Powercolor Vega 64 lässt PC bei Spielen abschalten

skaldensang schrieb:
Ich habe in meinem System ein Kolink KL-1000M verbaut. Sollte ja eigentlich reichen oder?
Uff, 1KW Netzteil für so einen Rechner? bei dem Preis würde ich mir da nicht zu viel erwarten, hast du irgendwoher Zugriff auf ein hochwertigeres Markennetzteil mit 550-650W? In deinem Freundeskreis, Arbeitskollegen, oder sowas?
Dann könntest du dieses einmal verbauen und testen, ob es wirklich am Netzteil liegt, in der Zwischenzeit würde ich dir Undervolting der GPU empfehlen, damit bekommst du die Probleme vielleicht auch ohne Netzteiltausch in den Griff.

Beitrag schrieb:
Nichtsdestotrotz haben alle hier Recht und du solltest dir lieber ein Markennetzteil kaufen @skaldensang . Selbst wenn es, was unwahrscheinlich ist, doch nicht das NT sein sollte, so hast du dann ein gutes NT das du ohne Bedenken weiterbenutzen kannst.
Ziemlich unwahrscheinlich das es was anderes sein soll, die Zeit bis zum Absturz sagt nicht viel aus da, falls vorhanden, die Schutzschaltungen nicht exakt gleich schnell reagieren werden. Das Resultat ist aber bei beiden gleich und führt zum Abschalten des Systems.

Gerade mit dem letzteren Netzteil, über das nichts bekannt ist, würde ich keine weiteren "Tests" durchführen. Dafür wäre mir persönlich meine Hardware zu schade.

@TE Geiz ist bei Hardware in den seltensten Fällen geil, als Lehrgeld betrachten und abhaken und das "Great Wall" am besten gegen die Wand werfen und entsorgen.

Great Wall GW-500PW, Kolink KL-1000M, wieder was dazugelernt.

Du kannst auch folgendes machen. Kauf Dir eines der Netzteile die ich vorgeschlagen habe, teste

es und sollte dennoch das Problem weiterhin bestehen kannst Du es auch wieder zurückschicken.

Reowulf schrieb:
Ich habe da eher die bescheuerte Vega GraKa im Verdacht.

Freeze oder Abstürze ja. Aber komplette Neustarts?

Na wenn es mit dem anderen NT länger dauert bis der PC neu startet, ist es wohl das NT.

Ist bei solchen Chinaböller-NTs auch kein Wunder (ehe jemand sagt "das ist kein Chinaböller"... mag sein, aber Qualität sieht anders aus, mit einem Marken-NT ist man viel besser bedient).

Und Amazon-Rezensionen (Rezession ist eine Phase wirtschaftlicher Negativentwicklung) kann man getrost in die Tonne kloppen. Davon ist der Großteil völliger Unfug, denn von nem NT erwartet man, dass es jahrelang läuft (und wer macht die Rezension so spät?), dann hängt es noch stark davon ab, was man dranhängt, und die Vega 64 ist eben ein Stomfresser, d.h. belastet ein NT viel stärker als nahezu alle anderen Systeme.

Dazu kommt, dass es bei Amazon das "Vine"-Programm gibt, wo "Tester" die Produkte kostenlos bekommen und dann natürlich wesentlich unkritischer bei der Bewertung sind.

Ich lese Amazon-Rezensionen schon auch gelegentlich. Aber nur die negativen, denn ich will ja wissen, ob mit dem Produkt Probleme auftreten, während wenn es so funktioniert wie es soll das nur durch Abwesenheit von Problemen naheliegen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und FritzP
Man könnte den Takt der Vega reduzieren und die Karte noch am Besten untervolten um momentan einen stabileren Betrieb hinzubekommen, ein Netzteilwechsel zu einem Markennetzteil ist dennoch alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und valnar77
j-d-s schrieb:
Ist bei solchen Chinaböller-NTs auch kein Wunder (ehe jemand sagt "das ist kein Chinaböller"... mag sein, aber Qualität sieht anders aus, mit einem Marken-NT ist man viel besser bedient).

Was ist denn für dich ein Marken-NT?

Naja, halt die bekannten hier im Forum regelmäßig empfohlenen Marken. Kann ich jetzt auch nicht abschließend aufzählen. Be Quiet, Corsair, Seasonic sind aber wohl sicher die Besten und da man mit anderen Marken (also welche die nicht Chinaböller sind) ohnehin nicht viel sparen kann, sehe ich wenig Sinn, zu einem NT eines anderen Herstellers zu greifen.

