News PowerColor setzt bei R9 290X PCS+ auf 3 Lüfter

Athlonscout schrieb:
Wie kommst du auf 2,5mm?
Hab beide als quadratisch angenommen. Sah auf dem Bild hier so aus. Welche Seite soll denn auf dem Bild hier in der News die lange sein? Müsste ja wenns das Ref-Board ist die schmale Seite quer zu den Pipes sein. Das wären dann in der Tat ziemlich ungünstig.
Um so dämlicher die Entscheidung auf HDT zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich von Anfang an gesagt, dass der Chip zu klein designt wurde(siehe auch meinen Komentar zum Test der AMD R9290X).:D

Darklord272 schrieb:
Was mich eher nervt ist das die mal die ganzen DVI Ports zu Grabe tragen und endlich mehr Platz für die Abluft nach hinten raus schaffen sollen. Adapter für HDMI und DP gibt's ja massig warum also werden noch diese sperrigen Dinger verbaut?

Ich habe 3x DVI Monitore (2x120hz und 1x144hz). Diese bieten alle kein DP. Willst du von mir jetzt also verlangen, dass ich mir für 360€ Adapter zulege? (3x 120€ für AKTIVEN Displayport zu Duallink DVI Adapter)?

Ich bin schon sauer, wenn manche Hersteller schon einen DVI Port streichen, ich denke ich bin da nicht der einzige.

GamingWiidesire schrieb:
Willst du von mir jetzt also verlangen, dass ich mir für 360€ Adapter zulege? (3x 120€ für AKTIVEN Displayport zu Duallink DVI Adapter)?.

Die DPs (physikalisch) könnten über Passivadapter genausogut DVI (elektrisch) ausgeben wie bisher. Mir würde eher die Verschraubung abgehen, gerade wenn man den PC mal rumschiebt. Die Widerhaken des DP-Steckers sind doch eher niedlich. ;)

tooSlow schrieb:
Hab ich von Anfang an gesagt, dass der Chip zu klein designt wurde...

Angesichts der Probleme die Hawaii-GPU zu kühlen, erscheinen mir inzwischen auch einige Aussagen von AMD in einem neuen Licht. Speziell die, dass eine GPU dieser Performanceklasse in 28nm leistungsfähiger und effizienter sei, als in 20nm.

Man stelle sich Hawaii in 20nm vor. Klar würden durch die kleineren Strukturen wohl etwas niedrigere Spannungen und damit auch ein geringerer Verbrauch möglich (wobei heutzutage Leckströme problematischer sind als Schaltspannungen), aber möglicherweise längst nicht in dem Maß, wie die GPU kleiner wird. Und damit wären die Temperaturprobleme nur noch schlimmer geworden, als sie so schon sind.

Da mache ich mir auch Gedanken, wie die nächste Generation, auch von Nvidia, in 20nm ausfallen wird. Es könnte sein, dass man inzwischen an einer gewissen Grenze angekommen ist, bei der eine neue Generation in einem neuen Fertigungsprozess nicht mehr automatisch wesentliche Verbesserungen in Performance und Effizienz bringen. Jedenfalls nur noch dann, wenn auch das Kunststück gelingt, das Design der GPU so anzupassen, dass die immer höhere Energiedichte einem keinen Strich durch die Rechnung macht, einfach immer mehr Transistoren auf der selben Fläche unterzubringen.

Die Probleme Hawaii zu kühlen könnten somit ein Vorgeschmack sein, auf kommende Enttäuschungen bei zukünftigen GPU-Generationen und kleineren Fertigungsprozessen.

Pilstrinker schrieb:
Gehören so analoge Enttäuschungen wie Haswell auch dazu?
Naja hasswell ist ja "noch immer" 22nm wie ivy bridge, das hat Intel mit der Architektur und dem nicht mehr verlöteten heatspreader selbst zu verantworten.

guggi4 schrieb:
Naja hasswell ist ja "noch immer" 22nm wie ivy bridge, das hat Intel mit der Architektur und dem nicht mehr verlöteten heatspreader selbst zu verantworten.

Und Ivy war ebenfalls schon viel zu heiss. Aber auch nicht wegen der Fertigungstechnik, sondern weil Intel den IHS mit Pampe draufklebt.

Jep, schon ein starkes stück dies eine Offizielle Karte zu nennen, denn so ein Gebastel sieht man manchmal bei null acht fünfzehn Bastlern, aber sollte sicherlich nicht von einem Hersteller so sein!

Wenn ein Kunde dies so Zusammenbaut, und dann Nutzt, und dann die Karte Abraucht heisst es dann, "Garantie Abgelehnt!"

Mann schon ein starkes stück!

Dai6oro schrieb:
Auf der 5870 haben die PCS+ ja sehr überzeugen können.

Bei der 7950 auch. ;)

Zaeggu schrieb:
Jep, schon ein starkes stück dies eine Offizielle Karte zu nennen, denn so ein Gebastel sieht man manchmal bei null acht fünfzehn Bastlern, aber sollte sicherlich nicht von einem Hersteller so sein!

:confused_alt:

Die luftgekühlte erinnert mich an die Inno3D Kühler und das meine ich positiv.

@topic

Ich soll im Februar jemandem einen Rechner zusammen bauen und geplant ist der Einsatz einer 290X...die von PowerColor könnte genau die richtige sein. :)

Hoffentlich gibts bis dahin einen Test und bei gutem Ergebnis auch eine entsprechende Verfügbarkeit.

Allerdings hat ja auch dieser Kühler wieder keinen vollen Kontakt was die heatpipes angeht, da frage ich mich dann immer was besser wäre:
Kontakt zu 3 von 5 dicken oder ein re-design und Kontakt zu 5 von 5 dünnen oder gar nur 3 dicke insgesamt...?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! :D
Wenn man es richtig liest ergibt sich das auch so. ;)

Umso besser: dann steht einem guten Ergebnis der PCS+ ja nicht mehr im Wege. :)

Artikel-Update: Mittlerweile gibt es die Spezifikationen zu den beiden Grafiklösungen. Die PowerColor R9 290 PCS+ wird ihren Grafikchip mit 1.040 MHz takten, die 290X PCS+ mit 1.050 MHz. Der Speicher wird in beiden Fällen mit effektiven 5.400 MHz agieren. Der drei Slot hohe Kühler soll dafür Sorge tragen, dass diese Taktraten stets zur Verfügung stehen und ein leiser Betrieb gewährleistet wird.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zurück
Oben