Powercolor Vega 64 lässt PC bei Spielen abschalten

Mal ganz andere Frage: Wie ist die GraKa an das NT überhaupt angeschlossen? Wenn ich das auf den Produktbildern richtig sehe, hat das NT ja 2 PCIe-Stränge. Wenn die GraKa nur über einen angeschlossen ist, würde ich noch probieren, die über beide anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch so ein Thema, gerade bei der Vega.
Hat man ein Single Rail oder Multi Rail NT..

Reowulf schrieb:
Die Leistung ist nicht so das Problem.

Naja. Konnte eine Vega64 noch mit einer 1070ti/1080 einigermaßen mithalten, so sieht sie doch ab der

2070 nur noch blass aus.

AMD hat ja wirklich neue geniale CPUs herausgebracht aber den Trend bei den GraKas total verpennt. Alleine

wie lange es dauerte bis AMD eine Antwort auf die 1060/1070/1080 lieferte.

Und nun sind sie schon wieder im Verzug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
Ich meinte jetzt die Leistung des NTs. :-)

Aber ansonsten, ja. Einfach nur mit 300W+ volle Pulle hinterher rennen und trotzdem nicht ankommen.

Und genau den gleichen Fehler machen sie jetzt wieder mit der Radeon VII.

AMD hat leider seit Jahren bei GPUs den Anschluss verpasst.
Vega und Radeon VII sind einfach pure Verzweiflung und völlig Konzeptlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Reowulf schrieb:
Den Artikel von Igor kenne ich.
Deshalb sage ich ja ich auch, dass das eigentliche Problem die Vega ist und weniger das NT.
Das hätte dir mit einer Vega eines anderen Herstellers auch passieren können mit deinem Corsair RM750i.

Das ist nämlich genauso ein `Chinaböller' von Channel Well Technology wie alle fett markierten NTs.

http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page447.htm

Ich weiß, das viele hier ganz stolz auf auf Ihre 'günstig geschossene' Vega sind und auch ganz zufrieden damit, weil Papa die Stromrechnung bezahlt und man sowieso immer mit Headset spielt.
Für mich ist das Teil einfach eine totale Missgeburt, mit dem AMD verzeifelt versucht hat, nicht völlig den Abstand zu verlieren.
Und nein, ich bin kein AMD Hater, im Gegenteil.
Nicht mal eine bis zum Anschlag übertaktete Vega 64 Liquid hat damals mein altes Corsair TX750 zum Abschalten gebracht. Mein jetziges HX1200i läuft sogar passiv.

SJAFNWEIF schrieb:
Wenn ich das auf den Produktbildern richtig sehe, hat das NT ja 2 PCIe-Stränge. Wenn die GraKa nur über einen angeschlossen ist, würde ich noch probieren, die über beide anzuschließen.
Es hat aber nur eine 12-V-Schiene. Insofern denke ich nicht, dass es einen Unterschied macht.

46 Beiträge und kein einziger hat nach dem Eintrag im Ereignisprotokoll gefragt.

Bitte mal prüfen, ob dort zum Zeitpunkt des Absturzes ein Kernel Power Fehler eingetragen ist. Wenn ja, wird es wohl das Netzteil sein.
Die Vegas, vor allem die 64er, sind recht zickig mit Netzteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Kabelkasper schrieb:
Nicht mal eine bis zum Anschlag übertaktete Vega 64 Liquid hat damals mein altes Corsair TX750 zum Abschalten gebracht. Mein jetziges HX1200i läuft sogar passiv.
welchen Sinn macht ein 1200Watt Netzteil bei deiner Hardware?
Das soll kein bashing sein, wunder mich nur zwecks Effizienz

btt:
ich würde wenn in den Syslog was von KernelPower steht ein Netzteil von Seasonic oder be quiet im Bereich von 550-650 Watt bestellen. Damit sollte das Problem erledigt sein. Eventuell kannst du deine Vega undervolten damit du kurzfristig eventuell ein stabiles System hast. Langfristig solltest du meiner Meinung nach das NT aber austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Den Artikel von Igor kenne ich.
Deshalb sage ich ja ich auch, dass das eigentliche Problem die Vega ist und weniger das NT.
Das hätte dir mit einer Vega eines anderen Herstellers auch passieren können mit deinem Corsair RM750i.

