem nicht mehr so bewusst geworden. Hätte auf den Referenzkühler setzen sollen, nur gab es diese Variante von Gigabyte nirgendwo, geschweige denn zu dem Preis. Nun muss ich ein bis zwei Monate mit dem Föhn leben. Vielleicht nehm ich noch einen übrigen Voltadapter vom Noctua bis zu der Zeit in Anspruch.

Der Schritt von Powercolor ist sehr vernünftig.
 
Es ist ja wohl einfach schäbig, erstmal die problembehafteten Karten an die unwissende Kundschaft zu bringen, um dann nach ein paar Monaten mit einem "Wir haben verstanden"-Modell auf den Markt zu kommen.

Wenn schon, dann richtig: Alte und neue Karte deutlich im Namen trennen, Aktion rechtzeitig verkünden und dann sehen, ob man die Krawallschachteln noch los wird.
 
(1) Warum eigentlich nicht? Wurde jemand gezwungen, so eine Krawallkarte zu bevorraten?

(2) Niemand hält PowerColor davon ab, über die Distris ein paar Goodies an die Betroffenen weiterzugeben.

(3) Findest Du es besser, es auf dem Rücken der Kunden auszutragen? Meinst Du dort macht man sich mit so einer covert op Freunde?
 
Tja hab ne HD3850 von Powercolor eben mit diesem Zerodingen, laut ist er ja, kühl hält er auch, aber kühl hält er auch an einem 7V Kabeladapter und damit ist er nicht mehr lauter als meine Gehäuselüfter. ;D
 
@ScoutX schließ den Lüfter an 7 Volt und Ruhe is, kostet dich kein Geld und wirkt Wunder, wenn die Gehäusebelüftung einigermassen gut ist, sollte die Karte auch nicht zu Heiß werden (unbedingt mit FUR-Benchmark oder ATI-Tool testen bevor du Im Vollbild-Modus Games zockst!!!)

Ich hab den Lüfter an nen Poti gemacht und dreh den nur beim Spielen voll auf. Kostet hald auch schon wieder Geld....

Grundsätzlich ist es ja falsch den Lüfter als GX810/815 zu bezeichnen, da der GX810/815 im Handel sich Automatisch per Tempfühler regelt, es ist also ein um eine essentielle funktion beraubter GX810/815.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Meldung von Powercolor. Habe mir wegen der guten Beratung hier im Forum und eben wegen diesem Problem, das man halt nicht weiss, welche Revision man erhält, keine Powercolor Karte gekauft, obwohl ich da hin und her überlegt habe.
Warum kann man so ein Problem nicht mit einer Rückruf oder Austauschfunktion aus der Welt schaffen, wie z.B. in der Autoindustrie? Da gäbe es doch bestimmt bei genauerer Überlegung eine Möglichkeit.
MfG hoschell
 
Ich bezweifle, das Powercolor so störend/nervig laut ist, wie oft gesagt wird.
Ich besitze die 3850pcs und kann diese nicht aus dem leichten Lüftergeräusch heraushören, das durch Netzteil und Gehäuselüfter verursacht wird.
Das hochdrehn eines DVD-Laufwerks ist wesentlich lauter!
Mann muß natürlich ein geschlossenes Gehäuse verwenden und es nicht direkt neben das Ohr stellen...
 
Gibt es eigentlich nen Datenblatt von PowerColor (oder AMD), welches Auskünfte über die maximale Temperatur der HD3850 gibt? Ich habe nämlich meine PowerColor HD3850 an die Lüftersteuerung des Mainboards angeschlossen (so ist sie auch schön leise) und wenn ich sie auf 750/940MHz übertakte wird die GPU schon mal 60°C warm.
 
