Powercolor X1950 Pro viel zu laut :(

mono2007

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
7
hallo zusammen,

ich bekam gestern voll froher erwartung und nach langen foren-recherchen meine neuen komponenten angeliefert.

die neue grafikkarte ist eine powercolor x1950 pro, da diese schnell und dabei aber auch sehr leise sein sollte. aber mitnichten: sie bläst wie omas staubsauger :(

mit den ati tray tools bekomme ich das auch nicht hin, die regler für den "fan" sind bei mir nicht vorhanden. wie kann das sein? und bei rivatuner blick ich überhaupt nicht durch, wo man dort den fan runterregeln können soll.

ich bin also drauf und dran vom widerrrufsrecht gebrauch zu machen und die karte zurück zu schicken. doch was empfehlt ihr mir als ersatz? ich meine, ich kaufe mir ja nicht extra einen schönen cpu-kühler und ein silent-netzteil, damit das ganze dann von der graka übertönt wird.

wäre die gleiche karte von ASUS eine bessere alternative? zumindest hier im forum sagen ja viele, dass diese wirklich flüsterleise läuft. oder vllt doch eine ganz andere? sie darf aber nicht mehr als 140 euro kosten.

vielen dank für eure hilfe.
 
Nun kann deine Angaben nicht bestätigen.

Ich habe mir die PowerColor RX1950Pro Xtreme gekauft. Was ich leider höre (leise) mein Netzteil, nur kostet diese noch um die 165€.

Also das wäre meine die ich als super leise empfinde, selbst wenn du mit dem Ohr rangehst, er ist aber an ;) der Lüfter :) (bei 40C°).

mfg

Tom
 
Hab selbst die Ati X1950Pro meine ist sehr leise und hab bis jetzt auch noch nichts an der lüftergeschwindigkeit geändert deshalb kann ich dir da leider keinen Tip geben aber schon auf der Internetseite geguckt ob es da einen neueren Treiber gibt? Da der lüfter ja eigentlich doch recht leise sein sollte wie man hört.

Greetz Tiger
 
hmm, dann habe ich wohl ein montagsmodell erwischt :(

aber so ist mir die karte auf jeden fall zu laut, hört sich an als wäre sie permanent unter voll-last. werde mir da was überlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman VF-900 - kostet nicht die Welt und ist definitiv extrem leise.

Ich kann von der Asus X1950Pro nur abraten. Die MSI ist leiser, aber n Witz gegen den Zalman!
 
Jop wie ich es sagte, kauf die einen Lüfter gibts für 29€ ca. der ist dann von der Extremen.

mfg

Tom
 
Also als extrem leise würde ich den VF-900 jetzt nicht bezeichnen. Wenn der voll aufgedreht ist, ist der der lauteste Lüfter in meinem Rechner - sogar lauter als meine beiden 60er Gehäuselüfter.
Nur wenn man ihn runterregelt wird er dann leise, nur wird das wahrscheinlich nicht dauerhaft möglich sein bei der 1950Pro.
 
7V - unhörbar - unter Last nie mehr als 70°C - ergo küht besser als der Standardkühler und ist dabei weit leiser.
Idle reichen 5V.
Muss man nur nen MoBo mit nem Lüfteranschluss haben, den man per Speedfan regeln kann.

Und nochmal: Der Zalman ist weit! leiser als die Asus-Karte, etwas lauter als die MSI, geregelt schlägt er beide um Längen.
 
den lüftertausch halte ich für schwachsinn. erstens geht unter umständen der garantieanspruch verloren und zweitens könntest du die zusätzlichen 30 euronen in eine bessere karte (z.b. 1950xt) investieren.

tausch die karte um, vielleicht haste ja wirklich ein montagsmodell erwischt


gruß
 
avunculus schrieb:
Nur wenn man ihn runterregelt wird er dann leise, nur wird das wahrscheinlich nicht dauerhaft möglich sein bei der 1950Pro.

Dann regelt man ihn eben runter. Und ich denke, dass ein Dauerbetrieb schon möglich ist, wenn man die 1950Pro nicht übertaktet, was eh nicht so viel bringt.
Ich hatte einen VF900 auf meiner 1900XT und die wird noch ein wenig heisser. Da war auch ein 5V-Betrieb, natürlich auch beim Spielen, kein Problem. Und das, obwohl mein Gehäuse ziemlich schlecht belüftet wurde. Wer also für eine einigermaßen Durchlüftung seines Gehäuses sorgt, sollte kaum irgendwelche Probleme bekommen.
 
zero80 schrieb:
den lüftertausch halte ich für schwachsinn. erstens geht unter umständen der garantieanspruch verloren und zweitens könntest du die zusätzlichen 30 euronen in eine bessere karte (z.b. 1950xt) investieren.

tausch die karte um, vielleicht haste ja wirklich ein montagsmodell erwischt


gruß

Das ist zwar korrekt. Man verliert schon, nicht nur unter Umständen, einen möglichen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller und Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler. Aber auf der anderen Seite gilt die alte Weisheit: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. ;)

Mit der X1950XT haste natürlich recht, die dürfte man dann schon bekommen und sie ist auch deutlich schneller, aber eben auch sehr, sehr laut. Und wem die Lautstärke noch wichtiger ist als die Leistung, wird dennoch mit einer leisen 1950Pro besser bedient sein.
 
@ mono2007

Falls du online bestellt hast, kannst du doch vom 14 tägigen Umtauschrecht
gebrauch machen - gib' sie einfach zurück und hol dir eine leisere.
 
Hi,

Ich habe eine Rad X1950Pro und habe den Zalman VF 900 anfangs draufmontiert, da der Original Kühler von Club3D indiskutabel ist. Läuft auf etwas unter 5V stabil. Aktuell habe ich den VF 700 ALCU montiert, auch auf knapp 5V; ungefähr 1200 U/Min. Beide sind durchs ungedämmte Gehäuse nur in absoluter Stille hörbar, wenn ich sehr nah dran sitze und auf gleicher Höhe lausche. Die drei HDDs sind definitiv etwas besser zu hören, trotz Entkopplung etc pp.

Ist die Frage ob Du den Garantieverlust akzepierst. Ich habe jedoch wenig Hoffnung, daß Du eine leisere Variante findest. Habe vor ein paar Tagen einen Bericht gelesen con jemand, der die X1950Pro Varianten der verschiedenen Hersteller zum Thema leise und Temperaturdiode bloßgestellt hat. alle mehr oder weniger Enttäuschend. Meine Variante hat btw auch keine Temperaturdiode ...

Gruß
ArrowII
 
@ArrowII

Hast du dazu vielleicht noch den Link?

Heisst das denn nun eigentlich, dass die ASUS 1950pro nicht wirklich leise ist ?
 
also 70° ist weniger als unkritisch! ich habe meine x1950xt mit nem zalman auf 5V laufen und die wird im idle zwischen 45-50° wird und im last so 60-70°, auf 12v ist der wirklich laut aber wozu das wenns auf 5v ebensogut geht? nimm einfach die billigste karte un bau nen zalman für 20€ drauf
 
Ich hab eine Xpertvision 1950(super)pro 512mb, ich kann sie aus meinem System nicht heraushören. Folgende Lüfter Setze ich ein, 2x 120 von Lian le (waren beim PC7 dabei), 1x den Standardlüfter vom Infinity und dann wäre da noch der lüfter von Enermaxx Lberty 430W. Festplatte ist mit absorbern von Cooltek ruhiggestellt.

Letztens ist dann noch das Dämmmatten Set von BeQuite reingekommen, jetzt hört man nur noch ein ganz leises Grundrauschen.
 
soo... ich habe die karte zurück geschickt und mir dasselbe modell als XTREME version geholt und bin absolut zufrieden :)

das teil ist nahezu unhörbar.. zusammen mit meinem scythe mine cpu-kühler und dem tagan netzteil hört man von 50cm entfernung ein wirklich minimales, nicht störendes geräusch, so soll es sein!

danke an alle für die tipps!
 
Naja, freu dich nicht zu früh. Hatte die PowerColor auch schon. Der Lüfter ist zwar sehr leise, aber bei Grafiklastigen spielen - also wenn die Graka richtig arbeiten muss, ist sie bei mir immer abgestürzt, da die SpaWas einfach zu heiß werden. Ich war nicht zufrieden mit dem Accelero X2, obwohl er so oft, so hoch gelobt wurde. Konnte sie zum Glück dank 14 Tagen Rückgaberecht zurückgeben.
 
Zurück
Oben