Das ist nämlich genauso ein `Chinaböller' von Channel Well Technology wie alle fett markierten NTs.

http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page447.htm

Wenn Du den Artikel gelesen hast, weißt Du ja auch, dass der Igor den Fehler eher bei den Netzteilen als bei den AMD-Karten sieht.

Das Problem ist nicht nur die Vega an sich, sondern absurd hohe Powerlimits, die manche Boardpartner einstellen für ein paar mikrige Prozent mehr im Vergleich zur Referenzkarte. Wenn man das von Hand korrigiert (BIOS-Wechsel und/oder WattMan) sind auch die Partnerkarten kein größeres Problem als die Referenzkarten.

Zum Thema Chinaböller: Die ganz besonders billigen Dinger aus egal welchem Werk taugen nichts, das ist so. Die RMx bzw. RMi als Chinaböller zu bezeichnen, nur weil sie von Channel Well Technology gefertigt werden ist trotzdem ein starkes Stück.

Ich weiß, das viele hier ganz stolz auf auf Ihre 'günstig geschossene' Vega sind und auch ganz zufrieden damit, weil Papa die Stromrechnung bezahlt und man sowieso immer mit Headset spielt.
Für mich ist das Teil einfach eine totale Missgeburt, mit dem AMD verzeifelt versucht hat, nicht völlig den Abstand zu verlieren.
Und nein, ich bin kein AMD Hater, im Gegenteil.

Ich weiß nicht was so sau plumpes von-der-Seite-Angelaber soll, ich bin ein erwachsener Mensch und hatte vor 1 1/2 Jahren wegen meines FreeSync-Bildschirms keine andere Wahl. Da war die Vega auch nicht besonders günstig. Wenn ich so in Deine Signatur schaue dürfte mein PC sogar üblicherweise weniger Strom brauchen als Deiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Stuxi und FritzP
Das Ereignis "Kernel Power ID 41" erscheint nach jedem Neustart wenn das System nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde. Das ist somit kein allgemeines Indiz darauf das es Probleme mit dem NT gibt.
Und auch bei einem "Single Rail 12V" NT sollte man bei einer Karte die über 200W ziehen mag zwei- Stränge, outputs verwenden. Seasonic empfiehlt dies z. B ausdrücklich.

Reowulf schrieb:
Ich meinte jetzt die Leistung des NTs. :-)

Aber ansonsten, ja. Einfach nur mit 300W+ volle Pulle hinterher rennen und trotzdem nicht ankommen.

Und genau den gleichen Fehler machen sie jetzt wieder mit der Radeon VII.

Vega und Radeon VII sind einfach pure Verzweiflung und völlig Konzeptlos.

Mach nicht so einen Wind um gar nix.
Die Vegas lassen sich hervorragend optimieren. Wenn man will und kann.

Eine GB Vega 64 braucht ab Werk im Schnitt beim Gamen bei THG 250W, da ist meine Zotac 1080 AMP Ext
mit 220W im Schnitt nicht weit weg.
Also Wayne.

Die Vegas haben einfach sehr viel schnellere und extremere Lastwechsel. Und wenn mal für 10ms 380W anliegen, das ist eine sehr kurze Spitzenlast. Und die billgen Popel NT gehen da eben in die Knie.
Der Verbrauchsunterschied zu Pascal ist im Schnitt betrachtet lächerlich, als dass man da immer so ein Fass aufmachen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Meannekes schrieb:
welchen Sinn macht ein 1200Watt Netzteil bei deiner Hardware?
Das soll kein bashing sein, wunder mich nur zwecks Effizienz

btt:
ich würde wenn in den Syslog was von KernelPower steht ein Netzteil von Seagate oder be quiet im Bereich von 550-650 Watt bestellen. Damit sollte das Problem erledigt sein. Eventuell kannst du deine Vega undervolten damit du kurzfristig eventuell ein stabiles System hast. Langfristig solltest du meiner Meinung nach das NT aber austauschen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...le/36087-corsair-hx1200i-im-test.html?start=3
Lesen und verstehen. Netzteile haben die maximale Effizienz zwischen 40 und 60% Last. Und nicht wenn alles am Anschlag läuft. Aber hier wird immer wieder Halbwissen verbreitet, dass einem schlecht wird. Mein System braucht unter Last zwischen 500W und 600W.

@Kabelkasper Am Ende ist es mir egal, was du für ein Netzteil hast, an sich hast du ja recht. Die Frage ist nur immer wann sich der "Gewinn" durch 2% Effizienz überhaupt amortisiert. Dass dein System mit 500W-600W läuft ist da denke ich teurer. Ich brauche unter normaler Spielelast eher 350-400 Watt. In die Richtung 500-600W komme ich dann eher wenn ich die Vega vom Zügel lasse, da nuckelt die dann schon selber 300-400W :D
Hier reicht eine Marke a la 650-750 Watt komplett aus, letzteres dann eher wenn man nicht UV betreibt um sicher zu gehen.

Kabelkasper schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...le/36087-corsair-hx1200i-im-test.html?start=3
Lesen und verstehen. Netzteile haben die maximale Effizienz zwischen 40 und 60% Last. Und nicht wenn alles am Anschlag läuft. Aber hier wird immer wieder Halbwissen verbreitet, dass einem schlecht wird. Mein System braucht unter Last zwischen 500W und 600W.
fahr mal runter.. da wird einem ja schlecht

dein System läuft also die meiste Zeit bei 480-720W Verbrauch?.. klar.
Die meiste Zeit verbraucht ein Rechner deutlich weniger aber wem sag ich das?! Gleich belehrst du mich wieder eines besseren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und Reowulf
Nimm lieber ein aktuelles, anständiges Netzteil von Seasonic in deinem Fall, 650Watt reicht hier dann.

skaldensang schrieb:
Denkt ihr das taugt was?
Also prinzipiell ist das ein super Netzteil, wenn man Tests glauben kann. Sofern es also nicht defekt ist sollte nichts dagegen sprechen. Ob und wenn ja warum ein Straight Power 11 bspw. anders reagiert weiß ich dann aber nicht. Ich weiß nur, dass ich mit meinem bisher keine Probleme hatte. Daher finde ich das Verhalten komisch, um ehrlich zu sein.

Nero1 schrieb:
Ob und wenn ja warum ein Straight Power 11 bspw. anders reagiert weiß ich dann aber nicht.

Es empfiehlt sich eben ein anständiges "Single Rail (12V)" NT für eine RX Vega64.
Seasonic kann man hier empfehlen auch aus eigener jahrelanger Erfahrung mit Seasonic
auch der Support von Seasonic ist gut.

@Nickel Das Corsair ist ja ein vermeintlich "anständiges" Single Rail Netzteil. Entweder ist es irgendwo im Dunkeln defekt/zu restriktiv bei den Schutzschaltungen oder der Fehler liegt woanders. Man kanns aber mal mit einem anderen testen, vlt bringt es ja wirklich was. Man liest im Forum immer mal wieder, dass ein NT Wechsel geholfen hat.

Ich sag ja auch nichts gegen das "Corsair", nur mein Ding wäre es nicht
und möchte dem TE hier gerne ein Seasonic empfehlen.

Mit einem "be quiet! Dark Power pro 10 750W" z.B. hatte ich Probleme bei einer "Sapphire R9 290 triX oc",
das NT war nicht defekt.
Mit einem 650W Seasonic der X-Series (KM3) gab es keine Probleme
und zusätzlich auch kein Spulenfiepen der Grafikkarte mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben