Powerlimits über BIOS entfernen wo?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.301
Guten Abend allerseits,

ich möchte meine Powerlimits entfernen. Ich finde leider nichts über meinem bios. Leider gibt es auch keine YouTube Videos mit meinem Mainboard wo die das zeigen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, das zu finden.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

Anhänge

  • IMG_6098.jpeg
    IMG_6098.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_6099.jpeg
    IMG_6099.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_6100.jpeg
    IMG_6100.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_6101.jpeg
    IMG_6101.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
Pbo Limits ist was du suchst.

Vielleicht magst du jedoch auch noch ein paar Infos geben.
Welche CPU, welches Mainboard und was genau willst du erreichen?
 
JJJT schrieb:
Pbo Limits ist was du suchst.

Vielleicht magst du jedoch auch noch ein paar Infos geben.
Welche CPU, welches Mainboard und was genau willst du erreichen?
Okay ich dachte in meiner Signatur steht es.

Ryzen 9 7950X3D + Corsair H115 Hydro / Gigabyte B650 Aorus Elite Ax/ / 2x 16gb Corsair Vengeance RGB 6000mhz CL32 / Samsung 980 1tb / be quiet! Straight Power 11 850W / Corsair Crystal 680X RGB / LG Ultragear 27gr95qe-b / Win 11 Pro 64bit
 
Beim X3D wird nicht viel sein mit Limits aufheben, mit Curve Optimizer holt man ggf ein wenig mehr Takt raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
@JJJT müsste ich PBO Limits einfach auf disable einstellen? Oder auch andere Limits?

Hab’s auf disable eingestellt
 

Anhänge

  • IMG_6102.jpeg
    IMG_6102.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 69
@Warakqay47:
mal ganz blöd gefragt: was erhoffst du dir davon? der 7950X3D erreicht sein power limit von 162W selbst bei volllast nicht.

signaturen sind nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise und manche leute haben die auch deaktiviert. hardware bitte immer im beitrag nennen.
 
@Deathangel008 Ich denke mir dieser Limit ist der Flaschenhals.. deshalb wollte ich den wegmachen
 
Ein riesen Eklat mit Intel CPUs auf der einen Seite wo das Silizium durch ausgehebelte Power-Limits degraded ist und auf der anderen Seite fragt im Forum jemand wie er diese Power-Limits aushebeln kann.
Ehrlich. Es wurde jetzt so oft schon gezeigt (sei es auf Youtube oder hier bei CB) das du keinerlei unterschied im täglichen Betrieb feststellen wirst.

Du wirst maximal einen Unterschied reproduzierbar im pro mille Bereich durch synthetische Benchmarks ermessen können.
Spar dir die Kopfschmerzen und erfreue dich doch an dieser mega schnellen CPU.
 
Hi,

die Signatur haben einige ausgeblendet daher sieht das nicht jeder.

PS: PBO würde ich auf AUTO lassen, mit disable hast du mMn. weniger Leistung.
Dein Ram läuft mit EXPO1 CL36 nicht wie in deiner SIG mit CL32

Ggfs. läuft deine CPU ja auch ins Temp-Limit, wie sind die CPU Temperaturen?
 
psy187 schrieb:
PS: PBO würde ich auf AUTO lassen, mit disable hast du mMn. weniger Leistung.
Dein Ram läuft mit EXPO1 CL36 nicht wie in deiner SIG mit CL32

Ggfs. läuft deine CPU ja auch ins Temp-Limit, wie sind die CPU Temperaturen?
Echt hat man da wirklich weniger Leistung?

Meine CPU wurde maximal 92 Grad
 
->
Precision Boost Overdrive (PBO) ist eine Technologie, die in modernen AMD-Prozessoren verwendet wird, um die Leistung über die Standard-Spezifikationen hinaus zu steigern. Diese Funktion ermöglicht es dem Prozessor, höhere Taktfrequenzen zu erreichen, wenn die thermische und elektrische Situation es zulässt
 
@psy187 Okay gut zu wissen. Wie sieht’s aus mit temp Limit? Was könnte ich da genau schauen?
 
Denniss schrieb:
Ist der richtige Anlaufpunkt, richtig konfiguriert braucht die CPU weniger Strom, bleibt kühler und wird sogar etwas flotter.

Warakqay47 schrieb:
Bei welcher Anwendung?

Warakqay47 schrieb:
Meine CPU wurde maximal 92 Grad
Wäre mir zu viel, der letzte 7800X3D den ich verbaut und optimiert habe wurde unter Dauerlast max. 78 °C warm.
 
@PCTüftler Curve Optimizer hab ich schon angewendet und mit corecycler & Prime95 mit AVX und ohne AVX getestet war stabil. Corecycler lief 12 Stunden und Prime 95 hab ich jeweils 1,5 Stunden laufen lassen, sowohl mit avx als auch ohne avx
 
Nochmal zur Wiederholung:

Wobei soll diese CPU einen Flaschenhals darstellen.
Bislang sind deine Informationen immer noch dürftig.

Klar sollte sein: Du wirst durch mit CO und Corecycler schon nahe ans maximum kommen.
Und bei den X3D-Prozessoren hilft die Erhöhung der Leistung nur begrenzt.
Vermute eher, dass der RAM tatsächlich noch etwas begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
@MichiSauer ich denke mir wenn die CPU weniger Watt zieht als die eigentlich kann, wird die Leistung gedrosselt. Deshalb wollte ich das deaktivieren

Was den ram betrifft. Da müsste ich noch loten was da geht, einziger Problem ist, ich hab einen Micron das bedeutet viel oc ist nicht viel drinne vielleicht kann man Timings anpassen
 
@Warakqay47:
von welchem lastszenario reden wir überhaupt?

dass der 7950X3D, wie auch der 7900X3D und 7800X3D, sein PPT nicht ausreizt ist kein geheimnis.
 
Ich hab mal -30 bei Curve Optimizer eingetragen und 2 stundenlang ohne avx getestet mit Prime95. CoreCycles lief auch 12 stunden ohne probleme. Gibt es irgendwelche Auffäligkeiten?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Warakqay47:
von welchem lastszenario reden wir überhaupt?

dass der 7950X3D, wie auch der 7900X3D und 7800X3D, sein PPT nicht ausreizt ist kein geheimnis.
ohh okay das wusste ich tatsächlich nicht
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    213,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    213,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    219,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    185,7 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    201,2 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    197,2 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben