Powerlimit bei jedem Board begrenzbar;14900K?

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Moinsen Hardwarefreunde,

Ist es bei jedem Board möglich der den 14900K offiziell unterstützt das Powerlimit auf 60W/90W/125W einzustellen?

Ich benötige nur die hohe Singlecoreleistung und laut dem Hardwareluxxtest hat der 14900K keine Leistungseinbußen bei der Limitierung des Powerlimits.

Viele Grüße
TheG2

Ich würde das mit Nein beantworten, bei den meisten OEM Boards hat man viele solcher Einstellungen nicht. (Und das ist auch gut so)

Prinzipiell sollte das so sein ja, also bei nicht OEM Boards halt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und AMD-Flo
@Fujiyama und gerade OEMs sind dafür bekannt die CPU über Powerlimits zu drosseln so das deren mickriege Kühlung damit zurecht kommt.

@TheG2mer3d9y wenn du nur die hohe Single core Leistung brauchst wieso ein i9?

@xxMuahdibxx
Das ist durchaus schlüssig.
Bei vielen Rechnern aus dem Bereich habe ich beobachtet das CPUs unter Dauerlast bei maximal 65 Watt bleiben und nur kurz auf 95 Watt hochgehen.
Bei den Workstation und den dazugehören Boards sieht es aber Ggf wieder anders aus.

TheG2mer3d9y schrieb:
Ich benötige nur die hohe Singlecoreleistung
Dann kaufe dir den 13600K mit einem Z690/790 Board und setzte den Takt hoch, die Kerne sind identisch.
Vielleicht kommst du nicht ganz auf den gleichen Takt, sparst aber einen Haufen Geld.
Noch schlauer wäre es auf die Core Ultra 200 zu warten.
Was genau willst du denn damit machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gigaherz
@Fujiyama richtige Workstations nutzen xeons und haben sicher auch Powerlimits... Sind aktuell primäre Funktionen im BIOS...

Pl1 und Pl2 mit Tau..

Das was nicht immer geht sind Spannungen und Multiplikator.

TheG2mer3d9y schrieb:
Ich benötige nur die hohe Singlecoreleistung und laut dem Hardwareluxxtest hat der 14900K keine Leistungseinbußen bei
Auf die neuen CPUs warten von Intel (Vorstellung diesen Donnerstag, den 10. Oktober 2024) oder jetzt den i7-14700K kaufen. Den bekommst z.B. bei notebooksbilliger aktuell für rund 370€ boxed - günstiger wird vermutlich keiner der neuen Intel-Chips sein, im Single-Core dafür aber eher schneller.

Vielen Dank für eure Hife!

Ich habe die CPU in der Familie so günstig bekommen, das ich selbst dafür keinen 7600X bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und mscn
Warum schreibst du nicht einfach, was du damit machen willst?
Suchst du ein Board? RAM? Ein ganzen System? Budget?

Weil ich am überlegen war ob ich die CPU verkaufe und mir etwas effizienteres kaufe mit weniger Leistungsaufnahme, wie einen 9600X.

Da ich die CPU in der PL drosseln kann, lohnt es sich nicht diese zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Es lohnt sich meine Fragen zu beantworten, dann können wir dir auch helfen, falls du Hilfe haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
TheG2mer3d9y schrieb:
Ich benötige nur die hohe Singlecoreleistung
Dann musst du da auch nichts einstellen/ drosseln. Wenn du nur Single Core Leistung brauchst wird auch nur ein Kern ausgelastet und "kaum" strom verbraucht. Selbst bei Spielen mit 3-5 Kernen Auslastung wird ja nur wenig Strom vebraucht. Hier kommst du gar nicht in bereichen wo so viel Watt abgerufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zurück
Oben