Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPowerColor setzt bei R9 290X PCS+ auf 3 Lüfter
Mittlerweile ist etwa eine Hand voll Eigendesigns der AMD Radeon R9 290X vorgestellt worden. Verfügbar ist jedoch lediglich ein Modell. AMDs exklusiver Board-Partner PowerColor zeigt nach einer bereits erhältlichen Lösung mit Wasserkühlung nun eine R9 290X mit üppigem Luftkühler.
Danke für die Erklärung für das schlechte Abschneiden von Gigabyte und Asus, hat jetzt vermutlich mehr Leute erreicht als nur die, die sich durch hunderte Kommentare unter den Tests wühlen
Abgesehen davon darf man sich wohl von der Karte einiges erwarten, Sapphire hats gezeigt in welche Richtung es gehen sollte.
autsch, ich glaub auch die hier wird ins taumeln beim kühlen geraten
könnte man den "kühlblock" der auf dem chip aufliegt nicht etwas höher machen, sodass dann drei heatpipes oben aufliegen und zwei weitere oder so dann seitlich an diesem kühlblock anliegen
damit keine heatpipe leer ausgeht
Nimm doch einfach den Test der 290 von Sapphire hier auf CB, der Stromverbrauch der beiden Karten ist ja identisch bzw sogar etwas höher bei der 290 wegen höherer Spannungen, also kannst du das Ergebnis ziemlich 1zu1 auf die 290x übertragen.
Habe schon das Ein oder Andere in anderen Foren gelesen was die Sapphire 290X betrifft.
Wenn das stimmt - sagt die Titan und die 780Ti tschüss.
Das hätte ich dann aber mal gerne hier in einem ordentlichen, ausführlichen Test - und die CB Tests sind immer ordentlich und ausführlich - bestätigt gesehen.
Von daher mein Wunsch - falls irgendwann einmal die Gelegenheit sich ergeben sollte - nach einem solchen Vergleichstest.
Was mich eher nervt ist das die mal die ganzen DVI Ports zu Grabe tragen und endlich mehr Platz für die Abluft nach hinten raus schaffen sollen. Adapter für HDMI und DP gibt's ja massig warum also werden noch diese sperrigen Dinger verbaut?
autsch, ich glaub auch die hier wird ins taumeln beim kühlen geraten
könnte man den "kühlblock" der auf dem chip aufliegt nicht etwas höher machen, sodass dann drei heatpipes oben aufliegen und zwei weitere oder so dann seitlich an diesem kühlblock anliegen
damit keine heatpipe leer ausgeht
Die haben den selben Unfug gebaut wie Asus. Von den 5 Heatpipes haben nur die inneren Kontakt zum Chip-
Also sind die jeweiligen äußeren Heatpipes ohne jede Funktion.
Die hätten sich mal ein Beispiel an Sapphire nehmen sollen und dem Kühler eine Kupferplatte gönnen sollen, diese hätte die Wärme auf alle Heatpipes weitergeleitet.
Darum gings doch garnicht, es ging darum dass das gleiche Kühlsystem sowohl bei der 290 als auch der 290X von Sapphire verwendet wird und man sich dank gleichem Stromverbrauch/Hitzeentwicklung durchaus anhand der 290 ein Bild der 290X machen kann, mehr war damit doch garnicht gemeint.
Streng genommen wurde der Kühler nicht einmal umgelabelt. Das Original-EK-Logo ist noch darauf. Die Beschriftung von PowerColor ist zusätzlich aufgebracht worden.
Insbesondere am Modell von Asus, aber auch an der Variante von Gigabyte hat sich gezeigt, dass der unveränderte Einsatz von Kühlsystemen, die für Nvidias GK110-GPU entworfen wurden, der „Hawaii“-GPU von AMD nicht gerecht wird. So stehen beim Asus DirectCU-II-Kühler beispielsweise nur drei der fünf Heatpipes im direkten Kontakt mit dem Chip. Der Grund: die Hawaii-GPU ist deutlich kleiner als der GK110 (438 mm² zu 550 mm²).
Also mich überzeugt das Argument bzw. Bild nicht wirklich. Es kommt so rüber als wäre der GK110 erheblich größer. In Wirklichkeit ist der Unterschied minimal. Wenn der GK110 qudratisch ist sind's 2,5 mm Kantenlänge mehr. Da hängen die äußeren heatpipes auch neben dem Die. Es ist ja auch nicht so, dass die gar nichts bringen. Die sind ja mit den restlichen pipes verbunden. Ne ordentliche Bodenplatte wäre wohl trotzdem besser.
Wie kommst du auf 2,5mm?
Der GK110 Chip ist nahezu quadratisch, Hawaii hingegen rechteckig, so dass die für die Kontaktfläche der Heatpipes des Asuskühlers relevante Kantenlänge deutlich geringer als die von dir angenommenen 2,5mm Unterschied zum GK110 ist.