Hallo, ich habe seit längeren Probleme mit kurzen Internetaussetzern an meiner Powerline Verbindung mit Wlan-Router am Ende zu schaffen und bin nun auf der Suche nach dem genauen Übeltäter um das Problem zu beheben.
Erstmal zum Aufbau des Ganzen:
1. Erdgeschoss, auf der anderen Seite des Hauses: Internet Modem EasyBox 803 und Devolo 500 AV Plus per Lankabel verbunden.
2. Im 1. Stock, andere Seite vom Haus mein Zimmer: Devolo 500 AV Plus per Lan verbunden Hama 2-in-1 WLAN Adapter als Access Point.
Im ersten Stock werden mein Notebook, Xbox One, Smartphone und Tablet per Wlan ins Internet gebracht.
Die Router und Adapter laufen alle mit neuster Firmware und wurden auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Beschreibung des Problems:
Meistens beim einfachen Surfen im Internet, (bei einem laufenden Download ist es mir bislang noch nicht aufgefallen), gibt es kurze Momente in denen plötzlich keine Verbindung mehr besteht. Nach ca. 2-5 min. warten läuft dann wieder alles wie gewohnt weiter.
Opera und Firefox zeigen dann zu erst einen DNS-Fehler an und danach "keine Internetverbindung" bzw. soll man seine Verbindung überprüfen. Das Ganze geht nun schon etwas länger, hatte früher aber nicht so sehr gestört da es nur sehr sehr selten und die Zeit bis es weiterlief viel kürzer war. Jetzt tritt es fast täglich auf und die Wartezeit hat zugenommen.
Das Problem lässt sich nicht rekonstruieren bzw. gezielt Auslösen durch z.B. längere Zeit volle Auslastung der Leitung. Auch tritt das Problem zu unterschiedlichsten Zeit auf: morgens, mittags, abends, nachts.
Was ich schon probiert habe bzw. ausschließen kann:
EasyBox 803 als Problem bzw. genereller Internetausfall:
Im Status der Easybox steht nichts von einem Internetausfall. Die PCs im selben Raum die per Lan angeschlossen sind, haben weiterhin Internet während bei mir nichts ankommt. Wenn ich bei meinem Notebook während eines Ausfalls von dem Hama Wlan-Netz in meinem Zimmer auf das Easybox-Netz Wechsel kann ich damit normal weiter surfen.
Mein Notebook: Andere Geräte wie Smartphone, Tablet und Xbox haben dieselben Ausfallprobleme.
DNS-Probleme: Habe die Standard Vodafone DNS-Adressen testweise geändert auf Google und noch weitere Anbieter, an der EasyBox, Hama Router, Notebook usw. Das Problem tritt trotzdem noch weiter auf.
Andere Geräte im Stromkreis: Das kann ich momentan recht gut testen da alle anderen Bewohner im Urlaub sind. In den anderen Zimmern laufen also nur die Geräte die sowieso immer laufen wie Kühlschrank, EasyBox, DECT-Telefon. Bei mir im Zimmer habe ich Fernseher, Xbox, Lampen und sonstige Geräte zusammen und einzeln getestet, was aber auch nicht zu einem direkten Ausfall führte. Das Problem trat später wieder wie gewohnt plötzlich auf.
Am Ende dreht es sich also um die Devolo Adapter und den Hama Router. Die Geräte hatte ich schon mal zurückgesetzt und neu eingerichtet. Im Router Log steht nichts Auffälliges, bei den Adaptern habe ich die LED-Status Leuchten wieder aktiviert. Wenn das Problem auftritt leuchten sie aber weiter, ein Verbindungsabbruch lässt sich dort nicht ablesen.
Powerline ist generell eigentlich kein Problem, ich hatte vor den Devolo Adaptern bereits 3-4 Jahre lang ältere Netgear 200Mbits Adapter, leider ohne extra Steckdose, problemlos zusammen mit dem Hama Router am Laufen. Ich musste dann auf die Devolo Adapter wechseln da wir die Steckdosen brauchten.
Ich habe seit gestern Abend die Devolo Adapter durch die alten Netgear Adapter ersetzt, leider muss ich sie an Steckdosenleisten betreiben da nicht genügend freie Steckdosen vorhanden sind. Bis jetzt gab es aber zumindest keine Probleme.
Habt ihr noch weitere Ideen wie man gezielt Testen könnte ob es an den Devolo Adaptern oder dem Hama Router liegt ?
