Powerline-Fluch oder Segen ?

erebos359

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
131
Denke darüber nach mir ein Powerline Netzwerk aufzubauen .
Welche Erfahrungen habt ihr bzgl.
Ping
Leistungsverlust
Strahlung gegenüber WLAN
Gemacht ?
 
Wenn es läuft, erheblich besser als WLAN. Die Reihenfolge ist, LAN, DLAN und wenn nichts anderes geht, WLAN.

Wenn es läuft bleibt Dir in etwa 50% der Bandbreite der Adapter als Geschwindigkeit übrig. Also solltest Du schon aktuelle 1200er Adapter kaufen.
 
Das ist von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich - da hilft nur Trial&Error.
 
Ok
Ich hab gelesen das irgendwie das ganze Stromnetz strahlt und Blabla
Denkt ihr /wisst ihr darüber mehr?
 
In den Anfangszeiten von DLAN war das eine Katastrophe, da hab ich regelmäßig lieber mit etwas mehr Aufwand (Zeit und Geld) WLAN implementiert wenn mich jemand nach Netzwerklösungen gefragt hat und kein Kabel zu verlegen war. Mit der jeweils neusten Generation der DLAN Adapter würde ich es aber immer noch mal aufs Neue probieren. Und probieren ist da das Stichwort, denn es kommt immer auf die Umstände an was jetzt besser ist. Außer Kabel natürlich, die sind immer die beste Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Und nun? DLAN lässt das Netz aber nicht mehr strahlen. Also ist es beim Thema DLAN eben kein Thema.
 
Manche schreiben das dann alles strahlt und irgendein Amt hat ja auch gewarnt
 
Geht es denn noch unspezifischer? Es gibt ja sowieso verschiedene Arten der Strahlung, aber davon mal abgesehen, inwiefern soll das denn relevant sein?
Mit DLAN auf deinen Stromleitungen fängt sicherlich nicht einfach das Stromnetz an zu "strahlen".
 
Vor 5 jahren lief das übers stromnetz noch nicht wirklich gut.die letzten zwei D-link Adapter die ich in Betrieb genommen habe Taten aber direkt was sie sollten.30-40€ fürs Pärchen reichen da aus zu investieren.
 
überall wo elektrischer Strom fließt, gibt es Strahlung... die Frage ist nur in welcher Stärke ;)
Ja ddie Bundesnetzagentur hat tatsächlich mal gewarnt, da die Strahlung von DLAN den Amateurfunk stören KANN (wer auch immer noch funkt heutzutage...)

Ansonsten... bei mir.. läuft, schnell genug zum Zocken, Ping wurde gar nicht beeinflußt und gegen Signale über den Stromzähler hinaus gibt es Verschlüßelung ;)
 
Bei uns läuft das Netz jetzt sowohl als WLAN und als Powerline-Netzwerk kombiniert und ohne Einschränkungen Heimnetz.png.

Harry Bo

PS: Der Elektriker muss natürlich auch vorher das Seine dazu beigetragen haben.
 
Einige ältere Modelle (anno 2011/12 meine ich wars) strahlten konstruktionsbedingt über ungeschirmte Stromkabel (die meisten Stromkabel sind ungeschirmt) und störten Radio/DAB/Amateur-Funkanlagen. Das sollte bei aktuellen 1200er Geräten nicht mehr der Fall sein.

Wie Leistung und Ping bei dir sind, kann niemand voraussehen. An einer Steckdose Top, an einer anderen direkt daneben Flop. Da hilft nur ausprobieren, bis du eine akzeptable Verbindung gefunden hast. Das liegt im großen und ganzen daran, wie die Stromkabel im Haus verlegt sind. Ob da Zähler zwischen sind, ob sie einzeln oder in Bündeln durch Leerrohre gezogen wurden, ob da starke Verbraucher zwischen zwei Adaptern an der Leitung hängen usw.
 
DunklerRabe schrieb:
Mit DLAN auf deinen Stromleitungen fängt sicherlich nicht einfach das Stromnetz an zu "strahlen".

Aber sicher doch.
Das gesamte Stromnetz im Haus/Wohnung wird zu einem Strahler. Die Daten werden schließlich über ein aufmoduliertes Hochfrequenzsignal übertragen. Und Schirmung gibt es nicht.
 
... ein weiterer Strahler. Zusätzlich zum Handy. Und dem Netzteil des Handys. Und dem Computer. Und dem Netzteil des Computers. Und jedem anderen Netzteil. Und jedem anderen Gerät das eine getaktete Elektronik enthält. Und dem Rasierer. Und dem Staubsauger. Und...und...und..

Jedes dieser Geräte strahlt und zu jedem dieser Geräte wird sich jemand finden der im Brustton der Überzeugung darlegt warum dessen Strahlung Pest, Cholera, Haarausfall und überhaupt das Ende der Menschheit auslösen wird. Zu jedem dieser Geräte wird sich jemand finden der behauptet dass es keinerlei schädliche Wirkung hat und seinem Vorredner wohl eine aktive Meise durchs Oberstübchen flattert.

Also muss sich jeder selbst seine Meinung bilden. Foren sind dazu wenig geeignet da man die Kompetenz (und den Geisteszustand) der Schreibenden bezogen aufs Thema nicht einschätzen kann. Bleibt also einschlägige Fachliteratur ...oder etwas so banales wie die Betriebserlaubnis.

Bei uns ist alles bis ins Essensfach geregelt und auch deshalb so teuer weil sehr viel Aufwand getrieben wird möglichst zuverlässig sicher zu stellen das es nur verkauft wird wenn es nicht schadet. Das funktioniert nicht immer (siehe Contergan), aber in der Regel funktionieren die zugehörigen Mechanismen. Wenn also Powerline eine allgemeine Betriebserlaubnis hat dann gehe ich davon aus das das was es abstrahlt weder mir noch einem Kleinkind das neben der Steckdose schläft schadet. (wobei ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe ob ich heuer eine Steckdose im Kinderzimmer über Nacht stromlos schalten würde).



[Sarkasmus on]
Es gibt allerdings Abhilfe gegen Strahlung im Haushalt. In handelsüblichen Erste-Hilfe-Sets ist eine sogenannte Rettungsdecke enthalten in die man sich unbedingt einwickeln sollte nachdem man sein Haus betreten hat. Wenn man vor dem Computer sitzt und in Foren über "die Strahlung" zu diskutieren wünscht empfiehlt sich zusätztlich das Tragen eines Kopfschutzes aus Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben