Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PowerColor setzt bei R9 290X PCS+ auf 3 Lüfter
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: PowerColor setzt bei R9 290X PCS+ auf 3 Lüfter
Dai6oro
Admiral
Die Sapphire hat keine Vapor Chamber und wie viel nicht lesen können dass der abgebildete abgenommene Kühler von der ASUS ist ist unglaublich.
Zur Karte: Genau meine Kragenweite Ich würde mich auf einen Test freuen. Auf der 5870 haben die PCS+ ja sehr überzeugen können.
Zur Karte: Genau meine Kragenweite Ich würde mich auf einen Test freuen. Auf der 5870 haben die PCS+ ja sehr überzeugen können.
Banger
Fleet Admiral
Ist eine Vapor-Chamber-Platte bei der Ati R9 290X vllt. doch die bessere Lösung?
Ich sehe es schon kommen wie bei der Asus- und Gigabyte-Karte. Entweder sind die Lüfter wieder auf 50% kastriert oder sie drehen doch auf, aber der Kühler ist dann zu knapp bemessen, bzw. kann nicht richtig genutzt werden dank kleinem Die.
Ich sehe es schon kommen wie bei der Asus- und Gigabyte-Karte. Entweder sind die Lüfter wieder auf 50% kastriert oder sie drehen doch auf, aber der Kühler ist dann zu knapp bemessen, bzw. kann nicht richtig genutzt werden dank kleinem Die.
Zuletzt bearbeitet:
E
eruanno
Gast
guggi4 schrieb:Danke für die Erklärung für das schlechte Abschneiden von Gigabyte und Asus, hat jetzt vermutlich mehr Leute erreicht als nur die, die sich durch hunderte Kommentare unter den Tests wühlen
Ja, mich z.B.
Apropos: Kann man nicht einfach den Heatspreader vergrößern? Meist ist da ja schon noch etwas Platz, das wäre immerhin besser, als die Heatpipes komplett in der Luft hängen zu lassen?
Und AMD hat offensichtlich die Boardpartner nicht darüber in Kenntnis gesetzt, wie groß das Die und die TDP wird. Die sind ja nicht blöd und hätten sofort gemerkt, dass der Kühler nicht 'draufpasst'.
Ansonsten 3 Lüfter schön und gut. Das Teil ist ohnehin schon riesig warum nicht mal 3 Slots und riesen Kühlkörper, wie z.B. Asus bei 6950/6970? Das Teil dreht bei mir nie über 20% und wird grad mal 70° warm.
Was ist eigentlich eine Vapor Chamber?
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:Was ist eigentlich eine Vapor Chamber?
Vereinfacht gesagt, so etwas wie eine geplättete Heatpipe...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Prozessor-Kuehler-mit-Vapour-Chamber-Technik-1468686.html
Gibt es übrigens schon einige zeit, wie man an dem Link sieht (gab's auch schon für Grafikkarten: http://www.sapphiretech.com/VaporX/VaporX_paper.html)
LG N.
E
eruanno
Gast
Ah danke! Hatte schon mal gesucht und auf die schnelle nichts passendes gefunden
göschle
Captain
That's the way Powercolor & gut sieht das Teil auch noch aus !
Denn anders wird sich der AMD-Chip wohl kaum auf herkömmliche Weise zügeln lassen. Und das die "Direct Cu" Methode angesichts des kleinen Chips ineffizient ist, hätten die Asus-Experten eigentlich wissen müssen, besonders dieser Mister Asus, der bei seinen YT-Videos immer alles so gekonnt schön redet.
Denn anders wird sich der AMD-Chip wohl kaum auf herkömmliche Weise zügeln lassen. Und das die "Direct Cu" Methode angesichts des kleinen Chips ineffizient ist, hätten die Asus-Experten eigentlich wissen müssen, besonders dieser Mister Asus, der bei seinen YT-Videos immer alles so gekonnt schön redet.
Banger
Fleet Admiral
eruanno schrieb:Apropos: Kann man nicht einfach den Heatspreader vergrößern?
Da ist gar kein Heatspreader. Die gibt es seit einigen Jahren bei CPUs, aber nicht bei Grafikkarten, zumindest wüsste ich keine. Und größerer Die lässt selbigen teurer werden.
Dai6oro
Admiral
Ich trau mich wetten, dass Powercolor einen wesentlich besseren Job machen wird als Asus oder Gigabyte die lediglich einen unangepasten bereits vorhanden Kühler verwendet haben schließlich ist dies eine Neuentwicklung eines Exklusivherstellers von AMD. Die wissen schon recht gut was Sie tun müssen.