Ich persönlich habe sehr stark die Devolo Adapter im Verdacht, da dies bei der 500er Serie wohl leider häufiger vorkommt. Wie man z.B. hier nachlesen kann: http://www.boschmans.net/2012/11/18/devolo-powerline-av500-network-problems-2/
Erstmal zum Aufbau des Ganzen:
1. Erdgeschoss, auf der anderen Seite des Hauses: Internet Modem EasyBox 803 und Devolo 500 AV Plus per Lankabel verbunden.
2. Im 1. Stock, andere Seite vom Haus mein Zimmer: Devolo 500 AV Plus per Lan verbunden Hama 2-in-1 WLAN Adapter als Access Point.
Im ersten Stock werden mein Notebook, Xbox One, Smartphone und Tablet per Wlan ins Internet gebracht.
Die Router und Adapter laufen alle mit neuster Firmware und wurden auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Beschreibung des Problems:
Meistens beim einfachen Surfen im Internet, (bei einem laufenden Download ist es mir bislang noch nicht aufgefallen), gibt es kurze Momente in denen plötzlich keine Verbindung mehr besteht. Nach ca. 2-5 min. warten läuft dann wieder alles wie gewohnt weiter.
Opera und Firefox zeigen dann zu erst einen DNS-Fehler an und danach "keine Internetverbindung" bzw. soll man seine Verbindung überprüfen. Das Ganze geht nun schon etwas länger, hatte früher aber nicht so sehr gestört da es nur sehr sehr selten und die Zeit bis es weiterlief viel kürzer war. Jetzt tritt es fast täglich auf und die Wartezeit hat zugenommen.
Das Problem lässt sich nicht rekonstruieren bzw. gezielt Auslösen durch z.B. längere Zeit volle Auslastung der Leitung. Auch tritt das Problem zu unterschiedlichsten Zeit auf: morgens, mittags, abends, nachts.
Was ich schon probiert habe bzw. ausschließen kann:
EasyBox 803 als Problem bzw. genereller Internetausfall:
Im Status der Easybox steht nichts von einem Internetausfall. Die PCs im selben Raum die per Lan angeschlossen sind, haben weiterhin Internet während bei mir nichts ankommt. Wenn ich bei meinem Notebook während eines Ausfalls von dem Hama Wlan-Netz in meinem Zimmer auf das Easybox-Netz Wechsel kann ich damit normal weiter surfen.
Mein Notebook: Andere Geräte wie Smartphone, Tablet und Xbox haben dieselben Ausfallprobleme.
DNS-Probleme: Habe die Standard Vodafone DNS-Adressen testweise geändert auf Google und noch weitere Anbieter, an der EasyBox, Hama Router, Notebook usw. Das Problem tritt trotzdem noch weiter auf.
Andere Geräte im Stromkreis: Das kann ich momentan recht gut testen da alle anderen Bewohner im Urlaub sind. In den anderen Zimmern laufen also nur die Geräte die sowieso immer laufen wie Kühlschrank, EasyBox, DECT-Telefon. Bei mir im Zimmer habe ich Fernseher, Xbox, Lampen und sonstige Geräte zusammen und einzeln getestet, was aber auch nicht zu einem direkten Ausfall führte. Das Problem trat später wieder wie gewohnt plötzlich auf.
Am Ende dreht es sich also um die Devolo Adapter und den Hama Router. Die Geräte hatte ich schon mal zurückgesetzt und neu eingerichtet. Im Router Log steht nichts Auffälliges, bei den Adaptern habe ich die LED-Status Leuchten wieder aktiviert. Wenn das Problem auftritt leuchten sie aber weiter, ein Verbindungsabbruch lässt sich dort nicht ablesen.
Powerline ist generell eigentlich kein Problem, ich hatte vor den Devolo Adaptern bereits 3-4 Jahre lang ältere Netgear 200Mbits Adapter, leider ohne extra Steckdose, problemlos zusammen mit dem Hama Router am Laufen. Ich musste dann auf die Devolo Adapter wechseln da wir die Steckdosen brauchten.
Ich habe seit gestern Abend die Devolo Adapter durch die alten Netgear Adapter ersetzt, leider muss ich sie an Steckdosenleisten betreiben da nicht genügend freie Steckdosen vorhanden sind. Bis jetzt gab es aber zumindest keine Probleme.
Habt ihr noch weitere Ideen wie man gezielt Testen könnte ob es an den Devolo Adaptern oder dem Hama Router liegt ?
Ich persönlich habe sehr stark die Devolo Adapter im Verdacht, da dies bei der 500er Serie wohl leider häufiger vorkommt. Wie man z.B. hier nachlesen kann: http://www.boschmans.net/2012/11/18/devolo-powerline-av500-network-problems-2/
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