PowerColor Radeon HD6670 2GB macht Probleme in Win7, in XP nicht...

janer77

Rear Admiral
Guten Morgen,

ich habe eine PowerColor Radeon HD6670 mit 2GB (genaue Bezeichung: AX6670 2GBK3-H / R93KD Ver:1.1). Die macht seit kurzer Zeit Probleme. Das System (AMD Athlon II X2 CPU, 4GB DDR3, Gigabyte GA-MM77TUD3P Board[akt. BIOS])wurde vor kurzem in einen anderen Tower umgebaut aber sonst so belassen wie vorher. Bisher lief WinXP drauf und damit ging alles wunderbar. Nach dem Umbau wurde auch das OS komplett neu aufgespielt und zwar diesmal mit Win7-64 und damit haben die Probleme angefangen...

Nach kurzer Zeit tauchten Darstellungsprobleme auf und inzwischen ist es so, dass sich der PC nach dem Booten nach wenigen Sekunden auf dem Desktop aufhängt. Auch hier kommt es - nicht immer aber meistens - zu Darstellungsfehlern (z.B ist der ganze Bildschirm voll mit einem Klötzchen-Muster "im Hintergrund", der Desktop ist also sichtbar, aber von diesen Mustern durchzogen) Zwar arbeitet die Platte irgendwie weiter, aber weder Maus noch Tastatur noch eine sonstige Eingabe funktionieren.
Im abgesicherten Modus geht es alles!

Nun haben ich die Karte eingeschickt, diese wurde lt. Händler zum Hersteller/Lieferanten weitergeleitet und heute habe ich eine Ersatzkarte bekommen ("vom Hersteller umgetauscht"). Gefreut, da es vglw. schnell ging, eingebaut und in die Röhre geschaut: Selbes Problem wie bisher!!! :rolleyes:

Nun frage ich mich, ob das ggf. gar kein "Defekt" ist, sondern ein grundsätzliches VGA-BIOS Problem, Board/Graka-Unverträglichkiet unter bestimmten Situationen, o.ä.

Ich habe von den Karten damals 2 Stk. gekauft, wobei mir schon damals z.B. beim Booten mit einer Linux-CD (parted magic o.ä.) aufgefallen ist, dass manche Zeichen falsch dargestellt werden. Aber funktioniert hat es trotzdem und auch die XP Installation und sämtliche Benches und VGA-Checker machten unter XP keine Probleme. Das System lief unter XP ca. 6 Monate.
Auffällig ist bei den Karten, dass ein NoName VGA-RAM drauf ist ("Mezza"-gelabelt) was mir schon beim Betrachten damals nicht sonderlich gefallen hat, aber es ging ja...

Hat jemand eine Idee oder gar ähnliche Probleme erlebt?

Ich habe hier noch eine PowerColor 5870 die mich ca. ein halbes Jahr mit unerklärlichem Verhalten genervt hat. Wenn ich CCC vom AMD Treiber installierte, bekam ich nach ein paar Sekunden einen einfarbigen Bildschirm -> Freeze.... Dann hat sich rausgestellt, dass es der Grafikspeicher ist der defekt ist.... Fazit: Lasst die Finger von dem PowerColor Ramsch ... Billig ist manchmal das andere Teuer!

Meine Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gesehen, dass in den Bewertungen der Karte im Shop des Händlers ein ähnlicher Fall (2x ausgetauscht...) drin ist und die RMA Quote recht hoch ist...

werde sie also wohl noch mals einschicken müssen... :(

Zurück
Oben