@Pierre:
Die Energiebilanz wäre durchaus ein interessantes Thema, welches tatsächlich oft (nicht nur bei PC-Hardware) vernachlässigt wird. Energiesparlampen werden deutlich energieintensiver hergestellt und rechnen sich in der Bilanz (und in den Kosten) nur, wenn sie entsprechend genutzt werden, also mit entsprechend langen Brennphasen. Sonst sind sie gesamtenergetisch schlechter als eine gleich helle Glühlampe.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten:
Gerade bei den Solarzellen wird von Gegnern des Solarstroms (meist Gegner mit wirtschaftlichen Interessen) viel Propaganda betrieben. Dass sie energetisch erst nach 10 Jahren armortisiert sind, stimmt inzwischen nicht mehr. Es sei denn, man kauft billige und veraltete Zellen (meist aus den ärmeren unter den asiatischen Ländern) welche auch mit hoher Schwermetallbelastung hergestellt werden.
Es ist aber bei den meisten Haushaltsgeräten so, dass der Herstellungsenergieaufwand ohnehin so viel geringer ist als der Energieaufwand bei der Benutzung. Da kann man sich ja vor dem Kauf immer informieren.
Auch die Atomkraftwerkthese ist etwas gewagt. Immerhin ist das Ziel ja, ohne Atomstrom und ohne entsprechende Strom-Importe auszukommen. Leider hat die letzte Bundestagswahl dort die falschen Zeichen gesetzt.
Man muss nicht alles glauben, was einem Umweltschützer erzählen, aber genauso kritisch muss man auch die Aussagen der Gegenseite betrachten.
Aber nun
@Topic:
Eine wirklich super Entwicklung und wahrscheinlich meine nächste Karte. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn auf den Stromstecker verzichtet wird, wahrscheinlich auch mit Gedanken, dass das eine super Werbeaussage ist. Übertakten fällt damit schon weg aber auch ohne das habe ich immer noch ein bisschen Angst, dass wie damals bei meiner GeForce 6800 einfach der Rechner piept und nicht angeht, nur weil der Stromstecker weggelassen wurde, um es auf die Packung schreiben zu können.