Shadow86 schrieb:
Man könnte den Takt der Vega reduzieren und die Karte noch am Besten untervolten

Aber Du kaufst Dir doch auch keinen Ferrari und fährst ihn ständig mit angezogener Handbremse. ;)

Und ja ich weiß, der Vergleich hinkt. :D

FritzP schrieb:
Die Fehlerbeschreibung klingt eindeutig nach Netzteil. Weshalb ein 1000W Netzteil und dann so Billig? Ein 90€ 550W Gold Netzteil hätte keine Probleme mit der Vega und wäre nicht dermaßen "Overpowered".

Anscheinend kommt das Netzteil nicht mit den hohen Peaks der Vega 64 klar und schält ab.
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte das Be Quiet Dark Power Pro 11 550 Watt und mein PC ist bei hohen Lastwechsel abgestürzt mit der Vega 64. Undervolting hat genauso wenig gebracht wie das Power Limit zu begrenzen. Erst mit dem Wechsel auf gleichnamiges Modell mit 750 Watt hat das Problem des abstürzenden PCs beseitigt.
@TE: Ich empfehle dir das Netzteil gegen ein gutes 750 Watt zu tauschen. Ob da Seasonic, Be Quiet oder sonstige Marken reinkommen, ist im Grunde egal. Hauptsache minimum 90 Plus Gold und kein Noname Netzteil wie du es benutzt hast. Das birgt nur Probleme und kann die Hardware schrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, FritzP und Reowulf
j-d-s schrieb:
Naja, halt die bekannten hier im Forum regelmäßig empfohlenen Marken. Kann ich jetzt auch nicht abschließend aufzählen. Be Quiet, Corsair, Seasonic sind aber wohl sicher die Besten und da man mit anderen Marken (also welche die nicht Chinaböller sind) ohnehin nicht viel sparen kann, sehe ich wenig Sinn, zu einem NT eines anderen Herstellers zu greifen.

Warum nicht ein Channel Well Technology, Great Wall, HEC oder Fortron?

Reowulf schrieb:
Das Kolink NT ist HEC und somit nicht viel besser oder schlechter als viele andere 'Marken' NTs.

https://www.gamezoom.net/artikel/Kolink_KL_1000M_Test_Review-41193-8

Ich habe da eher die bescheuerte Vega GraKa im Verdacht.

So, und jetzt haut drauf!
Die "Bescheuerte Vega Grafik" setzt nun mal ein anständiges Netzteil voraus, ein 1000w Bronze Netzteil für ~90€ zählt wohl nicht zu anständig. Selbst ein ähnliches 1050 Platinum Netzteil des selben Herstellers kostet 100€ mehr, der Aufpreis kommt nicht einfach so zustande.
Reowulf schrieb:
Was ist denn für dich ein Marken-NT?
Ein Netzteil, welches nachvollziehbar getestet und der Spezifikation gerecht wird. Hochwertige Komponenten verbaut und von anständigen Portalen getestet wurde.

Zu Gamezoom Tests muss man nicht allzu viel sagen, dort schneidet ohnehin alles gut ab.

j-d-s schrieb:
Na wenn es mit dem anderen NT länger dauert bis der PC neu startet, ist es wohl das NT.
Heißt für mich auch nur, die Schutzschaltung des Kolink´s schält früher ab, wenigstens etwas.

Flighti schrieb:
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte das Be Quiet Dark Power Pro 11 550 Watt und mein PC ist bei hohen Lastwechsel abgestürzt mit der Vega 64. Undervolting hat genauso wenig gebracht wie das Power Limit zu begrenzen. Erst mit dem Wechsel auf gleichnamiges Modell mit 750 Watt hat das Problem des abstürzenden PCs beseitigt.
War doch auch das Netzteil schuld? Wo widersprichst du mir da jetzt?

edit

Jetzt, wegen den 550W? Defekt? Andere betreiben eine Vega64 auch mit 500W Netzteil. Die Gründe können vielseitig sein, zumindest hier im Thread scheinen sie dann aber doch eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
FritzP schrieb:
Die "Bescheuerte Vega Grafik" setzt nun mal ein anständiges Netzteil voraus

Komisch das ALLE anderen GraKas das Problem nicht haben.

FritzP schrieb:
Ein Netzteil, welches nachvollziehbar getestet und der Spezifikation gerecht wird. Hochwertige Komponenten verbaut und von anständigen Portalen getestet wurde.

Zu Gamezoom Tests muss man nicht allzu viel sagen, dort schneidet ohnehin alles gut ab.