Also ich hatte mal nen einzelnen GX 815-Kühler von Zerotherm hier zum testen, meiner hatte einen Temperaturfühler, der direkt in den Kupferkern hineinging und die Drehzahl temperaturabhängig geregelt hat...
Ist das bei der Version auf den Powercolor-Karten etwa nicht so?

zu sehen hier: http://www.zerotherm.at/eng/images/img/gx815/c07.jpg
 
nein das is bei den Karten nicht so, auch nicht bei meiner Club3D, deswegen wie schon geschrieben kann man nicht von GX810 oder GX815 reden. Wenn man so einen kauft und draufpackt wirds um Welten leiser, zumindest im Idle.
 
Ersteinmal Hallo alle beisammen :)

Mein erstes Posting in diesem Forum schreibe aus folgendem Grund. Ich erwarte heute, spätestens Morgen eine PowerColor HD 3870 512MB GDDR3 PCS.

Ursprünglich sollte es eine Sapphrie sein, da diese aber defekt bei mir ankam und dann nicht mehr lieferbar war, habe ich mich für einen Tausch gegen die o. g. Powercolor entschieden.

Im Vorfeld hatte ich schon ein bischen recherchiert und mich damit abgefunden das ich halt nen Drehpoti benutzen werde, um die Karte ruhigzustellen. Der Poti fliegt hier eh noch rum, also kein Problem.

Jetzt bin ich aber auf diesen Artikel von Computerbase gestoßen und lese etwas von neuen Powercolor Karten mit Lüftersteuerung. Nun frage ich mich natürlich woran ich erkenne, ob die Karte eine Steuerung hat oder halt nicht???

Ebenso bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es die richtige Entscheidung war von einer 3870 mit GDDR4 auf eine 3870 mit GDDR3 umzuschwenken, aber das ist erstmal ein anderes Thema.

Wäre für den oder anderen Tipp sehr dankbar.

CU Denyo!
 
Hallo zusammen,

ich beseitze bereits seit einem Monat die neue Revision der 3850 PCS. Eine sehr gute Lüftersteuerung und extrem leise. (30 % in 2D und 3D und dabei max 55C° bei Auslastung.

@ Denyo

Die neue Revision erkennst du an den RAM Heatspreader.
 
Ich hab die 3870 PCS an einem Fanmate von Zalman angrschlossen und ruhig gestellt :) wird 66° warm max. bei 850/1250
 
Hi!

So meine GraKa ist heute Mittag angekommen und werkelt in Ihrem neuen zu Hause. Windows Installation läuft gerade. Ich habe mal nen PIC von der GraKa angehängt. Kann da jemand vielleicht nochmal draufschauen und was zu der Revision/Lüftersteuerung ja/nein sagen? Danke.
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 568
Heatpsreader ja. Sollte die neue mit Lüftersteuerung sein.
 
Okay, danke!

Dann sollte die doch auch relativ leise sein, oder? Ich glaub dann muss ich mal genau nachschauen, ob mein CPU-Lüfter der Krachmacher ist :-)

*edit*
Also ich habe bis jetzt gerade mal hin und her probiert. Fakt ist mein CPU Lüfter (Xigmatek 1238) ist fast nicht zu hören. Der Krachmacher war definitiv die 3870.

Ich habe den Lüfter mal bei offenem Gehäuse beobachtet. Der dreht sich immer gleich schnell und zwar immer volle pulle. Und das obwohl GPU-Z je nach GPU Auslastung andere prozentuale Lüftergeschwindigkeiten anzeigt. Kann es sein das zwar das Bios verschiedene Taktsignale ausgiebt, der Lüfter diese aber nicht umsetzen kann ??? Ist nur eine Idee von mir als Laie.

Was mir auch aufgefallen ist, die Karte taktet immer gleich. Hat die nicht auch so eine Art Cool & Quiet? Wie sollten denn da die Taktraten sein im IDle bzw. unter Last?

Im moment habe ich mit einem kleinem Drehpoti für ruhe gesorgt. Selbst wenn damit den Lüfter ganz runter regle erreiche ich nach ca. 10 Minuten Furmark ca. 58°C. Anzeige von GPU-Z. Ich denke das ist so erstmal okay. Der Lüfter ist so zumindestens schonmal sehr, sehr leise.

Also gut nächtle und ich bin dankbar für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben