News PowerColor setzt bei R9 290X PCS+ auf 3 Lüfter

wäre echt interessant zu wissen, wie es bei den beiden karte mit der auflagfläche aussieht

100% der GPU würde ich mal sagen - das sieht nach einer Vaporkammer aus. Aller Wahrscheinlichkeit unterstützt durch Heatpipes, da der zweite Kühlblock rechts ja irgendwie versorgt werden muss.

AMD hat den Partnern da ein übles Ei ins Nest gelegt, denn das Weihnachtsgeschäft ist in dem Bereich dadurch mal komplett an nVidia gegangen.

Aha deswegen sind die auch alle restlos ausverkauft :rolleyes:
Gut - das mag an den Minern liegen aber das ist AMD und den Partnern piepegal - solange die alle verkauft sind. AMD freut es sogar doppelt - am Referenzdesign verdienen die mehr.

Numrollen schrieb:
Was für einen Gefallen? Was sollen sie falsch produziert haben? Warum ausbeißen? Dein Post ist doch völlig sinnfrei, zusätzlich wer auf eine AiO WaKü setzt, dem dürfte Lautstärke egal sein.. Schau dir Customkühler, wie auch hier von einem User getestet, an. Man kann immernoch leise und OC bei der Karte. Die Hersteller liefern aktuell einfach nichts gutes, das liegt nicht an AMD. Hier wird Gewinnmaximierung betrieben und nicht leise, schnell, kühl.

Sinnfrei?? Ich finde eher, dass deine Meinung subjektiv und auch ein wenig Fan-Boy mäßig ist.

1. Hat es AMD versäumt vor dem Launch sich mit den CustomKühler Hersteller in Verbindung zu setzten?
2. Sind die Resultate von einigen Custom Versionen mehr schlecht als Recht?
3. Schafft es die Konkurrenz (780 Ti) bei hoher Taktrate leiser und gleichzeitg auch nicht zu heiß zu werden?

Wenn du alle Fragen mit 'ja' beantworten kannst (objektiv), dann verstehst du vielleicht was ich meine.

zu 1. kann ich kein kommentar abgeben, da ich da nicht involviert war und somit nur vermutungen abgeben könnte -> führt zu nix
aber da du es schon ansprichst: wo wird den von den Custom-Herstellern moniert, das AMD sich zu spät bei ihnen gemeldet hat?!

2. Sind die Resultate von einigen Custom Versionen mehr schlecht als Recht?

3. gehört zu 2. durch die thematik

liegt aber auch nur daran, weil asus und gigabyte ihre kühler nicht dem chip der 290X angepasst haben
der fehler liegt also bei denen und nicht AMD

du hast irgendwie nicht korrekt informiert

Zuletzt bearbeitet:
Jein, hätten Gigabyte und Asus die Kontaktfläche zum Chip angepasst, wären die Resultate zwar besser gewesen. Allerdings bleiben die Nvidia Karten trotzdem kühler und leiser. Die größere Chipfläche und die damit verbundene größere Kontaktfläche erlauben es die wärme schneller abführen zu können.

Dai6oro schrieb:
Wenn du das Bild meinst ... das ist die Asus nicht die Powercolor.

Zur Gigabyte. Wie man das ganze Problem des Gigabyte Kühlers mithilfe eines Bios Updates lösen will erschließt sich mir nicht außer noch höher drehenden Lüftern als ohnehin schon.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...eberarbeitetes-Kuehldesign-unterwegs-1103359/

Also was denn jetzt. Überarbeitete Hardware oder nicht? Irgendjemand erzählt hier Schmu

Es wird beides gemacht. Der Kühler entspricht nicht dem Vorserienmuster was Gigabyte vorgelegt wurde (die entwickeln also garnicht selbst :freak: ) und die Produktion wurde gestoppt.

Die Karten sollen erst mit ordentlichen Kühler und neuem Bios ausgeliefert werden.

Einige behaupten aber schon welche bekommen zu haben.

Die Powercolor dürfte die Ausmaße von der Sapphire Tri-X erreichen, wenn dabei die Leistungswerte ähnlich sind sind das schon 2 ordentliche Karten.

User6990 schrieb:
Sieht man das auf den Bildern nur nicht richtig?

Ich meine das sind keine drei Slots :(

Ich finde schon, dass man es sieht ^^

5.jpg

das sind bei der powercolor wahrscheinlich "nur" 2,5
aber dadurch kann man dann halt doch nicht auf ein paar slots zugreifen weswegen man lieber gleich 3 slots schreibt
im endeffekt ist es doch wurscht, wenn man die genauen maße nachher hat ist das eh wesentlich besser als so ne aussage bzgl. der slots

die asus schließt halt bündig mit 3 slots ab, während es da bei der powercolor noch weiter geht, ohne das sich das auf das slotblech hinten auswirkt

Die Karte kauft man sich wenn dann wegen der Kühlung nicht wegen des minimalen OC. Ich bin interessiert, leider noch nicht gelistet.

Ist halt ein 2.5 Slot Kühler wie die GTX 780 SSJ auch aber ist schon richtig 3 Slot zu schreiben da die Lüfter eben doch über das zweite Slotblech gehen.

@ CB ich hoffe auf einen baldigen Test

Im Prinzip sehe ich hier den Lüfter den es bei der HD7xxx Serie mit 2 Lüftern gab (bei den Marken zu denen auch Powercolor gehört)....

Wenn die Dinger nicht wieder so lang werden kann ich mir vllt auch mal eine zulegen in ein paar Monaten... 30cm Länge krieg ich einfach nicht in mein Case rein :[
Habe atm die 7950 pcs+ und die hat 27,5cm und da ist schon fast ende, 29,5 könnte gerade noch so gehen. Die Sapphire 290er haben leider 30,5cm Länge, das wird bei mir nix :/

Ich bin etwas disapointed. 1.050 MHz sind ja nun nicht das gelbe vom Ei, ich hätte mit 1.100 gerechnet. Leider steht im Artikel nichts zur Spannungsversorgung. Wenn die dem Refernzdesign entspricht würde das die doch recht magere Übertaktung erklären - man möchte sicher noch Spielraum nach oben haben damit die Käufer nicht enttäuscht sind.

[F]L4SH schrieb:
Aha deswegen sind die auch alle restlos ausverkauft :rolleyes:

Und um das korrekt bewerten zu können müsste man die ausgelieferte Menge wissen.

Mein Händler hat mir gesagt das die gelieferte "Menge" lächerlich war im Verhältnis zu dem was bestellt wurde. ;)

Ausgezeichnet. Wenn der Kuehler anstaendig angepasst wurde, sinds die idealen Karten fuer ein Crossfire. :)

Numrollen schrieb:
Hier wird Gewinnmaximierung betrieben und nicht leise, schnell, kühl.

Genau da ist doch der Knackpunkt. Ich würde schon 50-60€ mehr zahlen wenn ich die Graka für einen leisen Betrieb nicht extra mit einem Alternativkühler ala Peter/accelero/sonst was ausstatten müsste um eine. Leisen betrieb selbst noch innerhalb der spezifizierten Taktraten zu ermöglichen. Ganz nebenbei behielte man die Garantie, das wäre es mir wert mehr auszugeben als für Referenzen oder möchtegernPower+Kühler.

Zurück
Oben