PowerColor R9 290X PCS+ / mittlerer Lüfter klackert / Garantiefall?

Max007

Lt. Commander
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Hallo CBler,

meine PowerColor 290X PCS+ ist 17 Monate alt und der mittlere Lüfter klackert richtig laut. Ist das ein Garantiefall oder handelt es sich um ein "Verschleissteil", das von der Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen ist?

Die Rechnung finde ich nicht mehr, habe aber noch die Überweisung mit der Rechnungsnummer drauf, das sollte kein Problem sein.

Falls es kein Garantiefall ist, kann man die Lüfter einzeln ersetzen?

1053920.jpg

Oder gleich den Kühler komplett ersetzen?

Thx
max
 
Würde die Karte einschicken, ist ein Garantiefall. Habe es selbst schon gemacht...

Ansonsten nen Peter drauf schnellen!
 
Die Lüfter dieser "kompakt"-Lösungen lassen sich nicht einzeln tauschen, da die Teile meist aus einem Stück gefertigt sind.

Schon mal kurz den Lüfter auf 100% gestellt im CCC? Wenn es eine Ablagerung im Lager ist, kann das unter Umständen helfen.

Hat PowerColor selbst 24M Garantie gegeben? Wenn Ja, kann man das durchaus noch reklamieren. Wenn Nein, dann währe nur noch die Gewährleistung des Händlers gegeben und du wärst somit da 6M vorbei in der Position, dass du beweisen musst das der Fehler bereits bei Warenübergabe bestanden hat.

Zudem sind die Lager wirklich ein Verschleißteil. Müssen aber die Garantie des Herstellers überdauern können.
 
Guten Morgen!

Die Lüfter sind ein Problem dieser Karten (R9 290 u. r9 290x PCS+) zumindest habe ich diese Erfahrung machen müssen.

Wende dich zuerst an den Händler wo du die Karte gekauft hast, denn Powercolor bietet eigentlich kein Endkundensupport in Deutschland an. Das geht über alles über ihren Distributor (Powertech Electronics GmbH) in Deutschland.

Sollte der Händler warum auch immer sich querzustellen kannst du Dich immer noch auf der Webseite von Powercolor mit dem Support in Verbindung setzen.

Ich empfehle Dir Bilder von der Karte zu machen besonders von den Barcodes (Seriennummer usw.)

Edit:

Du hast 24 Monate Garantie. Der Händler hat eine Gewährleistung von 6 Monaten. Danach kannst du Dich nur noch auf einen Garantiefall berufen. Es sein denn du kannst hieb- und stichfest beweisen das dieses Problem von Anfang an bestanden hat.

Deine Karte wird nach dem Einschicken bei Händler normalerweise zum oben genannten Distributor geschickt wo diese durch eine Austauschkarte ersetzt wird. Das kann 1 bis mehrere Wochen dauern.

Edit2:

Der Weg direkt über Powercolor sollte die letzte Option sein. Das Problem ist 1. Es wird eine Gebühr dafür fallig. Bei mir waren es 20€, dazu kommen dann noch die Versandkosten in die Niederlande.

Außerdem sollte man dann bedenken das du die Karte nicht mehr in Deutschland reklamieren kannst wenn du eine Austauschkarte erhalten hast. Denn diese ist nicht in Deutschland registriert. Der Händler wird daher dir die Karte mit diesem Vermerk zurücksenden.

Ich habe das Alles schon durch und hätte ich das gewusst hätte ich niemals die Karte in die Niederlande zu Powercolor (TuL Corp.) gesendet.

Ich hatte jetzt vor kurzem eine Ersatzlüftereinheit von Powercolor bekommen. Das war zumindestens besser als wieder die Versandkosten zu haben. Leider lässt sich der erste Lüfter nicht ersetzten. Ich hänge mal zwei Bilder an.