Und nochmal Sapphire nutzt keine Vapor Chamber: https://www.computerbase.de/2013-12/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test/2/ hier sieht mans besser
Und Nvidia nutzte lange Heatspreader für ihre Chips. z.B GTX 480
Und nochmal Sapphire nutzt keine Vapor Chamber: https://www.computerbase.de/2013-12/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test/2/ hier sieht mans besser
Und Nvidia nutzte lange Heatspreader für ihre Chips. z.B GTX 480
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler sieht ja fast genauso aus wie der von Sapphire Tri-X: ein großer und ein kleiner Radiator mit 3 Heatpipes, nur scheinen insgesamt 6 statt 5 vorhanden zu sein. Dafür sehen aber die von Sapphire dicker aus. Die Lüfter sind nicht so flach wie bei Sapphire, haben also einen größeren Luftdurchsatz, sind jedoch bei gleicher Drehzahl lauter.
Also ich würde sagen, Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden ^^
Also ich würde sagen, Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden ^^
XenoGenesis
Cadet 2nd Year
Danke MichaG! Ich finde die Erwähnung/Erklärung bezüglich Kühlfläche etc. sehr lobenswert.
»Insbesondere am Modell von Asus, aber auch an der Variante von Gigabyte hat sich gezeigt, dass der unveränderte Einsatz von Kühlsystemen, die für Nvidias GK110-GPU entworfen wurden, der „Hawaii“-GPU von AMD nicht gerecht wird. So stehen beim Asus DirectCU-II-Kühler beispielsweise nur drei der fünf Heatpipes im direkten Kontakt mit dem Chip. Der Grund: die Hawaii-GPU ist deutlich kleiner als der GK110 (438 mm² zu 550 mm²).«
»Insbesondere am Modell von Asus, aber auch an der Variante von Gigabyte hat sich gezeigt, dass der unveränderte Einsatz von Kühlsystemen, die für Nvidias GK110-GPU entworfen wurden, der „Hawaii“-GPU von AMD nicht gerecht wird. So stehen beim Asus DirectCU-II-Kühler beispielsweise nur drei der fünf Heatpipes im direkten Kontakt mit dem Chip. Der Grund: die Hawaii-GPU ist deutlich kleiner als der GK110 (438 mm² zu 550 mm²).«
Destillator99
Commander
Ja, ich glaube auch,dass der Kühler einiges besser machen wird. Afaik ist Powercolor ja AMD-exklusiv und kann somit nicht die Kühler nicht 1 zu 1 übernehmen.
M
marcelino1703
Gast
Na ja, ich bin jedenfalls gespannt, was PowerColer rausholt. MSi lässt ja auch noch auf sich warten. Man darf also noch gespannt sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kokiman
Lt. Commander
Darklord272 schrieb:Was mich eher nervt ist das die mal die ganzen DVI Ports zu Grabe tragen und endlich mehr Platz für die Abluft nach hinten raus schaffen sollen. Adapter für HDMI und DP gibt's ja massig warum also werden noch diese sperrigen Dinger verbaut?
Was ist denn die alternative zu DVI? HDMI beherrscht keine 120+ hz
Der Sommer wird auf jedenfall echt grauenhaft für die ganzen 290x Nutzer, die das Teil nicht unter Wasser setzen.
Hardwaremensch
Lieutenant
Bis zum Sommer gibt es mit Sicherheit vernünftige Custom-Kühler im Zubehör.
kokiman schrieb:Was ist denn die alternative zu DVI? HDMI beherrscht keine 120+ hz
[...]
(Mini-)Displayport
E
eruanno
Gast
Banger schrieb:Da ist gar kein Heatspreader. Die gibt es seit einigen Jahren bei CPUs, aber nicht bei Grafikkarten, zumindest wüsste ich keine. Und größerer Die lässt selbigen teurer werden.
oops, dann entschuldige ich mich für den unqualifizierten Kommentar. Dass moderne GPUs und CPUs sich derart in der Größe unterscheiden, daran hätte ich gar nicht gedacht. Alleine die Transistorzahl hätte eigentlich darauf schließen lassen, aber wenn man sich keine Gedanken macht....
Tinpoint
Admiral
Da sieht man mal wieder was für ein Unsinn direct touch ist und wie halbherzig solche Kühler angepasst werden
Aber ich muss sagen das Igor vom tom´s es besser formuliert hat
http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459-2.html
Aber ich muss sagen das Igor vom tom´s es besser formuliert hat
http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459-2.html
Aber das kommt davon, wenn beide Firmen nur die Kühler der GTX 780 (Ti) preisgünstig recyclen. Ich schicke deshalb einen Extra-Weihnachtsgruß an die Buchhaltungen beider Firmen. Vom gesparten Geld kann man sich dort dann neue, sehr spitze Rotstifte kaufen.