Ja, ist ein unanständiges Portal, weil dir das Ergebnis nicht passt-

FritzP schrieb:
Heißt für mich auch nur, die Schutzschaltung des Kolink´s schält früher ab, wenigstens etwas.

Das kann bestimmt auch Bananen schälen.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Reowulf schrieb:
Warum nicht ein Channel Well Technology, Great Wall, HEC oder Fortron?
Die ersten beiden sind mWn Chinaböller, die letzteren beiden in Ordnung, stellen glaube ich auch für bspw. Be Quiet her.

Reowulf schrieb:

:daumen:

Flighti schrieb:
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte das Be Quiet Dark Power Pro 11 550 Watt und mein PC ist bei hohen Lastwechsel abgestürzt mit der Vega 64. Undervolting hat genauso wenig gebracht wie das Power Limit zu begrenzen.

In der Regel reicht ein 550 Watt +80 Gold Netzteil für den Betrieb einer Vega64 und der restlichen

Komponenten völlig aus.

Flighti schrieb:
Erst mit dem Wechsel auf gleichnamiges Modell mit 750 Watt hat das Problem des abstürzenden PCs beseitigt.

Das ist eindeutig überdimensioniert und nicht empfehlenswert.

@Reowulf Es gibt sowohl Grafikkarten von AMD, als auch von nVidia, die ein zu kleines Netzteil zum Abschalten bringen. Die Vegas brauchen ne gute Ecke mehr Strom als die konkurrierenden nVidia-Karten und verursachen relativ extreme Lastwechsel. Hier mal ein bisschen Lektüre zum Thema und nebenbei auch Infos dazu, warum Netzteiltest mit konstanter Last, wie die Messungen hier auf ComputerBase, nicht immer das ganze Bild zeigen können.

Ich würde hier übrigens nicht unter 650 Watt kaufen, und da dann was ordentliches. Am besten ein beQuiet Straight Power 11, Corsair RMx, Corsair RMi, Corsair AXi, Bitfenix Formula Gold, Seasonic Focus Plus oder vergleichbar/besser.

@Keine Geduld! Nein, das ist nicht überdimensioniert und auch nicht nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Zu Gamezoom Tests:

Es wurde nach einem TEST !!! gefragt

Nicht nach irgend einem Patchwork-Text der aus immer den gleichen Standardfloskeln+Herstellertexten zusammen geklebt wird und dazu anscheinend völlig erfundenen Effizienzmesswerten "untermauert" wird.

Ist doch total lächerlich was da steht!

Wenn ich schon das Fazit lesen, bekomm ich lachkrämpfe....

ich hab gerade mal geschaut, es ist nahezu bei jedem Netzteil das gleiche Fazit! Abgesehen davon das ein paar Worte geändert werden.

Fazit Antec Edge

Zitat:
Die PSU punktet mit einer sauberen Verarbeitungsqualität, hochwertigen Komponenten (Innenraum), überzeugenden Messwerten und einem sehr hohen Wirkungsgrad. Ebenfalls für den Kauf der PSU sprechen die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und der komplette Schutzschaltungsumfang. Angesichts der zahlreichen „Pro-Punkte“ können wir gerne über den leicht hörbaren Lüfter unter Last hinwegsehen.
Fazit bq e10 cm

Zitat:
Das be quiet! Netzteil punktet mit einer sauberen Verarbeitungsqualität, hochwertigen Komponenten (Innenraum), überzeugenden Messwerten und einem sehr hohen Wirkungsgrad. Ebenfalls für den Kauf der PSU sprechen die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und der hauseigene Lüfter, der auch unter Last nur minimal hörbar ist. Vier gesicherte 12V-Schienen und alle gängigen Schutzschaltungen runden die PSU perfekt ab. [......] Aufgrund der zahlreichen „Pro-Punkte“ können wir gerne eine Kaufempfehlung für unser Testmuster aussprechen!
fazit bq e10

Zitat:
Das neue Straight Power E10 700W macht eine mehr als sehr gute Figur in unserem Testcenter. Das be quiet! Netzteil punktet mit einer sauberen Verarbeitungsqualität, hochwertigen Komponenten (Innenraum), überzeugenden Messwerten und einem sehr hohen Wirkungsgrad. Ebenfalls für den Kauf der PSU sprechen die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und der hauseigene Lüfter, der auch unter Last nur minimal hörbar ist. Vier gesicherte 12V-Schienen und alle gängigen Schutzschaltungen runden die PSU perfekt ab. [...] Angesichts der zahlreichen „Pro-Punkte“ können wir gerne über das fehlende Kabelmanagement hinwegsehen.
seasonic

