tooSlow schrieb:
Hab ich von Anfang an gesagt, dass der Chip zu klein designt wurde...
Angesichts der Probleme die Hawaii-GPU zu kühlen, erscheinen mir inzwischen auch einige Aussagen von AMD in einem neuen Licht. Speziell die, dass eine GPU dieser Performanceklasse in 28nm leistungsfähiger und effizienter sei, als in 20nm.
Man stelle sich Hawaii in 20nm vor. Klar würden durch die kleineren Strukturen wohl etwas niedrigere Spannungen und damit auch ein geringerer Verbrauch möglich (wobei heutzutage Leckströme problematischer sind als Schaltspannungen), aber möglicherweise längst nicht in dem Maß, wie die GPU kleiner wird. Und damit wären die Temperaturprobleme nur noch schlimmer geworden, als sie so schon sind.
Da mache ich mir auch Gedanken, wie die nächste Generation, auch von Nvidia, in 20nm ausfallen wird. Es könnte sein, dass man inzwischen an einer gewissen Grenze angekommen ist, bei der eine neue Generation in einem neuen Fertigungsprozess nicht mehr automatisch wesentliche Verbesserungen in Performance und Effizienz bringen. Jedenfalls nur noch dann, wenn auch das Kunststück gelingt, das Design der GPU so anzupassen, dass die immer höhere Energiedichte einem keinen Strich durch die Rechnung macht, einfach immer mehr Transistoren auf der selben Fläche unterzubringen.
Die Probleme Hawaii zu kühlen könnten somit ein Vorgeschmack sein, auf kommende Enttäuschungen bei zukünftigen GPU-Generationen und kleineren Fertigungsprozessen.