Verlauf:

1. Karte (1.) Austausch (nach ca. 15 Monaten) beim Händler (MF) (Lüfterklackern/schleifen, Lagerschaden)
2. Karte (2.) Austausch (nach nur einem Monat) direkt über Powercolor (Lüfterklackern/schleifen, Lagerschaden)
3. Austausch (nach 1 1/2 Monaten) Händler weigerte Sich die Karte (3.) anzunehmen da diese nicht mehr von Ihnen stammt (Lüfterklackern/schleifen, Lagerschaden).
4. Kontaktaufnahme mit Powercolor. Zusenden der Ersatzlüftereinheit (mit 3 Lüftern). Eigenreparatur ohne Garantieverlust. (in Abstimmung mit dem Powercolorsupport)
 

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Danke für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Leider akzeptiert der Händler die Garantieansprüche nicht, da keine Rechnung vorliegt.
Powercolor bietet RMA nur für USA und Canada an. Ich werde mein Glück dennoch über PowerColor direkt versuchen. Zur Not muss ich einen anderen Kühler draufschnellen, echt ärgerlich.

Ich mache mit Powercolor leider nur schlechte Erfahrungen, das ist die zweite Karte die einen Defekt aufweist. Am besten bin ich immer mit der Sapphire Toxic-Reihe gefahren.

Greetz
max
 
Guten Abend!

Spreche auf jedenfall die Möglichkeit mit der Lüftereinheit an. Das spart Dir zumindest etwas Zeit und wenn es der mittlere Lüfter ist sollte es ja gehen. Nur beim ersten hättest du schlechte Karten. Erkläre genau deine Lage und mach die Bilder. Ich drücke Dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden.

Ich werde nach der R9 290 PCS+ auch keine weitere Karte von Powercolor erwerben. Ich hatte auch einfach zu viel ärger damit und denke das da am falschen Ende (an den Lüftern) gespart wurde.
 
Vorsicht!
Die 24 Monate Garantie bezieht sich auf die Karte selbst, nicht auf den Lüfter.
Das ist von Hersteller zu Hersteller und von Händler zu Händler unterschiedlich.
Die meisten geben auf die Karte 24 Monate Garantie, auf die Lüfter der Karte allerdings nur 12 Monate.
Das muss man im Einzelfall beim Händler erfragen.
 
Moin,

PowerColor weigert sich tätig zu werden, verweist an den Händler.
Der Händler macht nichts, da ich keine Rechnung mehr habe.

Irgendwie megafail....

Werd mir wohl nen neuen Kühler draufschnallen.

Greetz
Max
 
Du brauchst keine Rechnung für die Gewährleistung. Da 6 Monate rum sind wird Gewährleistung natürlich schwer durchzusetzen wegen der Nachweispflicht deinerseits. Aber schau doch mal in die Powercolor Garantiebestimmungen ob für die Garantie eine Rechnung erforderlich ist.
 
Hattest du online bestellt?
Dann solltest du ja noch ne Mail mit Rechnung und allem haben.
Wenn nicht sollte das im System des Händlers gespeichert sein.

Wenn du im Geschäft eingekauft hast, musst du natürlich die Rechnung mitbringen als Nachweis, dass dus auch dort gekauft hast.
 
Ich hab die Karte online gekauft und per Vorkasse (Überweisung bezahlt). Die Mail müsste ich suchen, ich bin mir sicher, dass die Rechnung zusammen mit der Karte gekommen ist...oder es war vielleicht doch nur der Lieferschein, weiss nimma, lange her.
Mit Windows 10 ist Windows Live Mail verschwunden. Ich habe vor dem Wechsel auf Windows 10 meine Mails aus Windows Live Mails (gibts nur für Windows 7) archiviert. Muss nur einen Weg finden, die Mails zu öffnen, sind *.eml-Dateien.

Irgendwie hat Microsoft auch nicht daran gedacht, wie die User die unter Windows 7 den Live Mail genutzt haben, nun ihre archivierten Mails öffnen sollen.

Ich werde gleich mal die Karte ausbauen und mir den Lüfter genauer anschauen. Ich berichte gerne falls sich was tut.
 
Vielleicht kannst du den Lüfter selber wieder in Ordnung bringen. An der Rückseite des Lagers sind meist Aufkleber. Wenn man die abzieht, kannst du vielleicht einen Tropfen Öl direkt ins Lager geben. Das kann schon helfen.
 
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