Powerlan-Schwierigkeiten, kann hier ein Phasenkoppler helfen?

ArtDent

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
47
Hallo,

Wir nutzen in unserer Altbauwohnung u. A. Powerlan. Ich habe an meiner Fritzbox 7590 einen Fritz!Powerline 510e, mit dem ich das Internetsignal ins Stromnetz einspeise. Weiterhin habe ich einen Fritz!Powerline 540e, der das Internetsignal aus dem Stromnetz herusholen soll. Diese Adapter hat zwei LEDs. Eine besagt, dass der Adapter Einsatzbereit (hochgefahren) ist, die andere besagt, dass der Adapter ein Netzwerksignal gefunden hat.
Nun ist es so, dass der Adapter die erste LED immer beleuchtet. Also ist der Adapter schonmal hochgefahren und einsatzbereit.
Wenn ich den Adapter nun in Steckdosen unserer Kinder stecke, findet er kein Netzwerk. (In einer Steckdose im Wohnzimmer, in welchem auch die FB hängt, findet er ein Netzwerk!). Ich vermute nun, dass die Steckdosen der Kinder, da sie sich hinter dem Sicherungskasten befinden, an einer anderen Phase hängen.
Leider ist das WLan in den Zimmern unserer Kinder mehr als dürftig und ich hatte die Hoffnung, mit diesem Adapter Abhilfe schaffen zu können. Aber, weit gefehlt.
Kann ich die Kinder ins netz bringen, idem ich einen Phasenkoppler einbauen lasse (ich wollte eh einen FI-Schalter einbauen lassen - in der Wohnung war keiner, als wir sie gekauft haben-, daher ist ein Elektriker sowieso im Haus), oder muss ich mir mit Repeatern behelfen?

Viele Grüße, Jan
 
Das sollte dann mit dem Phasenkoppler funktionieren.
Kannst das ja eventuell mal gegenprüfen: Bei 3-phasigen E- Installationen, wird im E- Kasten meist eine 3- phasige Kammschiene verbaut, d.h. jede dritte Sicherung hat die gleiche Phase.
Ob es dann zufriedenstellend funktioniert, ist natürlich eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Eure Wohnung ist, verlege Kabel. Das ist und bleibt die beste Lösung, alles andere ist Murks. Gerade DLan im Altbau kann ein Abenteuer sein und je nach Alter der Verkabelung auch überhaupt nicht funktionieren, auch nicht mit Phasenkoppler.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, AB´solut SiD und PHuV
Die Lösung ist nicht zu empfehlen, generell ist die Nutzung von PowerLAN nicht gut. Es kann dir auch nach Monaten der Funktionalität irgendwann nix mehr gehen.
Eine Störquelle reicht da. Kann auch ein neuer Toaster etc. sein.
So wie es sich anhört sind die Kinder in einem Alter, wo das WLAN gerade interessant wird und nicht schon 15,16,17. Bedeutet, dass der Anspruch wahrscheinlich wachsen wird. Genauso die benötigte Bandbreite.
Wenn mal der Nachwuchs anfängt zu spielen und 120GB Games downloaden will und das mit einer DLAN Lösung mit Frickelei im Stromkasten wirst du irgendwann in X Jahren wieder aktiv werden müssen.
Wenn der Elektriker da ist: Ein Kabel ziehen.
Bestenfalls mit Dose an beiden Enden. So kannst du die Fritzbox per Kabel mit einem Access Point verbinden und du hast super WLAN, dazu noch mindestens 3 LAN Anschlüsse. Für Homeschooling, Homeoffice und Zocken würde ich immer auf LAN gehen wollen. Das ist vllt. aktuell nicht benötigt wird aber sicher kommen.
Also in der Nähe der Fritzbox eine Dose, wo das Kabel von der Fritzbox rein kann. Verlegekabel ziehen und dann in die Nähe der Kinder oder in das Zimmer das andere Ende der Dose. Dort AC hin, als Access Pount nutze ich bspw. die Fritz 4040, wegen dem Fritz Mesh. Es muss kein voller Router mit MOdem sein.
Damit wirst du am besten fahren.
Ansonsten kannst du auch ein normales Netzwerkkabel. Bspw. Flachband von der Fritz zu einem der Zimmer ziehen. Bohren ist einfach, Kabelkanal legen auch.
Die Jahre danach, mit ordentlichem und stabilem Internet über LAN, wären die geringen baulichen Maßnahmen mehr als tausend mal wert.
Ich habe das letztes Jahr alles gemacht. Löcher gebohrt, Dosen angelegt und aufgesetzt. War im Alltag alles möglich und hat nicht wahnsinnig viel Zeit gekostet. Man muss sich nur motivieren.
Deine Kinder werden es dir später danken und du dir selber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Kauf dir neuere powerlan Adapter, ab 1200+ damit die nicht mit (s)vdsl kollidieren. Ob die neuen magic2 in deiner Wohnung funktionieren, die auf allen 3 Phasen senden können, kannst du nur testen. Aber die 500 sind Sondermüll
 
Zurück
Oben