News Netzwerk: Devolo mit 5G-Router, neuem Powerline-Flaggschiff und Wi-Fi-7-Stick

Q-Tea schrieb:
Allerdings gab's da auch wenig/keine Nachbarn, die da Störung verursachen könnten
Bei denen, die sich da beschweren, gehts wohl eher um den umgedrehten Fall. Also Störung der VDSL Anschlüsse der Nachbarn, ggf auch Hobbyfunker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Powerlan ist sowieso eine Erfindung der Illuminaten, verantwortlich für Corona, den Klimawandel und Chemtrails.
Echt seltsam wie hier manche abgehen wenn dieses Wort fällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Wenn Du die realen Störungen die diese Systeme auch bei Nachbarn auslösen können als Esoterik abtust, ist das Deine Sache, aber objektiv nicht zutreffend.
 
Das habe ich nicht gesagt @Incanus ... aber es mag durchaus Anwendungen geben wo man die Dinger nutzen kann.
Aber das generelle verteufeln hier im Forum stört mich eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea
Weil die Störungen durch und von dieser Technik eben da sind. Sicher wird es Szenarien geben, wo es möglich oder nötig ist sie zu nutzen, aber es ist eben niemals erste Wahl.
 
Da geb ich dir Recht aber manchmal kann man ohne Bagger oder schwere Stemmarbeiten kein Kabel legen und WLAN ist bedingt durch die Entfernung oder Stahlbeton oft keine Option
Ist es optimal.. sicher nicht. Ist es eine letzte Option.. sicherlich
 
Q-Tea schrieb:
Allerdings gab's da auch wenig/keine Nachbarn, die da Störung verursachen könnten.

😉

Mit Powerline bist eher du der, der die Nachbarn stört.
 
Das Ding sieht aus wie ne Remixversion des Huawei B818-263, besser bekannt als Gigacube 4G von Vodafone.

Und kann es denn 5G SA? Weil für hierzulandiges NSA sind der LANanschluß sowie die Wlangeschwindigkeiten nur Marketing...
 
Devolo wird da nichts selbst entwickelt haben, sondern setzt auf Mobilfunkmodems bekannter Hersteller und die unterstützen eben auch weiterhin 3G.
 
Also um mal eine Lanze für PowerLine zu brechen:

Ich bekomme damit eine LAN-Verbindung von meiner Wohnung (6. Etage) zur Steckdose in meinem Kellerabteil hin, immerhin noch mit ca. 30 Mbit Speed, was für Drucker und kleinere Backups ausreichend ist.

Versuche das mal mit WLAN ;)
 
Für mich wäre es auch ein riesiger Aufwand LAN-Kabel zu verlegen. Ist zwar eine Eigentumswohnung, aber ich habe nicht vor die Wände neu zu schlitzen, weil beim Bau nicht darauf geachtet wurde, dass man 20 Jahre später vielleicht andere Ansprüche hat.

Ich nutze aber Powerline nur für den Server im Keller. Ich bekomme netto stabile 300Mbit/s raus, wohingegen ich mit WLAN keine stabile Verbindung bekommen habe. Im Keller gibt es genau einen Lichtschalter und eine Steckdose. So war das Ganze ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen und es läuft auch schon ein paar Jahre, ohne, dass es je zu irgendwelchen Störungen gekommen wäre.

Hätte ich lieber eine normale Ethernetanbindung? Auf jeden Fall. Würde mir ja sogar Strom sparen und wäre am Ende schneller. Aber der bauliche Aufwand wäre in meinem Fall nicht gerechtfertigt. Da ich leider vor dem Einzug nicht genug Zeit hatte da entsprechende Änderungen vorzunehmen, für meinen Fall so einfach die beste Lösung.
 
BloodReaver87 schrieb:
Mietwohnung im EG und zusätzlich noch im Keller ein Büroraum zugemietet.
Wie soll ich jetzt eine vernünftige Verbindung zur Wohnung und dem Büro im Keller wo der Router steht gewährleisten?
Bei der Konstellation würde ich mich eher Fragen wenn man nicht den Büroraum im Keller zu gemietet hätte, wo der Router seinen Platz gefunden hat, wie die Wohnung ohne diesen Büroraum Anschlussmäßig versorgt wäre ?

Würde der Router da auch iwo im Keller freistehend sein Platz haben oder wäre er dann in der Wohnung platziert ?

Reine Neugierde meinerseits

Gruß
Sascha
 
ZRUF schrieb:
und es läuft auch schon ein paar Jahre, ohne, dass es je zu irgendwelchen Störungen gekommen wäre.
Eventuell liegen Deine Nachbarn aber seit Jahren mit ihrem Internet-Anbieter im Clinch, weil deren VDSL-Verbindung so instabil ist ;).
 
IchbinbeiCB schrieb:
Bei der Konstellation würde ich mich eher Fragen wenn man nicht den Büroraum im Keller zu gemietet hätte, wo der Router seinen Platz gefunden hat, wie die Wohnung ohne diesen Büroraum Anschlussmäßig versorgt wäre ?
Neinein, natürlich hat die wohnung alles benötigten anschlüsse. So stand der router früher auch in der wohnung. Jetzt hat es aber nachwuchs gegeben und das büro musste in den keller verlagert werden. Dort gibt es auch tv buchse etc. Der router steht jetzt im kelker da ich dort die gute verbindung brauche.

natürlich wäre das beste, einfach ein kabel zu verlegen. Da der vermieter vom keller nicht der selbe ist wie jener der wohnung ist das eigentlich nicht umsetzbar.
 
Corpus Delicti schrieb:
der die Nachbarn stört.
Wie gesagt: keine Nachbarn, keine Störung. Egal in welche Richtung.

Waenn ich das richtig verstehe, kanns bei VDSL zu Störungen kommen. Das dürfte aber zB nur innerhalb eines Hauses mit mehreren Parteien der Fall sein und nicht in der ganzen Siedlung, oder?
 
Als die Dinger noch serienmäßig ohne Verschlüsselung ausgeliefert wurden, gab es schon Fälle, dass jemand beim weit entfernten Nachbarn in Netzwerk war. Daher kann auch der Störradius recht groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
audiophob schrieb:
Wie gehen beim Magic 2 3.000 Mbit/s WiFi und 1Gbit LAN zusammen? Ist da LAN nicht immer das Bottleneck? Irgendwo muss es ja an das restliche Netzwerk gebänzelt werden.
Passt schon, die Powerline Stecke erreicht sowieso keine 1 Gbit/s. :p

Q-Tea schrieb:
Wie gesagt: keine Nachbarn, keine Störung. Egal in welche Richtung.

Waenn ich das richtig verstehe, kanns bei VDSL zu Störungen kommen. Das dürfte aber zB nur innerhalb eines Hauses mit mehreren Parteien der Fall sein und nicht in der ganzen Siedlung, oder?
Nope, stört auch andere (S)VDSL-Anschlüsse in der Nachbarschaft!
Das Stromnetz ende nicht an dem Hausübegabepunkt.
 
WiFi 6 Stick klang erstmal interessant aber nicht mit USB 2.0 und max 480 Mbit wenn jede onboard Karte 2400 Mbit kann und die 4800er Geräte fehlen - da fehlt dann noch eine 0 bei der Bandbreite.
 
Incanus schrieb:
Eventuell liegen Deine Nachbarn aber seit Jahren mit ihrem Internet-Anbieter im Clinch, weil deren VDSL-Verbindung so instabil ist ;).
Davon hätte ich bestimmt gehört. Ich habe ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und die wissen, dass ich in der IT arbeite.
 
Zurück
Oben