News PowerColor zeigt Dual HD 6870 und Dual HD 6970

Die 6870x2 wär ja ganz interessant gewesen, wenn sie denn nicht so ein vram Krüppel wär.
Quasi eine Asus Ares als HD 5970 nur mit 2x1GB Vram. Allgemein vergleichbar mit HD 5970 2x1GB. Hatten wir ja schon und wie schnell die heute einbricht sollte auch jeder wissen.

Die 6970 X2 2x2GB ist allerdings ganz nett, macht die vor kurzem vorgestellte Asus Mars II 2x 1,5GB nass. Wird also wieder AMD am schuss die Nase vorn haben, so hat sich Asus das bestimmt nicht vorgestellt. :rolleyes:

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Unterschied zwischen 6990 und 6970x2 ist...?

Bei der 6990 sind die Taktraten vom Chip und vom Grafikspeicher reduziert und liegen unter den Werten die bei einer HD6970 verwendet werden.

bei der 6970 X2 sollen die mit voller Leistung laufen, also vielleicht noch über dem Normaltakt den die 6970 sonst hat.

Die Speichermenge ist die gleiche, da die 6990 nur mit 2 GB pro Chip ausgeliefert wird und es keine Krüppelversion mit nur 1 GB pro Chip gibt.

Wenn Powercolor alles richtig macht, ist die 6970 X2 schneller als eine 6990...
Aber, für den Endkundenmarkt währe die 6870 X2 schon Interessanter, wobei ich nichtmal wüsste, wozu ich die leistung einer HD6870 verwenden sollte...

Warum haben die Karten immer zwei verschiedene Lüftergrößen, das sieht doch potthässlich aus.

@ Kasmopaya

Genau das dachte ich auch.

Kommt Powercolor mir so einer "stink normalen Karte" ohne Mars Ultra Hyper 1000LimiG3mor und würde die ASUS Mars in 25xx in die Tasche stecken :)
Die Asus kostet höchst wahrscheinlich wie immer um die 1000€, wobei ich bei der Powercolor von ca 500-600€ ausgehe!

Das wäre doch mal ein geiler Test :freaky:

Gruß Andi

Leistungsmässig wird die HD 6970 X2 in den meisten Einstellungen einer Asus Mars II davonziehen :cool_alt:

Es kommen also zwei vollwertige Cypress-GPUs mit identischen Taktraten, wie bei einer normale Radeon HD 6970, zum Einsatz.
Der Fehler schleicht sich bei CB des Öfteren ein.

Das interessantestes ist das man X2 wieder auf der Leinwand hat^^

Was aber P/L angehen wird oder W/L dann wird so eine HD6870X2 nicht gerade lohnenswert werden gegen über einer HD6970

Okay okay, ich meinte mit identisch keinenfalls da ganze PCB sondern vorwiegend den Cayman Pro Chipt (Pro war 70 und XT 50 oder ? ^^ ) Ich hoffe mal die verbauen da auch den Schnellen RAM, nicht so wie auf der 6990. Es werden auf custom designs ja meistens qualitativ bessere Teile verbaut weder auf dem Referenz design oder ?

Aber bessere Chips als Referenz design... könnte sein das sie an selektierte chips ran kommen?

Also wer eine bessere version der 6990 will, ist mit der 6970X2 sicher gut im Rennen.

Aprobo, wie sieht es mit 6990 custom Designs aus? Gibt es immernoch nicht oder? Also nix von wegen bessere Lüfter.... und Andere GPU lüfter kann man auf deine Dual-GPU Karte wohl auch nicht so einfach verbauen oder ?

6990 war ja keine zweimal 6970. deswegen gibts se. und sie ist geil. am besten die dann noch im crossfire yihaa da geht dann was

@ggghhh: 2 HD 6970 skalieren noch ganz gut,wenn ich 3 Karten nehmen würde klar GTX580, am besten mit 3 Gb,nur wer kann das zahlen.2x z.Bsp. HD 6990 skalieren nicht besonders gut IMO.Ein Engländer hat mal 2 Ares zusammen geschlossen,hatte aber derbe Treiberprobleme.

Marcel55 schrieb:
...
Aber, für den Endkundenmarkt währe die 6870 X2 schon Interessanter, wobei ich nichtmal wüsste, wozu ich die leistung einer HD6870 verwenden sollte...

z.B. mit Bildverbesserung?

Leistung kann man nie genug haben. Aber doch lieber eine starke Single GPU als ne Mittelklasse dual GPU mit zuwenig Speicher

Zurück
Oben