Radeon VII zu 7800XT Probleme

Ja, ganz vergessen zu schreiben, dass es mit VSR voll ausgelastet ist.

EDIT:
Um das ganze nicht auf ein Spiel zu bewerten, installiere ich mir mal noch andere. Mal sehen wie es dort ist.
 
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Wenn du eh Geld sparen willst und der PC an deinen Sohn geht kannst du auch für paar Euro nen Ryzen 5 5600 gebraucht kaufen, das sollte keine 100€ kosten und passt gut zur 7800XT
 
Ja genau. Andere Spiele testen! Deine GPU war voll ausgelastet? Dann kann es eigentlich kein CPU Limit sein wenn es ständig anfängt zu ruckeln.
Wenn es in anderen Spielen auch ständig zu stuttering kommt, dann würde ich mal komplette System neu aufsetzen und alles frisch machen. Falls du das noch nicht gemacht hast. Das wäre zumindest meine Idee dazu.
 
Corto schrieb:
Wenn du eh Geld sparen willst und der PC an deinen Sohn geht kannst du auch für paar Euro nen Ryzen 5 5600 gebraucht kaufen, das sollte keine 100€ kosten und passt gut zur 7800XT
Ein 5700X sollte es schon sein, der Sohn zockt ja auch. :)

Ghostfacekalle schrieb:
Ja genau. Andere Spiele testen! Deine GPU war voll ausgelastet? Dann kann es eigentlich kein CPU Limit sein wenn es ständig anfängt zu ruckeln.
Wenn es in anderen Spielen auch ständig zu stuttering kommt, dann würde ich mal komplette System neu aufsetzen und alles frisch machen. Falls du das noch nicht gemacht hast. Das wäre zumindest meine Idee dazu.
Ich hatte am Montag alles neu gemacht, also BIOS Update auf den letzten Stand, Windows komplett neu installiert, alle Treiber neu, usw.

Wenn es nicht die CPU ist, was dann?
Wenn man VSR aktiviert, wird ja das doppelte Bild berechnet, bei mir dann 7680x4320. Die ist ja dann ausgelastet in dem Moment.
Wenn ich im Gegenzug alles deaktiviere, auch im Spiel, und auf Full-HD oder niedriger stelle, hängt das Spiel bei 90-95 FPS und die GPU macht nur den Mindesttakt.
Sieht schon irgendwie nach CPU Limit aus.

Aber ich teste mal noch ein neueres Spiel, muss nur mal schauen was ich da nehme.
Irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach irgendein anderes Spiel. Am besten mit einer anderen Engine.
Sind die Probleme mit einem anderen Spiel nicht vorhanden,dann liegt es wohl an der Engine + Treiber oder was auch immer .

Du solltest evtl das Fehlerbild genauer beschreiben.
Hast jetzt Framedrops? Wenn ja,wie äußert es sich genau. Also von wieviel Durchschnitts FPS bis auf wieviel rutscht es runter und wie lange. Oder ist es Microstuttering? Das könnte dann auch RAM oder SSD sein, oder auch Shaderstuttering...deswegen hatte ich schon mehrmals gefragt wie lange du nach einem Treiberupdate spielst.
Oder hast du einfach nur nicht mehr FPS wie gedacht durch die neue GPU? Dann wäre das CPU Limit am warscheinlichsten.


Bei einem CPU Limit solltest du schon die selben FPS erreichen wie mit der alten GPU.
Du schreibst aber :"unspielbar"....das klingt nicht wie CPU Limit
 
Wie gesagt, die FPS bleiben, wenn im Spiel alle GPU relevanten Sachen aus sind, immer so bei 90-95 hängen. Mehr kommt nicht, und die GPU ist nicht mehr ausgelastet, teilweise dreht sich der Lüfter nicht mal mehr, und der Takt bleibt bei 1350MHz stehen.
Das Spielt ruckelt dann, es bleibt nicht komplett stehen, sondern der Bildaufbau kommt nicht mehr mit. Dauert so zwischen 1-2 Sekunden, dann geht es wieder. Das ganze passiert alle 10-15 Sekunden, je nachdem was grad los ist. Im PvP ist es noch schlimmer.
Das ganze auch nach 30 Minuten im Spiel.

Wenn ich dann aber AMFM oder VSR aktiviere (nicht zusammen), dann ist die GPU ausgelastet, muss ja auch mehr berechnen. Das Ruckler bleiben, dauern dann aber nicht mehr so lange wie sonst, bzw. mit VSR waren die fast komplett weg.

Wenn es jetzt der RAM oder die SSD (ich hab eine NVMe) sein soll, dann wäre das sehr merkwürdig dass die am gleichen Tag kaputt gehen als ich die neue GPU eingebaut habe.

Ich teste es jetzt einfach mit anderen Spielen und besorge mir eine neue CPU, dann sehe ich ja was passiert.

Die Engine von Destiny 2 ist halt Uralt, die ist soweit ich weiß noch von Halo, und dann auch nur auf PC portiert. Gab zwar immer wieder Verbesserungen, hilft aber anscheinend nichts.
 
Parmaster schrieb:
Ich teste es jetzt einfach mit anderen Spielen und besorge mir eine neue CPU, dann sehe ich ja was passiert.

Okay das ist jetzt gut beschrieben.
Auf jedenfall anderes Spiel testen,am besten Singleplayer Titel ,die sind nicht Serverabhängig. Wenn du in anderen Spielen auch solche Drops hast,dann wäre das schon merkwürdig für ein CPU Limit.
Vielleicht ist es aber wirklich die Engine die Probleme im CPU Limit macht. Im GPU Limit wird es ja besser.
Schauen wir mal ;)
 
Ich mache mal den Spaß und teste das ganze mit einem Ryzen 1500X und der dort nun eingebauten Radeon VII. Nur so, will mal sehen was dort passiert.
Als Spiel könnte ich jetzt bei mir das neue Pandora testen, oder auch Cyberpunk 2077, und dann teste ich mal noch ein Sim Spiel, die gehen ja meistens auf die CPU.
 
Ja mit den neueren Titeln bekommst du die GPU gut ausgelastet,außerdem andere Engine.
 
Also ohne Witz, ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Es ist tatsächlich ein Problem vom Spiel, welches mit einem Update kam (seit dem Beyond Light DLC), und dem Radeon Treiber (der ungefähr zur gleichen Zeit kam).
Dies ist auch erst mit der Radeon 6000er Serie aufgetreten, darum habe ich das Problem nie gehabt.

Die Lösung ist ein Einzeiler.
In C:\Users\[Your User Name]\Appdata\Roaming\Bungie\DestinyPC\prefs\ die Datei cvars.xml öffnen, und in Namespace <namespace name="graphics"> folgende Zeile einfügen.
<cvar=name="force_enable_multi-threaded_render_submit" value="1"/>

Im Radeon Treiber habe ich wieder alles deaktiviert, also kein VSR, AMFM, Anti-Lag usw.
Im Spiel wieder auf 4K, Vsync off, kein FPS Cap, usw.

Das Spiel läuft jetzt ohne Tearing, Ruckler, usw., zwischen 100FPS und 120FPS.

Gibt jetzt also doch keine neue CPU (vorerst).
Ein komplett neues System hole ich mir trotzdem noch in den nächsten Monaten. :D

EDIT:
Ganz vergessen zu schreiben.
Die GPU ist jetzt auch komplett ausgelastet, so wie es sein soll.
Die CPU hat 40% Auslastung.
 
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Hat Destiny 2 auch eine Kompanie bzw. Sigle Modus?
Hab das Spiel seit eine Ewigkeit, aber noch nicht ausprobiert. Multiplayer interessiert mich nicht.
 
Parmaster schrieb:
Bei 4K usw. kommt die CPU nicht mit.
Falsch, je höher die Auflösung je weniger limitiert die CPU.
 
maxi_rodriges schrieb:
Hat Destiny 2 auch eine Kompanie bzw. Sigle Modus?
Hab das Spiel seit eine Ewigkeit, aber noch nicht ausprobiert. Multiplayer interessiert mich nicht.
Ich spiele D2 schon immer alleine, z.B. die Kampagnen/Missionen die zur Story gehören. Einen Raid alleine zu spielen wird sehr schwer wenn man nicht gerade der Hardcore Spieler ist.

Corpus Delicti schrieb:
Falsch, je höher die Auflösung je weniger limitiert die CPU.
Ja, von mir aus.
 
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Weiß gar nicht ob ich das schon erwähnt hatte oder nicht, aber ich habe mir den 5700X geholt.
Habe die CPU heute eingebaut.
TimeSpy-5700X.png

Das ist das Ergebnis von TimeSpy, mit den gleichen Einstellungen wie mit der 2700X.
So viel Unterschied ist das ja jetzt nicht, gerade mal 1322 Punkte bei den CPU Punkten.
Naja, dafür ist die Kiste jetzt leiser und kühler.
 
schon in % ausgerechnet? Aber letzten endes ist entscheidend, das es bei den Spielen entsprechend flutscht
 
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Benchmarks sind nur Anhaltspunkte. Teste es in Spielen und schaue wie weit sich das CPU Limit verschoben hat.
 
Klar, mache ich noch. War nur mal ein kurzer Test.
 
Jetzt bin ich aber mal gespannt. AMD hat einen neuen Treiber veröffentlicht, und bei den behobenen Fehlern ist mir dies aufgefallen:

Liste behobener Fehler​

  • Improvements to excessive stutter while playing various games, including Battlefield™ 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS and STAR WARS™ Battlefront™ II.
 
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