Zitat:
Auch beim neuen Platinum Series 1050W hat sich Hersteller Seasonic keine Patzer erlaubt. Das potente Netzteil punktet mit einer hochwertigen Verarbeitungsqualität (Gehäuse und Innenleben), einer modernen Technik und einem mehr als überzeugenden Wirkungsgrad. [...............] Angesichts der zahlreichen „Pro-Punkte“ können wir eine klare Kaufempfehlung für unser Testmuster aussprechen!
Die wollen einen doch da echt als Leser verarschen

Eine nette Diskussion in einem anderen Forum. Das Testergebnis ist mir dabei relativ egal, du kannst wegen mir verbauen was du willst. Das die Vega zickig ist was Netzteile angeht ist nun mal Fakt und das hier die Kombination aus Vega und Netzteil schuld ist sollte ziemlich eindeutig sein.

Reowulf schrieb:
Ja, ist ein unanständiges Portal, weil dir das Ergebnis nicht passt-
Ich kanns nochmal sagen, mir ist das "Ergebnis" vollkommen Latte. Ebenso die Seite und ihre Pseudo Tests.
Reowulf schrieb:
Wenn das deine einzigen Argumente sind, dann gute Nacht. Er hat ein L(l) vergessen:volllol:

Rage schrieb:
@Reowulf Es gibt sowohl Grafikkarten von AMD, als auch von nVidia, die ein zu kleines Netzteil zum Abschalten bringen. Die Vegas brauchen ne gute Ecke mehr Strom als die konkurrierenden nVidia-Karten und verursachen relativ extreme Lastwechsel. Hier mal ein bisschen Lektüre zum Thema und nebenbei auch Infos dazu, warum Netzteiltest mit konstanter Last, wie die Messungen hier auf ComputerBase, nicht immer das ganze Bild zeigen können.

Ich würde hier übrigens nicht unter 650 Watt kaufen, und da dann was ordentliches. Am besten ein beQuiet Straight Power 11, Corsair RMx, Corsair RMi, Corsair AXi, Bitfenix Formula Gold, Seasonic Focus Plus oder vergleichbar/besser.

@Keine Geduld! Nein, das ist nicht überdimensioniert und auch nicht nicht empfehlenswert.

Den Artikel von Igor kenne ich.
Deshalb sage ich ja ich auch, dass das eigentliche Problem die Vega ist und weniger das NT.
Das hätte dir mit einer Vega eines anderen Herstellers auch passieren können mit deinem Corsair RM750i.

Das ist nämlich genauso ein `Chinaböller' von Channel Well Technology wie alle fett markierten NTs.

http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page447.htm

Ich weiß, das viele hier ganz stolz auf auf Ihre 'günstig geschossene' Vega sind und auch ganz zufrieden damit, weil Papa die Stromrechnung bezahlt und man sowieso immer mit Headset spielt.
Für mich ist das Teil einfach eine totale Missgeburt, mit dem AMD verzeifelt versucht hat, nicht völlig den Abstand zu verlieren.
Und nein, ich bin kein AMD Hater, im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Ich weiß, das viele hier ganz stolz auf auf Ihre 'günstig geschossene' Vega sind und auch ganz zufrieden damit, weil Papa die Stromrechnung bezahlt und man sowieso immer mit Headset spielt.
Für mich ist das Teil einfach eine totale Missgeburt, mit dem AMD verzeifelt versucht hat nicht völlig den Abstand zu verlieren.

Das ist ein Grund warum ich auch nicht auf den Vega Zug aufgesprungen bin. Egal ob Vega56 oder Vega64.

Stromfressende Dinger die zwar (mittlerweile) in der Anschaffung günstig sind, aber was viele User

nicht bedenken, ein 500 Watt Netzteil? Kannste knicken und ein stärkeres sollte/muss auch direkt

mit angeschafft werden.

Keine Geduld! schrieb:
Stromfressende Dinger die zwar (mittlerweile) in der Anschaffung günstig sind, aber was viele User
nicht bedenken, ein 500 Watt Netzteil? Kannste knicken und ein stärkeres sollte/muss auch direkt
mit angeschafft werden.

Die Leistung ist nicht so das Problem. Du brauchst echt ein teueres NT (FSP, Flextronics, Seasonic) das diese aberwitzigen Lastwechsel mitmacht.

Zurück
Oben